Catch and Release! Wie seht ihr das?

  • Zitat von "daKopfi


    es ist eigentlich ziemlich blöd, dass ausgerechnet nur in Deutschland C&R verboten ist. aber in deutschland ist typerscherweise ziemlich viel dämlich geregelt. hab heut erst einen artikel über die abzocke von kaminkehrern gelesen und da denkt man sich doch:
    Armes Deutschland !


    Ich frag mich gerade was der Kaminkehrer mit dem Thema zu tun hat.
    Ok, wenn die gefangenenen Fische im Kamin geräuchert werden dann könnte das zu Problemen führen.
    Zum eigentlichen Thema denke ich, daß es jedem selber überlassen ist was er mit seinem Fang macht.
    Man sollte dieses Thema nicht unötig theatralisieren oder überbewerten.
    An`s Wasser zu gehen um einen Fisch zu fangen und dann wieder zu "entlassen" würde ich nicht tun. Die gefangenen Fische (wenn ich die dann mal habe) sind für die Nahrungszuführung für die Familie angedacht.. Was mich jedoch nicht davon abhält eine Laichschleie oder Karpfen aus den Händen schlüpfen zulassen.
    Und ich binmir ziemlich sicher, daß weit mehr als 90% der Angler genauso handeln. Was für die sinnvolle Verwertung ungeeignet oder was zum sinnvollen Beitrag für die Gewässerwirtschaft geeignet ist wird auch nicht entnommen.
    Übrigens gibt es auf der Blinker-HP gerade aktuell ein Urteil zu diesem Thema

  • Also, ich gehe ans Wasser um zu entspannen, abzuschalten und um meine Fische zu fangen die ich essen will.
    Mir flutschen nur immer die richtig großen Fische aus der Hand und landen wieder im Wasser, sollte ich mir evtl. mal Handschuhe kaufen, was meint Ihr??? :roll:


    Grüßchen... Udo

  • Vielleicht tun sie das ja, weil ihnen dieses zyklisch wiederkehrende Endlosthema schon so dermaßen beim Hals heraushängt? ;)


    Vielleicht wirkt ja bei denen ein vom Unterbewußtsein gesteuerter Selbstschutzmechanismus, der solche Sperrungen herbeifleht? 8)

  • Na Till, das ist aber ne schöne Elritze auf deinem Avatar, hast du die gejerkt?


    Vielleicht könnte man das Wort Catch&Release auch zensieren? Dann hätten wir heir endlich Ruhe. Oder nen Sticky wo drin steht das das Thema heir unerwünscht ist!



    Gruß
    Fabian

  • guckst du hier:
    http://www.blinker.de/forum/vi…&postorder=asc&highlight=


    oder du suchst nach: Frage bezüglich "Catch&Release"


    ich zitiere mich aus diesem thread mal selbst:
    "so nun geb ich auch mal mein senf dazu....
    ich kein vertreter von diesem c+r, vorallem wenn wie bereits angesprochen ellenlange fotosessions gemacht werden und das arme tier wirklich leiden muss. Allerdings bin ich auch kein Gegner des zurücksetzens, vorallem bei einigen Schonmaßen. Was will ich denn mit na 25er Schleie oder nem 45er Hecht oder ähnlichem da ist doch nix dran! Da setz ich die kleinen Racker doch lieber schonend zurück und hoffe das sie sich an diese freundliche Tat erinnern und ein zwei Jahre später nochmal an meiner Angel rucken surprised.gif) da geben sie wenigstens ne lecker Mahlzeit ab... Ich angel immer im Hinterkopf habend nen lecker Fisch mit nach Hause nehmen, allerdings was will ich mit na ollen 40er Brasse oder nem überfetteten verschlammten Riesenkarpfen, frei nach dem Motto die guten ins Pfännchen die anderen zurück ins Flüsschen. Kann allerdings nicht verstehen das es reine sogenannte "Sportangler" gibt, die nicht mal Fisch essen und wirklich jeden Fisch schön lange von allen Seiten fotografieren und dann zurücksetzen oder ihn nicht mal vorsichtig abhaken können sondern sich wie blöde anstellen und man den Fisch förmlich schreien hört vor Schmerzen! sowas kann ich nicht verstehen und geht mir voll gegen den strich! hab auch schon erlebt das solch "Sportangler" sich zu fein sind den Fisch mit der bloßen Hand anzufassen sondern ein schön trockenes Tuch nehmen und ihn damit zuleibe rücken und denken noch sie haben was gutes getan weil se ihn zurück gesetzt haben, dabei macht der arme mit der kaputten Schleimhaut eh keine 2 Wochen mehr... erst Hand nass machen dann Fisch anfassen !!!


