AngelNooby braucht Hilfe

• ruten habe ich eigentlich genug.

ich habe eine sportex pilkrute
    eine diabolo spin 45(mit der habe ich immer geblinkert)
    eine midli (heisst die so?) Matchrute(weiss ich bis heute nicht,wieso ich mir die gekauft habe)
    eine balzer mx5 spin25
    und eine Fenwick Seahawk Spin(wobei ich damit noch nicht geangelt habe,da die grammzahlen sehr hoch sind 25-125)

los gegangen bin ich eigentlich nur mit der diabolo und dann hatte ich spinner,blinker,gummifische und wobbler mit.

mal eine frage zu wobblern.

früher kannte ich die garnicht,aber überall hört man,das die so gut sein sollen.

ich habe mir nun auch welche gegönnt

2-teilig 16,5 cm 25 g,in den unterschiedlichsten farben

ich habe gemerkt,das ich die garnicht so weit auswerfen kann.also der blinker flog 50 meter,die dinger nur 15 oder so.beides mit der diabolo aus probiert.

ist das normal?

Sind die Gewässer leer oder bin ich zu dumm zum Angeln???
    ----------------------------------------------------------

Schreibt mir : ICQ:433-775-122

• Zitat von Roland.K

Ich verwende dazu ein uralte Telerute mit 3,6m.
    Kleine Rolle mit 10er Schnur.
    Stachelschweinpose und fertig.
    Ich brauch das Dingens nur um Köderfische zu fangen. Stippangler bin ich sonst eigentlich nicht.

dann werd ich mir morgen mal eine neue rolle kaufen.habe nur dicke schnur oder geflochtene drauf.

ich hoffe das alles dann auch zusammen bauen kann.habe in meinem ganzen leben nur geblinkert,bzw seit neuen grund geangelt

• Zitat von }TeamParadies{

ruten habe ich eigentlich genug.
    eine midli (heisst die so?) Matchrute(weiss ich bis heute nicht,wieso ich mir die gekauft habe)

Weil du vorhattes auf Friedfische zu angeln.
    Da hast du doch schon das passende Geschirr.

• naja,nicht wirklich :)

ich habe die mir mehr oder weniger auf quatschen lassen.

wir waren mit einem altangler los,der Spinfischen für blödsinn und zeitvergoldung hält.

damit der mich in ruhe meine spinruten kaufen liess,habe ich die auch gekauft.

als ich für die matchrute,weder eine rolle,noch hacken und so gekauft habe,redet er auch nicht mehr mit mir.

der besagte angler war auch der einzige,den ich kannte.nun stehe ich alein da und muss jetzt mein anglerwissen aus dem inet holen^^.bin ich aber auch froh drüber.....

wegen dem habe ich mir auch eine sportexrute(sollte für die nord und ostsee sein) gekauft,anstatt eine pen.

als ich 2 wochen später einen nord und ostsee angler kennen gelernt habe,sagte der mir,das er es nicht verstehen könnte,warum ich nicht die pen genommen habe.die sportex ist mehr für norwegen.

da weiss ich aber auch wieder nicht,wer wer recht hat.

ich weiss nur,das meine euronen immer weniger wurden.

• das ist wirklich schade,
    so viel geld für neue ruten rollen etc. ausgegeben und dabei ist noch nichts bei herausgesprungen.
    die beratung wie du sie beschrieben hast, kannst du ja voll vergessen.
    besorg dir nicht zu viel und lass dich nicht immer überreden
    noch eine bessere rolle zu holen - sparen!
    hast du es denn jetzt schon mal auf friedfische probiert???

• nee ... bis jetzt immer nur geblinkert und letztens das erste mal grund.

der angelladen war gut.nur der uns beraten hat(hatte nix mit dem laden zutun)

ich werd es mal mit Bonefishs methode versuchen.das hört sich ganz gut an.kann mir vieleicht noch jemand erklären,warum meine wobbler (wie oben beschrieben)nicht soweit fliegen

