Welche Matchrute?

  • Hallo! Ich möchte mir demnächst eine neue Rute zum Einsteigen in die Friedfischerrei zulegen und habe an eine Matchrute gedacht. Ist es überhaupt sinvoll die noch vor Jahresende zu kaufen oder sollte ich noch etwas warten? Und vor allem möchte ich wissen zu welcher Matchrute (und auch Rolle wenn ihr mögt :D) ihr mir raten würdet oder mit welcher ihr gute Erfahrungen habt und selber fischt. Im Anschluss möchte ich noch nähreres zu dieser Angelei erfahren, denn ich weiß bereits, dass ich damit auf alle möglichen Größeren und Kleineren Friedfische angeln kann, oder? Außerdem möchte ich den Köder in unterschiedlicher Tiefe anbieten und gleichzeitig mit der Pose fischen. Natürlich auch mal mit einem größeren Blei. Aslo ist die Matchrute überhaupt geeignet dafür oder sollte ich mir eine Allrounder mit vielen Spitzen kaufen? Und wie genau angel ich mit de Matchrute?( Posen, Schnur, Technick, Montage etc.)


    Hoffe auf viele Antworten,


    mfg


    Angel-Freak

  • hi


    ich würde eine matchrute mit 3,90m nehmen!
    Dazu eine Rolle mit einer 0,18mm Schnurr.Das ganze sollte möglichst leicht sein ;)



    Je nach Gewässer brauchst du im normalfall Posen zwischen 2-5g und auch die ein oder andere leichtere oder schwere ,je nach Gewässer halt!
    Hakengröße und Vorfachstärke je nach Fischart die im Gewässer vorkommt.Lotbleie brauchst du auch ,um die genaue Wassertiefe zu bestimmen! In manchen Gewässern entscheiden 10cm zwischen fangen und nicht fangen!
    Der Köder muss halt (je nach Fischart) in verschiedenen Wassertiefen liegen,meist aber direkt am Grund oder weniger cm darüber! Dementsprechend tief muss dann die pose eingestellt sein! Da das Wasser nicht überall gleich tief ist,kann es sein,dass wenn du mal zu weit raus oder zu nah ans Ufer wirfst ,dass die Wassertiefe eine andere ist und der Köder nicht auf Grund liegt bzw. in Grundnähe ist!


    Bei langsam fließendem Wasser hast du den Vorteil,dass du genau siehst was unten am Grund passiert.Z.B. siehst du wenn das Blei über Grund schleift,sich irgendwo festgehängt hat oder über dem Grund hängt und die pose einfach abtreibt.Dafür bekommst du mit der Zeit ein Gefühl und weißt wie du reagieren musst (die pose tiefer oder flacher einstellen)



    Ich könnte hier Romane schreiben!
    Am besten suchst du dir einen erfahrenen Angler und gehst mit ihm Fischen!
    Erstmal über die Schulter gucken,nachfragen nach der Gewässertiefe,Bebleiung,Hakengröße,Vorfachstärke etc. und dann selber angeln!

  • ja danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich fürchte ich kenne gar keinen erfahrenen Angler, der mit mir angeln könnte. Ich hhoff enoch auf weitere Antworten. Also was für Matchruten habt ihr und wie genau sieht das alles aus? montage usw. ...


    mfg


    Angel-Freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!