Catch and Release! Wie seht ihr das?

• Was soll denn jetzt dieser Vergleich?

Den Fischen ist das zwar recht egal, da ihr Maul eh nicht besonders empfindlich ist, aber trotzdem wird es wohl einen Grund geben, warum Raubfische ihre Beute meistends mit dem Kopf zuerst fressen!

Und es gibt viele Raubtiere die Beute fressen, von denen sie erheblich verletzt bzw getötet werden können!

Trotzdem fressen sie diese, da ihnen fressen vieeel wichtiger ist.

Aber dies ist doch keine sinnvolle Argumentation gegenüber Schmerzempfinden von Fischen oder?

• Beisst du in was rein, was Stacheln hat? Nein? Warum denn nicht? Aja, weils höllisch weh tut. Einem Fisch tut das nicht so weh. Deswegen helfen dem Barsch die Stacheln recht wenig. Und deswegen tut nem Fisch auch ein Haken kaum so weh wie dir.
    Warum sie die Beute mit dem Kopf voran schlucken? Damit sich die Flossen nicht aufspreizen und die Beute irgendwie und -wo sich spießt. Aber ergriffen wird die Beute seltenst mit dem Kopf voran.

• Da die meisten Raubfische ihre Beute erst von der Seite packen, sind die Stacheln nicht unerheblich. Zum Schlucken werden sie erst gedreht.....

Es sollte nur als Beispiel dienen das Fische ein komplett anderes Schmerzempfinden haben als wir.

Das ihnen fressen wichtiger ist ist klar. Aber darum gehts ja auch nicht in dieser Argumentation....

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Bezüglich Schmerzen sind wir Menschen einfach ganz schön verweichlicht, nicht nur gegenüber Fischen, sondern auch gegenüber anderen Säugetieren. Wenn ich nur schon denke, wie fest man einem Hund auf der Pfote stehen muss, bis der sich meldet... Also ich denke man getrost davon ausgehen, dass der Schmerz für den Fisch nicht so schlimm ist, bei Raubfischen sowieso.

• Ok, aber wenn dem jetz meinetwegen durch nen grosen Haken, Drilling ein Loch ins Maul gerissen wird? Spürt der das auch net oder was??

Skylax, natürlich werden die Weisfsche verwertet. Bei den wenigsten allerdings!! Der grosteil lässt die wieder schwimmen!!
    Da ich nich so der Weisfischfreak bin und nich so wirklich oft welche fange verwert ich die oder benutze sie als Köderfisch oder Fischfetzen!

• Wenn ein Fisch offensichtlichen Schaden genommen hat, was das von dir angesprochene große Loch ja wäre, würde ich ihnen auf jeden Fall entnemen.
    Und das würden wohl fast alle C§R Befürworter hier machen.
    Denn auch wenn der Fisch dadurch noch keine Schmerzen empfindet, wird er spätestens bei einer Verpilzung oder Infektion leiden.

So viel Verantwortungsbewusstsein sollte jeder Angler haben, auch einer der seinen Fang nicht zurück setzt. Denn auch der muss erkennen ob ein z.B. untermaßiger Fisch stark leidet oder leiden wird. Ist das der Fall sollte der zu kleine Fisch waidgerecht getötet und dem Gewässer wieder zugeführt werden(richtig ausgedrückt???).

mfg Tristan

• Wenn Lidl das nächste Mal Angelgerät hat, wirst du wissen was er meint.
    Wenn du solange nicht warten kannst, dann schau einfach mal n paar alte Threads zu dem Thema an und denk n bissl nach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!