• Das mit den Wobblern ist ganz einfach, die sind größer = mehr Luftwiederstand und oft leichter als Blinker, damit fliegen sie nicht so weit. Das ist aber gerade an bagerseen kein Thema, wegen den steil abfallenden ufern musst du nicht so weit werfen! Versuch es erstmal ganz klassisch auf freidfische, da stellet sich mit etwas anfüttern (Paniermehl + ein bischen Salz) und einem (mittelgroßen) Wurm relativ schnell Fisch ein und du wirst erste Erfolge haben. Das motiviert!! Ich gehe auch so selten Grundangeln, das ich auch meistens meine Spinnruten zum Grundangeln einsetze! Habe zwar auch gerne gutes Gerät, aber erstmal sollte man etwas Erfahrung sammeln und sehen, was einem Spaß macht. So jetzt zum Spinnfischen, du solltest jetzt Köder einsetzen die tief laufen, Wobbler sind da eigtlich gar nicht so verkehrt. Teste die Modelle vor dir im Flachwasser, damit du siehst wie stark die Wobbler spielen/sich bewegen. Die Modelle, die sehr agressiv laufen sind jetzt nicht mehr das richtige, aber auch für die "lahmen Enten" ist es noch etwas früh, so kalt ist es noch nicht, vorallem nicht das Wasser! Welceh Wobbler tief laufen und welche flach weißt du aber wenn nicht immer her mit den fragen! Wäre doch schade, wenn wir einen Mitangler aus frust verlieren würden! Und auch ich hatte schon "Durststrecken" von mehr als einem Monat, wie viele andere bestimmt auch!

• danke erstmal für die antwort.

nun habe ich noch ein problem.... :)

ich wurde ebend gefragt,ob ich morgen nicht mit möchte,an einen baggerteich.

wäre ja alles wunderbar,wenn das nicht 2 abslolute noobs wären.die haben seit 3 wochen einen angelschein und meinen,das sie die cracks sind,weil neben dem angelschein auch einen jagdschein haben.halt einfach nur grosskotzige noobs.

heute waren die im forellenp(u)ff und haben 3 forellen gefangen.die meinten das sie mir mal morgen zeigen,wie man angelt.waren im übringen die einzigen fische die sie bis jetzt gefangen haben... das nur am rande.

nun würde ich gern mit denen morgen dahin und denen zeigen,das es etwas anderes ist,am baggerteich fische zu fangen,als im P***.

nun gebt mir mal input,damit ich morgen nix unversucht lasse,einen fisch zu fangen.ich glaub nicht,das die einen fangen,aber ich muss mich mal solangsam von denen ab setzten und das gelingt am besten wenn ich morgen einen fisch fange.

gewässer kann ich aus einer luft aufnahme zeigen.vieleicht hilft das ja weiter.

neue köder sind heute auch gekommen.werde mal versuchen,bilder hoch zuladen.

dann noch fragen zur schnur und zum vorfach.

ich habe auf einer rolle,15ner geflochtene fireline drauf.auf der anderen 28ziger mono.

welche ist besser?

dann zum vorfach.ich habe ein vorfach,das ganz dünn und flexibel ist.ist 40 cm glaub ich.der im angelladen meinte,das 3fache preis gerechtfertigt ist und das es viel besser sei.

ich habe aber auch noch 0815 stahlvorfach.grün und ich glaub 50cm lang.

wie soll ich die kunstköder führen?langsam,schnell und/oder sie mit der rute führen?

leute lasst mich nicht hängen :D ...das muss morgen klappen....

um wieviel uhr sollte ich los gehen?ist das überhaupt von bedeutung?

achja,in dem gewässer wurden schon grosse (wie immer aus nicht sicherer quelle) hechte gefangen worden sein.

brassen,rotfedern und karfen soll es auch geben.

wenn ihr noch was wissen müsst,lasst es mich bitte wissen.

auf http://www.raubfisch.de.tl findet ihr die ganzen bilder.(köder und gewässer)

• hier die genauen links...

ich weiss nicht wie ich hier bilder hoch lade

Kunstkoeder Bilder:

http://www.raubfisch.de.tl/Bilder--f.ue.r-morgen.htm

Luftaufnahmen vom See

http://www.raubfisch.de.tl/Vog…-morgen-hin-gehen-k2-.htm

Links vom see ist die weser.an dem see rechts,dürfen wir nicht angeln.

wenn die weser hochwasser hat,tritt sie tage wenn nicht sogar wochen über die ufer.sind auch nur vieleicht 10 meter.wenn überhaupt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!