Catch and Release! Wie seht ihr das?

• Noch etwas was ich auch wirklich überraschend finde:

Alle Nicht-Angler mit denen ich mich über C&R unterhalten habe sind gegen C&R.

Normal würde man ja denken, lieber leben lassen oder so...

...aber alle haben gesagt, angeln ist ja ok, aber nur zu angeln um die Fische wieder freizulassen fanden alle unnötig und unsinnig...!

Also diese Statements haben mich auhc echt beeindruckt bzw verwundert.

• Zitat von Egli

Und was wenn es vor lauter Fische kein Wasser mehr hat?

Faktisch unmöglich, daher braucht man darüber nichts nachzudenken...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Immer schön einseitig schwarz und weiß denken und handeln. Ja keinen moderaten Mittelweg beschreiten und mal von verschiedenen Standpunkten etwas annehmen!

• Zitat von andal

Immer schön einseitig schwarz und weiß denken und handeln. Ja keinen moderaten Mittelweg beschreiten und mal von verschiedenen Standpunkten etwas annehmen!

Also Andal, das Statement ist auch einseitig. Sehen wir doch mal die Fakten:

C&R verboten, sehr viele halten sich aber nicht dran - Bestände ganz ok

C&R Pflicht, einige halten sich nicht dran - Bestände super

versus

Gesetzliche Vorgabe, alle Fische über Mindestmaß werden getötet - die Gewässer sind binnen kurzer Zeit leer und müssen immer wieder nachbesetzt werden, große Fische dürfen nicht besetzt werden, daher sind die Bestände mengenmäßig riesig, aber größenmäßig mini

Also was macht jetzt Sinn?

Ich persönlich entnehme Fische, wenn sie gegessen werden sollen. Ist dem nicht so, setze ich zurück. Die Chancen, dass jemand einen Karpfen der 20+ Klasse essen will, tendieren gen Null, also schwimmen meine Fische glücklich und zufrieden. Alle paar Jahre sieht man sich wieder und schießt ein Erinnerungsfoto :D

• Was macht es dann für Sinn Fische mehrmals zu fleddern, sie zu knippsen und sie wieder zu releasen? Ist das waidmännsich / tiergerecht?

Dein letzter Aspekt gefällt mir, nur fische zu entnehmen die wirklich auch verwehrtet werden.

• Zitat von ABUFreak

Die Chancen, dass jemand einen Karpfen der 20+ Klasse essen will, tendieren gen Null, also schwimmen meine Fische glücklich und zufrieden. Alle paar Jahre sieht man sich wieder und schießt ein Erinnerungsfoto :D

Ergo: Spielzeug oder auch Sportgerät!! ;) ...dafür gibt es doch die
    Playstation usw. >:(

• Da genau trennen sich Kochtopfangler und Sportfischer oder sogar die sogenannten Specimen Hunter. Der eine möchte Fleisch für die Küche, was zu Exzessen wie in Norwegen führt, der andere nur die Freude am Drill und den Sieg über die Kreatur. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, wird aber sicher nicht durch ein Gesetz gefunden werden, welches Menschen eine "einzig richtige Lösung" vorgibt...

• Wußte ich doch, dass der Stiefel wieder einen Abnehmer findet. :D

Und ich weiß auch ganz genau, dass ich keinen Bohai darum mache, welchen Fisch ich entnehme, oder auch nicht. Ganz entsprechend dem, was der Bestand zulässt, oder eben wieder nicht. Und das schöne an der Sache ist, dass ich es völlig im Einklang mit den Gesetzen mache! :D

• Solange wir in Deutschland Angelzeug bei Aldi, Lidl & Co. verkaufen und dabei keiner drauf hinweist, dass wir in Deutschland eine Scheinpflicht haben...

Und solange es zusätzlich kaum Kontrollen am Wasser gibt...

Und solange jeden Tag am Wasser irgendwelche illegal angelnden xxx alles kaputtschlagen, was ihnen an den Haken kommt...

...solange brauchen wir das Thema eigentlich gar nicht zu diskutieren :roll:

Nur mal so als zusätzlicher Denkansatz 8)

• Zitat von ABUFreak

Solange wir in Deutschland .... bla bla bla ...

...solange brauchen wir das Thema eigentlich gar nicht zu diskutieren

Interessante These :lol: :lol:

Wieso sollte man sich denn Gedanken machen müssen - soll sich doch erst die Welt um uns ändern 8)

.... ok - man lebt sich mit dieser Einstellung bedeutend leichter und unbeschwerter :badgrin:

Gruß,
    Peter

• @ABUfreak:

Blättert man im Forum, kommt einem gleich ein Gedanke:" Mönsch der ABUfreak, das is ja ein ggganz Schlauer :shock:
    .......

....den sollte man zum Decken hernehmen :lol: :lol:

• hallo,

seit wann ist angeln ein sport? casting ist eine sportart, angeln nicht! schade, dass ein großteil der angler über ihr eigenes hobby nicht bescheid wissen.
    was die großkarpfen angeht; würde es nicht so viel boiliebomber geben, würden diese tiere erst gar nicht in großem umfang gefangen werden.
    naja, und unsere gewässer nach 10 t eingekippten boilies nicht jeden sommer aufs neue kippen.
    c&r ist meiner meinung nach eine perversion des angeln. ausgenommen sind natürlich untermaßige, oder unabsichtlich gefangene fische. trophäenfischen ist tierquälerei und hat mit "sport" nichts zu tun.

und einen mittelweg zum c&r hat man schon lange gefunden. dieser steht in jedem länderfischereigesetz.