    also nichts gegen das zurücksetzen aber reines catch+release ist meiner Meinung nach nicht ok!


    So musste mal Dampf ablassen! Und jeder vernüftige Angler der noch bei Papa oder Großpapa das angeln erlernt hat wird mir sicherlich zustimmen, denn ein vernünftiger Fisch selbstgefangen schmeckt immer noch am besten! "


    MFG der TolleHecht

  • @ An alle Gegner einer C&R Diskussion


    Haltet Euch einfach aus dem Thread heraus!
    So einfach geht das 8)



    @ An alle die dieses Thema erneut behandeln wollen


    Viel Spass bei der Diskussion ;)



    Gruß,
    Peter

  • Hehe danke Taxler! :)


    Es geht ja auch hier nicht darum einen Streit vom Zaun zu brechen, sondern um eine normale Diskussion zum Thema Fisch zurücksetzen, ja oder nein....


    Und wie es schon gesagt wurde! Wem das Thema zum Halse raushängt ist doch nicht verpflichtet nen unnötigen Kommentar abzugeben!


    Zurück zum Thema: Warum wird denn nicht das Gesetz abgeändert?! (ist mir klar das das keiner von uns kann) Aber Sinnvoll ist es allemale nicht!


    Es kann ja nicht sein, dass man vor Gericht gestellt wird, weil man einen Fisch wieder gesund und ohne einschränkung lebensfähig schonend zurücksetzt oder?


    Und ich denke mal über diese "tollen" Sportangler kann man nur den Kopf schütteln! Mein Ziel ist es nicht, mich ans Wasser zu setzen und Massenfänge zu produzieren weil ich Fischgeil bin und mein Fotoalbum auffüllen muss.


    Ich sehe mich als Angler gleichzeitig gegenüber der Natur verpflichtet, nicht kopflos zu handeln.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Was mir an der ganzen Diskussion und gewünschten Gesetzesänderung immer etwas sauer aufstößt ist,
    dass die Landesfischereigesetze (zumindest die, von denen ich glaube sie zu kennen ;) ) schon längst eine selektive Entnahme,
    wie sie von den meisten praktiziert und gewünsch wird, billigt und vorschreibt ("sinnvolle Verwertung").
    Was auch wiedermal durch ein Gericht bestätigt wurde (Siehe Blinker-Startseite).


    Das einzige was gegen das zurücksetzen von einzelnen Fischen spricht ist in manchen Fällen die, in den Gewässervorschriften einzelner Vereine manifestierte Tötungsvorschrift ("Alle maßigen Fische sind sofort zu töten ..." ).
    Und sind wir mal ehrlich bei wievielen steht in der Regel ein Kontrollorgan des Vereins mit am Teich/Fluß/See um das Vorgehen zu beobachten. Ich bin beim Angeln ziemlich oft allein (kann natülich auch daran liegen, dass ich erstmal ein paar hundert Meter zu meiner Angelstelle laufe und nicht direkt aus dem Auto fische ;) ) und kann somit machen was ich will (natürlich gesetzeskonform).


    So und welches Problem haben wir jetzt?


