Hi ....... der aber aufgrund unterschiedlicher Lebensumstände recht unterschiedlich ausfällt in Wuchs, Farbe und Kampfkraft.........
Petri!
-
-
-
Zitat von Helmut1
Hat es sich eigentlich noch nicht rumgesprochen das Bach-, See- und Meerforelle eigentlich der gleiche Fisch istdas sind doch nicht alles die gleichen fische!
klar, das sind alles salmoniden, aber sie haben sich an ihre Lebensräume angepasst und sind so unterschiedliche fische !
ich glauge man kann eine bafo nicht mit einer mefo vergleichen ! -
-
Zitat von esox-fisher
das sind doch nicht alles die gleichen fische!
....
ich glauge man kann eine bafo nicht mit einer mefo vergleichen !Das ist keine Glaubensfrage
MeFo, SeeFo und BaFo stammen alle von der BaFo ab.
Nimm BaFo-Brütlinge und setze sie in einem Voralpensee aus ...
... und siehe da, nach ein paar Jahren hast Du Seeforellen mit deren typischer Färbung und GrößeGruß,
Peter -
Doch, man kann Bachforelle und Meerforelle recht gut vergleichen, insbesondere wenn man, wie ich, hier in Mecklenburg Gewässer vor der Nase hat, in denen sogenannte teilwandernde Bestände leben.
Also Gewässer die sowohl einen stationären, als auch einen meerwandernden Bestand haben und da beide Formen sich in der Laichzeit überschneiden, sowie die gleichen Laichplätze benutzen es auch zu einer ständigen Vermischung, wenn man überhaupt davon reden kann, kommt.
Auch kann man feststellen, daß sich in Gewässern, die keinen Forellenbestand hatten, aber nun durch Beseitigung von Aufstiegshindernissen einen selbsttätigen Meerforellenaufstieg haben, sich innerhalb weniger Jahre ein stationärer Forellenbestand etabliert, den man als Bachforellen bezeichnen kann.
Es kann allerdings auch umgekehrt sein, daß ein Bach der immer nur einen stationären Bestand hatte, nach Beseitigung von Wanderhindernissen, diesen nahezu völlig verliert und fast nur noch wandernde Fische führt.
Interessantes Thema, bei dem noch längst nicht alles geklärt ist. Fakt ist jedoch, daß die Art Samo trutta ein exelenter Anpassungskünstler ist. -
Zitat von esox-fisher
............................................................
das sind doch nicht alles die gleichen fische!
Setzen 6 Zurück auf die Schulbank mein Junge
Bach-, See- und Meerforelle sind die gleiche Ursprungsart, unterscheiden sich lediglich in Ihrer Lebensform die sie aber teilweise sogar ändern -
-
Zitat von Helmut1
Hat es sich eigentlich noch nicht rumgesprochen das Bach-, See- und Meerforelle eigentlich der gleiche Fisch istDas sind die gleichen Fische???
Ist doch ein alter Hut Helmut, aber ich fang lieber ne wilde Mefo die sich von Heringen ernährt.... da spar ich mir dann dat Salzen.
-
ähhhh Tom, fressen die bei Euch etwa Salzheringe?.........
-
-
-
Zitat von Taxler
Das ist keine Glaubensfrage
MeFo, SeeFo und BaFo stammen alle von der BaFo ab.
Nimm BaFo-Brütlinge und setze sie in einem Voralpensee aus ...
... und siehe da, nach ein paar Jahren hast Du Seeforellen mit deren typischer Färbung und GrößeGruß,
Peteraber wenn sie ausgewachsen sind sind es doch unterschiedliche fische ,... oder ?
-
Zitat von Helmut1
Setzen 6 Zurück auf die Schulbank mein Junge
Bach-, See- und Meerforelle sind die gleiche Ursprungsart, unterscheiden sich lediglich in Ihrer Lebensform die sie aber teilweise sogar ändernok , da hätte ich jetzt wirklich eine 6 verdient
-
sorry für das dreifachposten ..
aber ich habe noch eine frage :
Taxler schrieb das wenn man einen bafo-brütling in einem klarem aplsee aussetzt, er sich zu einer sefo entwickelt .
Warum gibt es dann bafos in den seen ?
wiso haben sie sich nicht alle zu sefos entwickelt ?
Und wenn das alles die gleichen fische sind, die sich nur anpassen, woher weiß dann ein mefo-brütling, der in einem bach schlüpft, ob er sich zur mefo oder bafo entwickeln soll ? -
-
Zitat von esox-fisher
................................
Taxler schrieb das wenn man einen bafo-brütling in einem klarem aplsee aussetzt, er sich zu einer sefo entwickelt .
Warum gibt es dann bafos in den seen ?
wiso haben sie sich nicht alle zu sefos entwickelt ?
Und wenn das alles die gleichen fische sind, die sich nur anpassen, woher weiß dann ein mefo-brütling, der in einem bach schlüpft, ob er sich zur mefo oder bafo entwickeln soll ?
Die Natur hat halt auch Ihre Geheimnisse
Was ich gut finde ist das Du deinen Fehler eingesehen hast, Respekt das können nicht alle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!