Catch and Release! Wie seht ihr das?

• Ich lese hier immer wieder die Forderung nach Verboten, neuen Gesetzen und Bestimmungen. Reichts euch noch nicht, wollt ihr wieder im Gleichschritt marschieren?

• Hallo,

C&R ist natürlich teilweise auch sinnvoll, aber es ist meines erachtens nicht sinnvoll fischen mit der absicht nachzustellen, um sie als tropaeum zu fotographieren, zu wiegen, zu vermessen und wieder einzusetzen.

sicher scheinen manche gesetze einigen nicht logisch. das liegt aber widerum am einen nicht vorhanden vorstellungsvermögen.
    schließlich hat rauchen auch keinen "vernünftigen grund" und ist deswegen dennoch keine straftat ;-)

fakto ist, dass es dennoch ein problem darstellt. entweder erlaube ich etwas in einem gesetzt (fischereigesetz) oder ich verbiete es.

wo kein kläger, da kein richter!

naja, belassen wir es dabei, bevor man mich wieder richtet.

• Zitat von esox_lucius

sinnvoll im sinne, dass ich untermaßige oder ungewollte fische wieder zurücksetzte...

Das ist ein deeeeeehnbarer Begriff. Ich will die Fische nicht mitnehmen, daher release ich viele, somit sind sie in meinen Augen ungewollt.

Ich behandle jede Kreatur mit Respekt und äußerster Vorsicht, habe einen extra Kescher, eine Abhakmatte und einen schleimschichtschonenden spezial Wiegesack. Ich bin mir sicher, dass das die meisten anderen nicht von sich behaupten können, wenn sie Fisch nur als Fleisch ansehen.

Ernsthaft zu Schaden gekommen ist bei mir meines Wissens noch kein Fisch. Etliche habe ich in den Jahren mehrfach gefangen und sie waren beim zweiten Mal topfit. Für mich heißt das, dass das C&R für sie nicht schädlich oder gar lebensgefährlich ist.

Wie gesagt, wenn es ein Problem für die Tiere wäre, wäre es überall verboten und nicht mancherorts sogar Gesetz. