Angelrutenbau

  • Salve!


    Ich möchte mir eine Rute selberbauen, aber weis nicht richtig was für ein Blankmaterial ich benutzen soll. Soll ich Glasfaser-, Kohlefaserblank mit Aramid oder Blanks mit Siliciumcarbid- und Borfasern als Kompositgewebe benutzen?
    Hat einer schon mal so was gemacht und kann mir Tips geben?
    Um reichlich Anregung würde ich mich freuen. Sowie wo ich die Materialien herbekomme?


    MfG


    Firun

  • Besorge Dir das Blinker-Sonderheft "Rutenbau" und den Katalog von CMW. w w w.cmw-angeln.de


    Im einen ist alles wirklich Schritt für Schritt schlüßig erklärt und im Katalog findest Du alles Nötige. Rutenbau ist gar nicht so schwer, vorausgesetzt man bringt etwas Ruhe und Geduld mit. Zu Anfang würde ich es mit einem einfachen Blank, oder einem Bausatz versuchen und erst mit etwas Erfahrung an ein edles Unikat gehen. Rutenbau ist eine super Sache um ohne Ausfallserscheinungen über den Winter zu kommen.

  • hab das buch 100 tricks für große hechte.
    dort stehen die vorteile vom eigenen rutenbau.
    der autor benutzt dazu fuja ringe , rollenhalter etc.
    wie teuer wird sowas ?
    kommt einem eine vergleichbare rute im laden fertig billiger ?

  • Ein Ringsatz von Fuji für eine Spinnrute kostet knappe 60,- €
    Ein Rollenhalter um die 20,- €, ebenfalls Fuji.
    Für den Kork, Windingcheck, Abschlußkappe und Hakenhalter kann man mit ca. 50-60,- € rechnen. Dazu kommt dann noch Montagekleber für den Griff und der Lack. Für einen guten Blank ist man ab 120,- dabei, das ist dann aber schon gehobene Qualität.


    Somit kommt eine Selbstgebaute Spinnrute auf etwa 300,- €.
    Dafür hat man dann ein absolutes Unikat von wirklich sehr hohem Standard. Vergleichbare Fertigruten liegen preislich bei mindesten 350,- €.


    Selbstbau macht aber nur in den oberen Qualitäten Sinn. Auf der Ebene der "normalen" Ruten bringt es nichts. Rutenbau ja, aber nur im Highend.


    Noch was. Für die ersten Schritte nimmt man tunlichst nicht diese feinen und teuren Zutaten. Wer Lust zum Bau einer Rute hat, der baut vielleicht erst mal eine alte Rute um und modernisiert sie, oder er besorgt sich einen Bausatz. Diese Sätze beinhalten alles, was nötig ist, inklusive einer guten Anleitung. Das kostet so knappe 100,- €. Die Rute ist dann obere Mittelklasse und trotzdem irgendwie ein Einzelstück!


    Man sollte aber nicht auf die Idee kommen und glauben, dass man schnell an einem Samstag eine Rute zusammenschustern kann. Dafür braucht es immer Zeit, Muße und Geduld.

  • @ Oliver:


    Ahso! Warum baust Du Dir dann keine Karpfenrute? So einen schönen Harrison-, oder Armaliteblank? Das macht doch was her? :?:

  • Volker hör auf die kleinen Kidis aussem Forum zu verarschen ;) ;) :lol: :lol: :o :o :o :o :o


    NE aber Oliver sag wirklich mal wenn du 2 Stück gebaut hast,warum denn dann keine Karpfenrute. Ich würdde mein Geld lieber für Baits und Montagen ausgeben als ne rute für 200€ ans wasser zu schleppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!