Gute Bootsrute für Norwegen ?

• Hi,

ich weiß es gibt schon viele dieser Threads, aber meine Frage bezogen auf eine solche Rute ist spezialisierter:

Im Sommer geht es endlich nach Norwegen, nur leider benötige ich noch eine Bootsrute, welche sowohl fürs Pilken, als auch für das schwere Naturköderangeln geeignet ist (falls man überhaupt beides mit einer Rute machen kann). Ich will nicht unüberlegt eine Rute kaufen, sondern mir erst eine von euch empfehlen lassen und diese bei meinem Gerätehändler bestellen und dann ausprobieren.

Also Ich suche eine Rute, die für Norwegen gut geeignet ist; folgende Eigenschaften setze ich vorraus:

- Länge 2,40m - 2,70m

- Sic-Beringung

- Wurfgericht <= (kleiner, gleich) 500g

- sersiöser Hersteller

- möglichst leicht

- (vielleicht Korkgriff, wenn möglich, aber nicht notwendig...)

euer

allrounderMartin

• Mein Tip: Schau Dir mal die Daiwa Inliner Ruten in der Schnurklasse 20-50 lbs an. Die sind vielseitig einsetzbar haben Gefühl und Kraft und sind - nach der Eingewöhnungphase an dieses Konzept, eigentlich etwas, wo die meisten Angler sagen: Die geb ich nicht mehr her (ganz im Gegensatz zu den Penn Inlinern).

Nur auf die Ringe und den Kork mußt Du halt verzichten ;)

• Hi,

habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Rute gemacht.

Prion Inline von Penn 2,40m Wurfgewicht 300-600g,

Gewicht der Rute nur 380g, Preis ca. 165¤

Die Ruten gibt es auch bis 1200g Wurfgewich aber fürs

Pilken und Naturköderfischen ist die 600g Rute vollkommen ausreichend
    habe schon mit 1200g Pilkern mit dieser Rute gefischt da die Wfg. angaben nur eine empfehlung ist und leicht übers doppelte Überschritten werden kann.

• Guck dir mal ne Shimano Technium Boat an. Die gibt es in 20-50lb und noch ne Nummer leichter. ich hab die 20-50er Variante. Das ist ne super Rute, kannst du sowohl schwere Pilker mit fischen, als auch Naturködermontagen bis 1000g, was vor Hitra manchmal sehr angebracht ist. Meistens reichen aber Gewichte um 500-600g(um naturköderfischen und 200-300 zum Pilken)
    Und die Rute ist sehr sensibel, hat eine hochwertige SIC-Beringung und ist garnicht mal so teuer.

Viel Spaß und grüß die Gegend mal von mir, ich war da auch im Sommer ;)

mfg Tristan

• Zum Pilken verwende ich lieber eine Stationärrolle, da das Händling der Rute mit der Multi sehr ungewohnt und umständlich ist. Wenn du viele und Grosse Fische zu beangeln hast, kannst du auch mit ner Multi Pilken ist dann sogar besser weil du die Fische besser drillen kannst.

Beim Naturköderfischen kommst du um eine gute Multi nicht herum.
    Ich hab da entweder die Penn Formula 10kg oder die Shimano Tiagra 16, beides sehr robuste Rollen.

Insgesamt würde ich dir also zu einer robusten Multirolle raten. Die ist den großen Fischen vor Hitra auf jeden Fall gewachsen und wie gesagt, zum Naturköderfischen unumgänglich.

mfg Tristan

• Hallo Petri-Jünger,

also Danke erstmal für die vielen Antworten und für die damit verbundenen Tipps.

Ich war gestern bei meinem Gerätehändeler und hab ihn mit den gleichen Fragen wie ich sie hier im Board gestellt habe konfrontriert.

Er ist der Ansicht, das sich die Inliner-Ruten nicht bewährt hätten und er mir eine solche nicht empfehlen würde, aber ich könnte mir mal eine von seinen ausleihen um mich selbst davon zu überzeugen. Gesagt - Getan. Mich hat diese Art von Rute nicht überzeugt.

Danach habe ich ihn gefragt, ob er die Shimano-Rute für mich bestellen könnte, jedoch führt er diese nicht im Sortiment und wenn ich sie nur zum ausprobieren haben wolle und nicht kaufe, dann wäre es ihm zu riskant.

Ich sah mich bei ihm im Sortiment um und entdeckte eine Seacor Light Pilk und eine Seacor Light Pilk Travel. Ich hatte in Erinnerung, dass es von Seacor auch noch eine schwere Ausführung zum Pilken gibt und wir sahen gemeinsam im Katalog nach; und tatsächlich gibt es die SEACOR Fjord noch.

Zu den Eigenschaften der SEACOR Fjord:

Hersteller : Cormoran
    Länge : 2,40m
    Wurfgewicht : 250-500g
    Transportlänge : 123cm
    Teile : 2
    Gewicht : 460g
    - Ringe sind unterwickelt

Ob ich daran eine Multirolle oder Staionärrolle montiere, solle ich mir überlegen. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich die Rute auch zum Natürköderangeln Verwendung finden soll, bat er mir an statt dem normalen Spitzenring einen Rollring dranzubauen. Ich war von der Idee nicht schlecht begeistert.

