Catch and Release! Wie seht ihr das?

  • nunja,


    ich hätte wohl besser philosophie anstatt medizin studieren sollen, dann könnte ich hier sicher besser folgen ;-) komisch, meine kommilitonen verstehen meine ansichten, obwohl viele keine angler sind. woran mag das wohl liegen....wohl nicht unwissenheit ;-)


    belassen wir es dabei, das es verschiedene meinungen gibt, mit denen jeder einzelne glücklich werden sollte.


    aber: in den ursprüngen ist die angelein doch nichts weiteres als eine essentielle methode, nahrung zu beschaffen, oder? also doch kein sport ;-)

  • Ich möchte folgendes zur Begriffsdefinition bzw. Begriffsabgrenzung beitragen:


    Wie wäre es denn mit dem Terminus Angler?
    Definiert als eine Person, der das wohl der Natur (besonders der nasse Teil) am Herzen liegt; als eine Person die die Natur erhält, schützt, pflegt und auch nutzt.
    Begrifflich (nicht inhaltlich) von der erwerbsmäßigen Fischerei abgegrenzt.



    Grüße


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Schiessen ist ursprünglich auch eine Form der Nahrungsbeschaffung und der Kriegsführung. Trotzdem gibt es heute den Schiesssport. Und es gibt auch den Hundesport und den Reitsport, wo auch Tiere zu "Sportgeräten" werden, wenn man das so sehen will.
    Naja, ansonsten ist es mir ziemlich egal, ob man Angeln Sport nennt oder nicht.

  • Zitat von _-ALLROUNDER-_

    Ich möchte folgendes zur Begriffsdefinition bzw. Begriffsabgrenzung beitragen:


    Wie wäre es denn mit dem Terminus Angler?......
    ....von der erwerbsmäßigen Fischerei abgegrenzt.


    Tja - wenn das alles so einfach wäre ... ;)


    Im süddeutschen Raum und in Österreich geht nämlich kein Angler angeln.


    Wir Petrijünger des Südens nennen uns Fischer und gehen auch demzufolge zum fischen 8)


    Gruß,
    Fischer ... ähh Peter


  • Weil ihr Isarpreißn auch alles immer so kompliziert haben müsst... :D ;)



    Fränkische Grüße


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Generell sehe ich mich als "Beutemacher", ich wurde so erzogen.
    Der eigentliche Sinn des angelns, liegt sicherlich im erbeuten.
    Ernähren und so.... . :)
    Wenn ich mir also grundsätzlich das Recht nehme Beute zu machen, ist doch eigentlich jeder zurückgesetzte Fisch ein Gewiin für die Natur... !
    So habe ich mich im laufe der Jahre irgendwie vom Saulus zum Paulus gewandelt... .
    Von den Gesetzen mal abgesehen, wird wohl jeder für sich den angemessenen Weg suchen müssen.
    Petri!


  • Das ist richtig, die Realität am Wasser sieht auch so aus dass der Fisch allzu oft nichts weiter als ein Sportgerät ist.


    Der Begriff "Hobbyangler" existiert parallel zum "Sportfischer", ersteres ist wirklich passender.


    Von wem wird denn der Sportangler geprägt? Mir fällt da vor allem die Geräteindustrie ein. Der Begriff ist wohl verkaufsfördernder und moderner. Mein Vater macht ja auch Motorsport wenn er gemächlich mit seiner Maschine durch die Landschaft juckelt.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Also ich gehe auch wegen der Natur und Landschaft zum Angeln...


    Der Fisch ist im System und wenn ich ihn fange um ihn wieder freizulassen dann ist das Gewalt an einer Kreatur. Die schnelle Entnahme eines passenden Fisches zum Verwerten ist jawohl oberste Priorität. Der geeignete Köder dafür ist auszuwählen und da man sich auskennt weiss man ja auch auf welche Grösse...


    Dabei fällt mir ein, meine Antibakterien Salbe ist leer... :oops:


    Mir flattert immernoch der Spruch aus der Grundschule im Kopf: " Quäle nie ein Tier aus Scherz denn es fühlt wie du den Schmerz"
    Aber im Endeffekt... bliebe nur ein Rezept zu posten ;)

  • Zitat von HerrRing

    ............
    Der Fisch ist im System und wenn ich ihn fange um ihn wieder freizulassen dann ist das Gewalt an einer Kreatur. Die schnelle Entnahme eines passenden Fisches zum Verwerten ist jawohl oberste Priorität. Der geeignete Köder dafür ist auszuwählen und da man sich auskennt weiss man ja auch auf welche Grösse...


    Dabei fällt mir ein, meine Antibakterien Salbe ist leer... :oops:


    Mir flattert immernoch der Spruch aus der Grundschule im Kopf: " Quäle nie ein Tier aus Scherz denn es fühlt wie du den Schmerz"
    Aber im Endeffekt... bliebe nur ein Rezept zu posten ;)


    Endlich mal ein Beitrag, der den Nagel auf den Kopf trifft! ;)


    DANKE! :lol: :lol:

  • Abend, Ich bin ebenfalls gegen Catch and Release. Ich empfinde das einfach als Tierquällerei!Is es auch! Und ich geh nun mal nich zum fischen um einen schönen Fisch zu fangen und den dann wieder reinzuschmeissen!
    Und bei uns is das eh fest geregellt das masige FISCHE entnommen werden MÜSSEN!! Weisfische müssen ebenfalls entnommen werden!!!!

