Speedfischen

  • Das ist eine ausgesprochen feine Form des Stippfischens. Es wird dann praktiziert, wenn nur Kleinfische hergehen. Die Ruten sind teleskopisch, die Schnur wird nicht verkürzt.


    Genaugenommen ist es nichts anderes als Köderfischfang, nur eben auf "Wettk(r)ampfniveau".

  • Beim Speedfishing geht es nicht darum möglichst auch noch mit kleinsten Fischen einen Drill zu erleben. Man macht es, weil man in kurzer Zeit viele Fische fangen will. Der Hintergrund ist der, dass so eine kleine Laube nicht so viele Punkte gibt, wie ein ordentliches Rotauge. Also müssen schnell viele Lauben die Punkte bringen.


    Mir sind übrigens diese als Hegefischen getarnten Wettfischen ein absoluter Graus! Ich finde es widerlich, wenn man sich über die Kreatur Fisch profilieren muss.

  • Zitat

    Mir sind übrigens diese als Hegefischen getarnten Wettfischen ein absoluter Graus! Ich finde es widerlich, wenn man sich über die Kreatur Fisch profilieren muss.


    Bist du gegen jede Form des Gemeinschaftsangelns/Wettangelns? Oder nur gegen das Wettangeln auf Weisfische. Wie sieht es mit den Wettangeln auf Karpfen oder das große Hechtangeln an der Müritz/Peenestrom aus?

  • Wenn es bei einem Gemeinschaftsfischen tatsächlich um ein hegerisches Ziel geht, dann habe ich dafür Verständnis, aber immer noch keinen Gefallen daran. Wenn es aber nur darum geht sich über den Fang eines Fisches in irgendeine Rangliste, oder den Besitz eines Titels und eines Pokals zu bringen, dann bin ich strikt dagegen.


    Ich bin dagegen und halte es für lässlich, solche Veranstaltungen durchzuführen. Aber ich bin in meiner Meinung weder militant, noch habe ich die gerinste Neigung gegen solche Angelpartys vorzugehen. Ich mag es schlichtweg nicht. Ich bevorzuge es beim Fischen alleine zu sein.

  • Deine Einstellung respektiere ich Natürlich, wenngleich ich sie auch nicht ganz nachvollziehen kann. Die gefangenen Fische werden bei solchen Veranstalltungen fast ausnahmslos zurückgesetzt. Außerdem finde ich das zu jeden Angelverein ein König gehört und am Ende des Jahres der Vereinsmeister bekannt gegeben wird.
    Nicht zu vergessen sind auch die Bezirksangeln, dabei lernen sich die Vereine kennen und demonstrieren zusammenhalt.
    Wie man dem schon entnehmen kann bin ich ein absoluter befürworter solcher ,,Partyangeln,, mit Maden, Würmern und allem was sonst noch dazugehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!