Da ich mich noch nicht ganz entschieden habe, habe ich mir eine hochwertige Multirolle (DAM Quick Power Pirate 45 LSC - Multirolle mit Zählwerk) und eine sehr hochwertige Sationärrolle (mir fällt leider gerade nicht der Name an, aber sie hat sich so doll bewährt, dass sie jetzt wieder produziert wird; Farben: Schwarz, Silber und Rot; gab letztens dazu auch einen Artikel in Fisch&Fang, werde euch den Namen sagen, wenn er mir wieder einfällt) zurücklegen lassen.

Nun noch ein paar Fragen:

Kann man Angeln mit Rollring auch mit Stationärrolle kombinieren?

Sollte ich einen Rollring montieren lassen?

Würdet ihr Multi- oder Stationärrolle nehmen?

Mit der Rute müsste ich beim Naturköderfischen auch schwerere Bleie als 500g benutzden können, da ich ja nich auswerfe, oder?

mfg

allrounderMartin

• Moin Martin!

Also wie ich schon geschrieben habe, zum Naturköderfischen auf jeden Fall ne Multi, ohne geht eigentlich nicht.
    Also würde ich dir auch insgesamt zu ner Multi raten, das Ganze immerwieder umzubauen hat ja auch keinen Zweck.

Zu der Rolle:
    Ich habe diese Rolle auch, würde ihr aber kein Naturköderfischen zutrauen. Sie fällt nicht in meinen Definitionsbereich von "robust". :?
    Gebe da lieber n bissl mehr Geld aus.

Was den Rollerendring angeht, kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich sowohl mit als auch ohne (Shimano) fische und das nur mit Multi.
    Aber vielleicht findet sich ja hier noch einer der dir das genau sagen kann.

mfg Tristan

• Kann man Angeln mit Rollring auch mit Stationärrolle kombinieren?
    Schlecht!

Sollte ich einen Rollring montieren lassen?
    Nein!

Würdet ihr Multi- oder Stationärrolle nehmen?
    Ganz klar Multi

Mit der Rute müsste ich beim Naturköderfischen auch schwerere Bleie als 500g benutzden können, da ich ja nich auswerfe, oder?
    Jein, kommt auf die Rute an, ich empfehle hier die Korn Deep Sea 30 Lbs.
    Auch Balzer hat tolle neue Ruten im Programm.

Zum Abschluss noch was zur Länge, hast Du mit Ruten zwischen 2,40 und 2,70 schon mal schwer gepilkt, vom Naturköderangeln möchte ich gar nicht reden.
    Mein Naturköderrute ist 1,80m lang
    Ich hatte mal eine schwere Pilke von 2,70, nach einem Tag fischen hatte ich 2 Tage ein Fragezeichen im Rücken. :(

• Hi,

@ Lengalenga: Gibts es einen genaueren Grund dafür, dass du keinen Rollring montieren lassen würdest?

Wenn ich keinen Rollring montieren lasse und mit Multir. fische, ist die Übertragung der Kräfte dann auch noch in Ordnung?

mfg

allrounderMartin

• Zitat von allrounderMartin

Wenn ich keinen Rollring montieren lasse und mit Multir. fische, ist die Übertragung der Kräfte dann auch noch in Ordnung?

mfg

allrounderMartin

Das hat damit garnichts zu tun. Ein schlechter Spitzenring kann durch die Geflochtene stark belastet werden, weshalb ein Rollerendring montiert werden kann. Aber wenn du nen guten endring hast, schadet dem keine Schnur.
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.

mfg Tristan

• Hi! Rollerringe können wirklich Ärger machen, wenn sie nicht von guter Qualität sind. Roller von Aftco kosten ein vielfaches Deiner Rute und die billigen Dinger machen Ärger - warum also !?
    Nötig sind die nur beim Big Game, auf keinen Fall in Norge - es gibt da gar keine Fische die entsprechendes Gerät verlangen... .
    Petri!

• Hi Petri-Jünger,

ihr habt ja recht, die Rute ist vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei, also habe ich meinem Gerätehändler abgesagt, der zum Glück noch nicht die Bestellung aufgegeben hatte.

So, nun steh ich wieder vor der Frage, welche ich nehme; ich habe mich mal bei Balzer umgeschaut...die Ruten speziell für Norwegen sehen Klasse aus, welche man auf der Homepage begutachten kann, jedoch irritiert mich die...

Angabe: Wurfgewicht 23-30 g

...ist das ein Tippfehler und sind eigentlich LBS gemeint oder angelt man seit neuestem so fein???

Mein Favorit: POWERTIP NORWAY 30 mit Multir.

Kann ich mit dieser Rute auch Naturköderfischen und schwer pilken ( kenn mich mit LBS- Angaben, falls es welche sind nicht aus)?

Also: Welches Wurfgewicht hat sie?

mfg

allrounderMartin

PS: Sorry wenn ich immer so unentschieden bin- danke euch aber schon mal im vorraus...

ihr seid echt die besten I-Net-Kollegen, die man sich wünschen kann... ;)

• Mmhhh, jo, das is n neuer Trend, mit 30g Naturköderfischen, Wenn das Blei dann aufm Grund ist, in 200m Tiefe, musste dann deinen Urlaub leider beenden, da es wieder zeit ist nach Hause zu fahren :lol: :lol: :lol:

Wenn es ne Norwegenrute ist, dann werden das auch 23-30Lbs sein.
    Um sicher zu sein, kannste ja noch mal weitere daten naennen, dann kann man das besser sagen.

Wenn es lbs sind, sollte die Rute zum Pilken und Naturköderangeln ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!