  • Zitat von D35truct0r

    Abend, Ich bin ebenfalls gegen Catch and Release. Ich empfinde das einfach als Tierquällerei!Is es auch! Und ich geh nun mal nich zum fischen um einen schönen Fisch zu fangen und den dann wieder reinzuschmeissen!
    Und bei uns is das eh fest geregellt das masige FISCHE entnommen werden MÜSSEN!! Weisfische müssen ebenfalls entnommen werden!!!!


    Gut, dass ihr diese Regelung habt! Wenn ihr euch alle fleißig dran haltet, dann ist euer Gewässer in ein paar Jahren endlich fischfrei und kann sinnvoll genutzt werden!
    Ich hoffe, die zahlreichen Weißfische schmecken auch, schließlich gibts ja jeden Tag welche oder? Oder verwertest du die nicht alle in der Küche?


    *Wer Ironie findet, darf sie behalten*


  • Da hat er nicht ganz Unrecht, der gute Uli.
    Die Idee, dass C§R-Aussagen gegen einen verwendet werden können ist mir auch schon gekommen. Nur wusste ich nicht, dass es bereits Anzeigen deshalb gab.


    >Mein Gott, wir haben gestern ne Maus getötet, aber darf ich das hier überhaupt schreiben??? Ich bekomm jetzt bestimmt Post vom Staatsanwalt :oops: <
    Ich glaube ich studiere Jura, dann kann ich niemals arbeitslos werden solange ich in Deutschland lebe :roll:


    mfg Tristan

  • Bei uns kannst du mit profimässigem Feldmausen dein Taschengeld verdienen wegen der Schädlingsbekämpfung, 1 Schwanz = 80 Rappen ;-)


    Aber ich glaube das die Diskussion um C+R ewig andauern wird, da jeder andere ethische Ansichten hat. Ist bei den komischen oder zum Teil mittelalterlichen Gesetzen das selbe.

  • SkYlax
    Gut, dass ihr diese Regelung habt! Wenn ihr euch alle fleißig dran haltet, dann ist euer Gewässer in ein paar Jahren endlich fischfrei und kann sinnvoll genutzt werden!
    Ich hoffe, die zahlreichen Weißfische schmecken auch, schließlich gibts ja jeden Tag welche oder? Oder verwertest du die nicht alle in der Küche?


    *Wer Ironie findet, darf sie behalten*




    Spitze!! Bin mal gespannt was du sagst wenn ich dir nen Drilling in deinen Mund Jage dich schön noch 20 Meter rumziehe und dann Sage och komm du hast ja nur n Loch im Mund! Ich lass dich wieder laufen! Is ja egal gele!
    Ich glaub nachdem würdest du niewieder nen FISCH zurücksetzen!


    Es gibt aber trotzdem welche die die Weisfische zurücksetzen! Und natürlich auch andere!! :cry:

  • Irgendwie stimme ich der Meinung des Users LusTT von dem obigen Link grösstenteils zu. Auch finde ich die Vorbildfunktion durch "Experten" muss mit Vorsicht genossen werden. Diese werden gefördert und testen nebenbei Produkte.
    C&R , Schnur abschneiden etc sollte man mit sich ausmachen am Angelplatz in gesunder Abwägung, Dritten reicht ja die Information die man weitergibt.
    Da gabs mal einen Kanzler..Helmut? hmm weiss nichtmehr, der konnte sowas sehr gut. Reden ist silber.
    Was einem Tierschützer noch das Herz bricht, ist die Tatsache das hier von Sport geredet wird. Solange der Sport nicht zur Gesundheit des Tieres beiträgt, sollte man ihn unterlassen. Im Klartext, rausgehen,seinen Körper bewegen, ist das Verständnis von Sport.
    Wie oben angesprochen: Ethik eben!! Kann man nicht erzwingen , muss man selbst entscheiden.


  • Super, dass du den Menschen mit einem Fisch vergleichst. Das zeigt mir gleich mal, wie sehr du dich mit der Materie beschäftigt hast. Schon mal bemerkt, dass Fische ein ganz andres Schmerzempfinden haben als Säuger? Wenn du jeden Fisch entnimmst, weil er Schmerzen durch deinen Haken hat, wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, einen geschonten Fisch zurückzusetzen?
    Und der Beweis, dass Fische in Sachen Schmerz anders ticken, ist doch, was den meisten schon passiert ist, dass Fische, welche man kurz zuvor zurückgesetzt hat, gleich drauf wieder am Haken hängen.
    Zur Verwertung euerer vielen Weißfische hast du übrigens nichts gesagt.

  • Vielleicht hätte D35truct0r sich vorher mal das ganze Thema durchlesen sollen, da schon genug über schmerzempfinden bei Fischen diskutiert wurde.


    Mach dich mal schlau zum Thema schmerzempfinden von Fischen.


    Und ganz nebenbei..... Was denkst du was passiert wenn ein Zander einen Barsch frisst. Oder ein Hecht einen Zander oder Barsch.


    Was haben Zander und Barsch gemeinsam? Stacheln? Sind diese laberig und stumpf? Wenn dir ein zappelder Barsch/Zander mal durch die Finger gerutscht ist weisst u das sie weder stumpf noch laberig oder sonst was sind. Und wenn ein Raubfisch einen dieser Fsiche attakiert kann es mit Sicherheit auch mal vorkommen, das diese Stacheln im Maul des Fisches "schaden" anrichten.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!