Wer kennt gute Angelbücher?

• Da ja der Weihnachtsmann schon bald an die Türe klopft, wollte er mal wissen was es für sehr gute Bücher zum Thema Zander und Wels gibt?

Wichtige Sachen die in den Büchern ausführlich behandelt werden sollten:
    - sollten sich auf heimische Gewässer beziehen
    - Biologie, Fress-, Laich- und Standortverhalten
    - Beisszeiten, günstige Wetterlagen, wann wo welche Köder fangen
    - ausführliche Beschreibungen zun den Themen Ansitz- und Spinnfischen
    - Montagen, Tips und Tricks, naja und was sonst noch so wichtig ist...

Hatte nämlich schon an Jörg Strehlows "Zander angeln" gedacht jedoch hatte ich in einer Kritik im Internet gelesen dass es sich wohl ziemlich einseitig ums Spinnfischen dreht. Hat jemand das Buch? Wer weiß genaueres?

Also wer kennt gute Bücher zu genannten Themen? Antwort mit eigener kleiner Kritik zum empfohlen Buch wäre schön...

• Also suchst Du "ein" Buch in dem alles steht?
    Das könntest Du wohl kaum heben. ;-)
    Die meißten guten Bücher sind auf die Spezialisierung ausgelegt. Das ist a auch gut so, denn nur so wird das meißte einer Art auch behandelt. Ich habe z.B. hier aus dem Shop das Buch/Sonderheft über Barsche, das ist schon ziemlich klasse, aber auch da steht noch nicht alles drin.
    Beim großen Buchhändler mit A am Anfang kannst Du auch die Rezensionen lesen, das sollte Dir gut helfen können.

Ich lese im Moment sehr viel zur Fliegenfischerei, habe in zwei Monaten 4 Bücher in denen ich ständig rumlese und in jedem Buch steht zu jedem Fisch oder Fliege oder Rute oder "was auch immer" immer noch eine Information, die in dem anderen Buch nicht drin steht.

• also ich suche natürlich kein buch welches beide Zielfische auf einmal behandelt, sondern zu jedem Fisch ein einzelnes Buch. sorry falls das Falsch rübergekommen ist.
    Zum Hecht habe ich zum Beispiel von meinem Vater ein altes Buch aus der DDR welches alle genannten themen sehr ausführlich und gut beschrieben abarbeitet, ein wahrliches Relikt ;)
    nun muss es doch auch etwas aktuelleres zu den jeweils genannten fischen geben?
    übrigens bei den genannten großen Händler mit A am Anfang war ich ja bereits suchen von dort stammt auch die Kritik zu Jörg Strehlows Buch, nun wollte ich dann doch erstmal hier ein paar Meinungen einholen...

• In Sachen Cypriniden kann ich Dir Jens Bursell's "Specimen Hunting" empfehlen. Da gehts nicht nur um Karpfen...!

Zum Hecht kannst Du mal bei Jan Eggers und Fred Buller nachschauen. Ist aber teilweise nur in englisch erhältlich.

Michael Kahlstadt ist auch ein Autor, der einiges Allgemeines und speziell über Barsche zusammengetragen hat.

• Zitat von ---TollerHecht---

du andal eigentlich geht es aber immer noch um den Zander und den Wels!

Zander interessieren mich nicht die Bohne ;) und beim Waller kannst Du ja mal bei Olivier Portrat reinschnuppern.

• Tipps und Tricks:

Titel: Die 150 besten Anglertricks
    autor: Ekkehard Wiederholz
    Verlag:BLV

In dem Buch sind Tipps für alle möglichen Angelarten, vom Fliegnfisch, übers Spinnangeln, bis zum Posenangeln

Friedfische:

Titel: Kleine Fische
    Autor. (der erst vor ein paar Monaten verstorbene) Wolf-Bernd Wiemer
    Verlag: Limpert

Das Buch ist zwar sehr alt, ist aber immer noch eine große Fundgrube an Tricks.

• als Fischlexikon empfehle ich:

Fische - Die einheimischen Süßwasserfische sowie Atren der Nord- und Ostsee, vom blv Verlag.

und

Angeln. Ausrüstung, Techniken, Fische, Süßwasser, Meere, Küste (Gebundene Ausgabe), von Alfredo Caligiani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!