    Ah! Natürlich! Deutsche die nicht damit leben können, dass es eine gesetzliche Grauzone gibt und alles geregelt haben wollen!


    Wir sollten froh sein, dass wir die Sache mit dem C+R handhaben können wie wir wollen und sie nicht beispielsweise so geregelt ist, wie in Irland, wo man Hechte nur unter 50cm entnehmen darf, weil die Fischereibehörde denkt so würde man den Hecht-Tourismus fördern.
    Handelt am Wasser verantwortungsvoll, denkt nach was ihr tut und warum; ob ihr es so macht oder so braucht ihr ja nicht an die große Glocke zu hängen und dann ist doch alles gut!


    PS: Wir sollten vor allem auch damit aufhören anderen unseren Willen aufzureden, denn sie haben vielleicht auch darüber nachgedacht, was sie tun oder lassen. :roll:


    Grüße _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Hi! Ich finde jeden neun Beitrag zum Thema gut und wünschenswert - darüber kann garnicht genug diskutiert werden!
    Da geht es nicht um Grauzonen oder Endscheidungsspielräume - das Gesetz ist FALSCH und muß weg. Genau wie der Mist mit dem Setzkescher - weg damit!
    Millionen(!) Fische sterben Jährlich in diesem unserem Lande einen völlig unnötigen Tod.
    Scheinbar haben einige besonders schlaue unter uns noch nicht begriffen, daß es nicht darum geht den Anglern die Entnahme zu verbieten, sondern der Irrsinn darin besteht, zum töten gezwungen zu werden.
    Und bloß weil einige unfähige Politiker vor einigen Profilierunsgeilen "Umweltschützern" einknicken, werden wir zu Kriminellen degradiert, wenn wir Umweltschonend agieren - wie albern.
    Im übrigen werfe ich gern den ersten Stein; ich würde meinen Mitanglern gerne vorschreiben wieviel Fisch man so ca. mitnehmen darf... .
    Klar - der Bedarf ist unterschiedlich - aber viele von uns kennen so gar kein Maß....
    Die schwimmen jetzt "obenauf" - da hab ich doch kürzlich einen Leserbrief gelesen, in dem hieß es so ungefähr " Wenn wir anfangen Fische wiederrechtlich zurück zu setzen, dann können wir auch gleich über rote Ampeln laufen!" Wie krank - wie borniert!
    Aber eben typisch Deutsch....
    Petri!

  • Bei einem Gesetz von richtig oder falsch zu sprechen finde ich etwas naja sagen wir daneben.
    Durch die momentane deutsche Gesetzeslage, ich spreche da im Moment vom Grundgesetz, ist es eben nötig, für das Angeln eine Legitimation zu erhalten.
    Diese Legitimation besteht nunmal nur darin bestimmte Fische für den Verzehr zu entnehmen.
    Wer das nicht anerkennt und Fische nur zum Sapß angelt, gräbt sich bei dieser Gesetzeslage selber das Wasser ab.
    Das hat rein gar nichts mit "vor Profilierunsgeilen "Umweltschützern" einknicken" zu tun.

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von rhinefisher

    Dieses Gesetz, welches mich zwingt Fische zu entnehmen, oder jenes Gesetz das mir verbietet einen Setzkescher zu verwenden... alles klar? :D
    Petri!


    Würdest Du mir dann bitte vielleicht auch den Namen dieses Gesetzes nennen und wenn möglich auch die Angaben machen wo ich diese von Dir genannten Zwänge darin finde!


    Nichts hat bei uns so genaue und eindeutige Bezeichnungen, wie Gesetze mit ihren Paragraphen u.s.w.


    Das hätte ich gerne, denn ich würde es gerne nachlesen.

  • Zitat von rhinefisher

    ...Na da muß ich doch morgen gleich mal meinen Anwalt fragen... biggrin.gif biggrin.gif ...


    Dabei wird sich auch dein Anwalt schwer tun...
    :p ;)

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!