• Zitat von esox_lucius

hallo,

seit wann ist angeln ein sport? casting ist eine sportart, angeln nicht! schade, dass ein großteil der angler über ihr eigenes hobby nicht bescheid wissen.
    was die großkarpfen angeht; würde es nicht so viel boiliebomber geben, würden diese tiere erst gar nicht in großem umfang gefangen werden.
    naja, und unsere gewässer nach 10 t eingekippten boilies nicht jeden sommer aufs neue kippen.
    c&r ist meiner meinung nach eine perversion des angeln. ausgenommen sind natürlich untermaßige, oder unabsichtlich gefangene fische. trophäenfischen ist tierquälerei und hat mit "sport" nichts zu tun.

und einen mittelweg zum c&r hat man schon lange gefunden. dieser steht in jedem länderfischereigesetz.

Genau, die Boilies sind schuld. Die Boilies sind auch schuld am Irakkrieg, an der Klimaerwärmung und an was weiß ich was.

Les ich da mal wieder Fangneid oder was?

Klar, Angeln ist kein Sport. Aber warum muss man dann C&R verbieten? Lass die C&R-Angler ihre Fische releasen, nimm du mit, was du mitnehmen willst, aber hör auf, andre einschränken zu wollen. In so ziemlich allen Ländern der Welt gibt es C&R und wird akzeptiert, manchmal sogar Vorgeschrieben, nur bei uns Deutschen gibt es so Paragraphenreiter, die andren ihre Meinung per Gesetz aufschwatzen wollen, dass es gar net gibt.

Mit diesem Posting meine ich nicht nur Esox lucius, sondern alle, die in C&R-Fragen nur ihre eigene Meinung gelten lassen.

• Zitat von esox_lucius

hallo,

.

Wie die Diskussion ja schon ergeben hat, hat jeder seine eigene Meinung zu C & R, beide Seiten haben Argumente für und wider.

Aber wieso ist Angeln kein Sport?? Vielleicht solltest Du mich mal für ein paar Monate begleiten, z.B. Spinnfischen an den kilometerlangen Ufern des Rheines - abseits der abgegrasten Park-Fangplätze. Wandern ist ein Sport, so 10 Kilometer und mehr legt ein ambitionierter Spinnfischer zurück. So auch die Fliegenfischer.

Dann kannst Du gerne mal auf ein (Standard) - 3 Stunden - Hegefischen mitgehen. Danach wirst Du einsehen, was dieses Fischen an Kraft, Ausdauer, Konzentration und und und kostet. Auch konzentrieren ist anstrengend - deshalb ist Schach ja auch eine Sportart.
    Dann die Karpfenangler - schon alleine was die an Ausrüstung des Öfteren kilometerweit schleppen ist mit Gewichtheben zu vergleichen - also auch Sport.
    So könnte Dir jede Angelart als Sport verkauft werden, es sei denn, man sitzt immer auf den Plätzen, von denen aus man aus dem Auto angeln kann, an den Vereinsgewässern DER Platz vor dem Vereinsheim oder noch schlimmer im Forellenzirkus auf festbetonierten Bänken.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Wie die Diskussion ja schon ergeben hat, hat jeder seine eigene Meinung zu C & R, beide Seiten haben Argumente für und wider.

Aber wieso ist Angeln kein Sport?? Vielleicht solltest Du mich mal für ein paar Monate begleiten, z.B. Spinnfischen an den kilometerlangen Ufern des Rheines - abseits der abgegrasten Park-Fangplätze. Wandern ist ein Sport, so 10 Kilometer und mehr legt ein ambitionierter Spinnfischer zurück. So auch die Fliegenfischer.

Dann kannst Du gerne mal auf ein (Standard) - 3 Stunden - Hegefischen mitgehen. Danach wirst Du einsehen, was dieses Fischen an Kraft, Ausdauer, Konzentration und und und kostet. Auch konzentrieren ist anstrengend - deshalb ist Schach ja auch eine Sportart.
    Dann die Karpfenangler - schon alleine was die an Ausrüstung des Öfteren kilometerweit schleppen ist mit Gewichtheben zu vergleichen - also auch Sport.
    So könnte Dir jede Angelart als Sport verkauft werden, es sei denn, man sitzt immer auf den Plätzen, von denen aus man aus dem Auto angeln kann, an den Vereinsgewässern DER Platz vor dem Vereinsheim oder noch schlimmer im Forellenzirkus auf festbetonierten Bänken.

Sport und Anstrengung ist aber nicht zwingend verknüpft ... ich geh auch oft genug mit meinem Vater Holz machen. Da legt man auch viele km zurück und es ist anstrengend, aber es ist auch kein Sport und auch keine Arbeit zum Geldverdienen.

Sport hat für mich was mit Leistung und Ergebnis zu tun. Im Sport vergleicht man sich. Und das sind so Sachen, die ich beim Angeln net so doll find.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!