Angelhaken

• habe gestern im fernsehen in einer angelsendung (fisch'n'fun DMAX) gesehen dass einer am bodensee auf hecht geangelt hat und dabei keinen drilling verwentet sondern einen einfachen haken mit wurm

geht das?

• ja,
    ich hab die angelsendung ebenfalls verfolgt.
    und ich war natürlich selber erstaunt, der einheimische hat am bodensee
    mit einem 8-10 er haken gefischt. und wenn ich mich nicht irre sogar ohne stahlvorfach.
    meiner meinung nach sinken dabei die fangquoten erheblich.
    ob das geht , weiß ich nicht, da ich die sendung nicht vollständig bis zum schluss verfolgt habe!
    hat der angler damit erfolg gehabt ???

• Also ich denke man kann auch ohne Stahlvorfach Hechte fangen, es ist nicht immer der Fall das einer die Schnur kappt. Soweit ich mich erinnern kann war ich erst 2mal dabei als das passiert ist.

• Zitat von Binde

Also ich denke man kann auch ohne Stahlvorfach Hechte fangen, es ist nicht immer der Fall das einer die Schnur kappt. Soweit ich mich erinnern kann war ich erst 2mal dabei als das passiert ist.

Meine Meinung als Angler:

2mal zu viel! :?

Gruß,
    Peter

• Also ich hab das zwar nicht gesehen, kann mir das aber nur schwerlich vorstellen. Mit Wurm auf Hecht? Naja, wohl eher auf Barsch und nebenbei mal n Hecht.

Und das ein Hecht die Monoschnur kappt erlebe ich zu häufig beim Baschangeln mit Köfi :x
    Aber mit dickem Hartmono bekomm ich weniger Barsche.

mfg Tristan

• bevor ich das risiko eingehe das ein schöner hecht oder was auch immer mit meinem köder im maul zu grunde geht, fange ich lieber ein fisch weniger mit stahl oder hartmono!!!!

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Nur so zur Klärung:

der einheimische "profi" hat mit dem minihaken größe 6 bis 8 oder was auch immer das war, einen köderfisch angeboten.

er hat betont, dass durch den kleinen haken ein schnellerer anhieb gesetzt werden kann und dass der kleine haken am recht dünnen monovorfach immer im maulwinkel sitzt.

das finde ich zwar verantwortungslos gegenüber der Kreatur hecht und fische selbst immer stahl oder zumindest Hardmomo (nur wenns auf zander geht und die hechtgefafhr niedrig ist), aber wenns der "profi" im Fernsehen doch sagt :? :? :lol:

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Hier scheint eine Kleinigkeit vergessen worden zu sein:

Oftmals sind es nicht die Zähne, die ein Vorfach zum Kappen bringen, sondern die Kiemen. Zum Ende eines Drilles drehen sich häufig Hechte, wodurch leicht die Schnur dort hineingelangt. Deshalb Vorfächer immer möglichst lang wählen.

By the way:

Wenn man genau weiss, das Hechte vorkommen, und trotzdem ohne dem entsprechendem Vorfach fischt, handelt absolut verantwortungslos - und sei es nur mit einem 3cm Wobbler.

• hab da mal ne frage am rande zu fish'n'fun:

es treten ja immer 3 "profis" gegen 3 anfänger an.
    aber man braucht eigentlich immer einen fischereischein.
    wenn die anfänger nun angeln und keinen schein haben, wäre das ja illegal!
    aber wenn sie doch einen schein hätten, würden sie ja wenigstens ein bisschen mehr ahnung übers angeln haben-
    also wie machen die das?

• das vorfach aus geflochtener geht vielleicht ganz gut, aber es hält halt leider nicht.
    und willst du einem hecht zumuten mit deinem haken im maul oder noch schlimmer in den kiemen herumzuschwimmen? Wenn ja, na dann danke...

Hängt halt einfach n stahlvorfach ran, ansonsten stehen die angler wirklich als tierquäler da...

Und was shadow sagt stimmt schon zum teil. die kiemen sind rasiermesserscharf, aber damit werden die vorfächer meistens nicht gekappt, sondern mit dem scharfen teil oben im maul vom hecht. der wenn den kopf schüttelt, so schnell schaut man nicht, is das durch...

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Ich hab auch nicht immer gesagt, sondern nur zum Teil. Hatte am Anfang meiner "Anglerlaufbahn" immer recht kurze Vorfächer um etwa 20-30cm verwendet, und da ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass der vermeindlich gut gehakte Hecht doch noch loskam... Wenn die Schnur da hineinkommt, ist es genauso schnell aus.

• Geflochtene hält den Hechtzähnen noch weniger stand als Mono.
    Wenn man wirklich nur mit einem kleinen Einzelhaken angelt hat der Hecht recht gute Überlebenschancen. Ich würde es zwar trotzdem nie tun, aber ich weiss das solche Methoden auch an einigen Schweizer Seen erfolgreich praktiziert werden. Das Problem ist halt schon auch, dass die Hechte in sehr klaren Seen ziemlich Vorfachscheu sein können.

• Hat sich jemand von euch schonmal ein Hechtzahn unter dem Mikroskop angesehen bzw eine vergrößerte Aufnahme gesehen?

Die in größer und man kann sich rasieren...... Deshalb verstehe ich erst gar nicht warum man das Risiko erst eingeht wenn mans vermeiden kann?

Die heutigen Stahlvorfächer sind so dünn und tragkräftig das sie selbst in den dünnsten Varianten nicht reißen werden. Da bricht meiner Meinung nach eher die Rute....

Und zum Thema das die Vorfächer gesehen werden.... Diese gibts auch in brünniert und nicht nur in hochglanz!

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!