Mit welchen Partikeln auf Karpfen im See anfüttern?

  • Hey leute!


    Hätte gerne mal gewusst mit welchen Paritkeln ihr auf einem ca 5,5 hektar großen teich anfüttert um regelmäßige Fange zu landen!
    Auch große Karpfen und nicht das nur Brassen auf dem Futterplatz sind!?


    Lg UBKKgerald

  • Wie muss ich Hanfkörner zubereiten um dann gezielt auf karpfen anzufüttern?


    und soll ich dann nur Hanfkörner anfüttern? oder soll ich mehrer partikel auf einmal anfüttern?


    lg UBKKgerald

  • Hallo,
    Hanf ist nicht schlecht, es beschleunigt die Verdaung der Fische.
    Ich würde einen Mix aus Hanf und Tiegernüsse, eventuell mit Mais und Weizen machen. Mais, Hanf und Weizen ziehen aber auch schnell Weisfisch wie Brasse Rotauge und co. an. Ich koche den Hanf immer so lange bis ich ihn mit zwei Fingern so gerade zerquetschen kann.


    Eine andere Alternative wären auch Erdnüsse.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Also Brassen wirst du immer am Platz mit dabei haben!


    Willst du jetzt auf Karpfen gehen oder im Sommer? Denn sonst kann man dir ja viel erzählen nur nicht das richtige! ;)

  • Zitat von UBKKgerald

    Ja ich will im Sommer auf Karpfen fischen!
    Und wie lange vor dem Angeln soll ich die Partikeln anfüttern?
    und was für eine Menge?


    lg UBKKgerald


    Wenn es nicht zu umständlich für dich ist dann füttere ruhig mindestens 3 Tage lang an, falls der See vor der Tür ist ne Woche!!!


    Die Menge ist immer schwer zu sagen, da ich nicht weiß wie euer Weißfischbestand aussieht! Habt ihr einen hohe Weißfischbestand kanns ruhig etwas mehr sein, da sonst die kleinen Fische alles weg fressen bevor die Karpfen an den Platz kommen!
    Wenn du zwischen 3-5 Kilo fütterst dürftest nichts falsch machen, außer ihr habt wirklich ne Menge Weißfische.


    Ich kenne z. B. nen See da reicht eine Dose Mais außem Supermarkt aus und in einem anderen kommen ca. 7 Kilo Partikel in den See pro Tag!


    Zum füttern! Also mein ungeschlagener Favorit ist gekochter Hartmais! Im Sommer sicherlich der beste Partikelköder (andere Erfahrungen dahin gestellt ;) ). Da Boilies und Pellets für dich wegfallen, kannst gerne noch Hanf, Tigernüsse und gelbe Kichererbsen dazufügen. Je ausgefallener desto attraktiver ist der Platz für die Karpfen.


    Beim angeln probier aus was besser klappt! Eine Rute Mais, eine Tigernüsse und falls drei Ruten erlaubt noch eine mit Kichererbsen!


    Hoffe konnte dir weiter helfen! Bei weiteren Fragen, einfach stellen.

  • @ Capr Gear


    Wenn ich mit all diesen Partikel anfüttere! Kann ich dann nicht mit Boilies fischen?oder wenn ich damit fischen will soll ich dann auch noch Boilies dazufüttern oder geht das gar nicht? und wenn ich mit Tigernüssen fischen will! wo soll ich die Kaufen und wie soll ich die Bearbeiten um damit am Haar fischen zu können?


    lg UBKKgerald

  • Hallo,
    klar kannst du auch mit Boilies fischen. Wenn du mit Boilies fischt solltest du aber auch mit dem Boilie anfüttern, damit sich der Karpfen an den Boilie ggf. gewöhnt.
    Tigernüsse bekommt man normalerweise in jedem Angelladen.
    Du musst sie ca. 30-45 Minuten kochen, und dann füllst du sie in einen Eimer samt Wasser, so gähren die Tigernüsse noch etwas und die Karpfen werden noch "wilder".


    Um die Tigers an das Haar zu bekommen nehme ich eine ganz normale Ködernadel. Nicht den Stopper vergessen.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • oke danke!


    Sind Tigernüsse sehr teuer? oder kann man die auch irgendwo in größeren mengen billiger kaufen?
    wenn ich mit tigernüssen fische soll ich da nicht die gleiche montage wie mit boilis nehmen?


    und sollte ich da ein oder 2 tigers nehmen?


    lg UBKKgerald

  • Kannst ruhig mindestens 5 Tigernüsse raufziehen aufs Haar!


    Es gibt aber ne bessere Methode, da werden die Tigernüsse in eine Art kleinem Säckchen gefüllt, aber mit fällt es gerade nicht ein! Da muss ich die Nacht noch mal drüber schlafen und mir fällts sicherlich ein und dann schreib ich dir morgen gleich!


    Zu den Boilies, na klar kannst auch mit diesen Angeln, aber ich würde auch beim Füttern schon welche zugeben! Obwohl das auch nichts zusagen hat! Man fängt auch auf Boilies Karpfen, wenn man nur mit Mais anfüttert. ;)

  • Ja aber wenn ich mit hartmais füttere habe ich die befürchtung das sehr sehr viele brassen am fütterplatz sind, das heißt jetz nicht das sie bei anderen nicht da sind nur halt in grenzen!


    und auf unserem gewässer fangt man mit mais nur sehr selten einen schuppi sondern eher brassen!


    deswegen würde ich lieber einen größeren köder verwenden wie boilies frolic oder Tigernüsse!


    lg UBKKgerald

  • Ob du es glaubst oder nicht Brassen stehen auch auf Frolic und Boilies. Nur mit Tigers zu füttern wird wohl auf die Zeit gesehen etwas kostspielig. Wenn du dann naklar mit Boilies angelst auf die die Brassen stehen ist das dumm. Also ich habe dieses Jahr einige Brassen als Beifang gehabt, aber nur auf bestimmte Sorten Boilies, die ich nächstes Jahr nicht mehr fischen werde, dieses Jahr musste ich, weil ich gut 10kg davon hatte, was willst machen, habe aber auch Karpfen gefangen.


  • Das gleiche geschieht dir bei Boilies auch! Ein großen Karpfen schluckt den Boilie wie auch meine Maiskette! 6 oder 7 große Maiskörner ziehe ich immer aufs Haar rauf und das hat auch nur ein Brassen geschaft zu schlucken! ;)


    Das sollte man nicht überschätzen!


    Einen 20er Boilie schluckt ein Brassen auch locker!


    Zu den Tigernüssen noch mal, ich weiß nur noch das ich sowas mal gesehen habe wie ich es schon geschrieben habe! Aber ich weiß auch nicht mehr wo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!