karpfen an boileys gewöhnen ?

  • man liest überall man müsste karpfen erst an boileys gewöhnen ...wie steht ihr dazu?ich meine das stimmt nicht! meine familie hat seit 15jahren einen teich mit super karpfebestand...die karpfen wurden dort nur mit schwimmbrot gefangen was eh sehr selten wahr,denn da angeln alle (bis auf mich)nur auf forellen..also kam es das ich einestages mal die karpfen die oben schwammen mit boileys angeschmissen hatte und die gingen da total drauf los,obwohl sie noch nie welche gesehen hatten ....was das nur zufall ,oder stimmt das mit dem gewöhnen nicht und ich habe das mal wieder verpennt???



    gruß
    mirko

  • ich nehme mal an dass ihr in eurem Teich füttert, in diesem Fall stürzen sich Karpfen nach einiger Zeit auf so ziemlich alles. In einem See suchen die Karpfen ihre Nahrung und können unterscheiden ob sie natürliche Nahrung fressen oder eben Boilies nehmen. Es geht dabei darum, dass der Karpfen den Boilies als natürliche Nahrung ansehen.

  • Zitat von Esox

    Unter "Karpfen an Boilies zu gewöhnen" verstehen manche Karpfenfreaks,tonnenweise Boilies in den See zu kippen.


    Wenn dieser Karpfenfreak um den Bestand eines Sees weiss und weiss, wieviel ein einzelner Karpfen pro Tag fressen kann, dann macht das auch durchaus Sinn.

  • die karpfen bei uns werden nie gefüttert....
    am teich geht höchtens 1.mal im monat jemand angen und dann nur auf forellen...immer wenn ich da ankomme schwimmen 5-8 karpfen an der oberfläsche die meisten über 10pfd.....die kennen nur mais und nätürliches zeugs.....

  • Ist doch klar das die Karpfen sofort Boilies nehmen.
    Es ist ja für sie eine proteinhaltige willkommende Abwechslung.
    Und gewöhnen muss man sie nicht unbedingt, sie fresse ja irgendwann die Boilies, dass heißt ja nicht das die Dinger erst tagelang im wasser liegen müßen.
    Nur sollte man die Karpfen dran gewöhnen um das sie nicht direkt das Boilie mit dem Bösen verbinden.
    Karpfen die beim ersten Kontakt mit den kleinen Teigkugel sofort gefangen werden, die werden diesen Köder scheuen (weil schlechte Erfahrung).
    Fressen sie aber erstmal genüßlich und sie merken das ihnen das gut tut, dann werden sie immer wieder auf diese Kugeln zurück greifen, selbst wenn sie bei 200 gefressen Boilies 1 x gefangen werden. Hei0t auf gut deutsch: 200 x gings gut, 1 x gings in die Hose. Ist ja ne gute Ausbeute.


    Esox
    Verschone uns bitte mit unqualifizierten Beiträgen. Wenn Du was beizutragen hast, fein. Aber solche Beiträge wie oben, kannste Dir echt sparen, die bringen keinem was, ausser das man irgendwann nichts mehr von Dir lesen möchte.

  • @ Zanderschreck


    In nem Forum geht es hauptsächlich darum,Meinungen auszutauschen.
    Und das oben geschriebene ist meine Meinung.(es braucht sich ja keiner angesprochen fühlen)


    Wenn dir was nicht passt,dann bin ich gerne bereit mich mit dir mal zu unterhalten. :evil:

  • Na dann hast Du halt ganz komische Ansichten, vielleicht solltest Du mal Deine Meinung zum fischen überdenken und bei Peta Mitglied werden.
    Wenn jemand der Meinung ist das die Fische nach "Black Cherry" schmecken, den kann ich leider nicht mehr ernst nehmen. :lol:


    Achso und was mir nicht passt, habe ich ja oben schon geschrieben. ;)

  • Zitat von Esox

    Jaja.
    Und dann schmeckt der Karpfen irgentwannmal nach tutti frutti oder Black cherry oder was weis ich denn was es noch für Boiliesorten gibt. :x



    Ja, und ein Karpfen der Naturnahrung frisst schmeckt nach Zuckmückenlarven und Muscheln.

  • Zitat von CarpHunter83

    Ja, und ein Karpfen der Naturnahrung frisst schmeckt nach Zuckmückenlarven und Muscheln.


    Wenn du mir sagen kannst,wie eine Zuckmückenlarve schmeckt-bitte sehr :p


    @ zanderschreck
    Ok.lassen wir das Thema,ich hab mit meiner meinung etwas übertrieben.sorry.
    ich will mich ja nicht mit nem Mod. anlegen ;)

  • Selbst verständlich kannst du auch eine Laufblei (Run Rig) fischen, jedoch sehe ich keinen Vorteil darin. Du musst mit dem Festblei vielleicht etwas experimentieren, aber wenn du dann mal deine optimale Vorfachlänge, Haarlänge etc. gefunden hast gibts nix besseres. Wenn du Run Rig fischst musst du am besten die ganze Zeit konzentriert neben deinen Ruten hocken. Mit Festblei hast du noch Zeit aus Zelt zu dappen und die Rute gemütlich in die Hand zu nehmen, was mit dem Laufblei meist nicht geht, da der Carp da schon den Braten gerochen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!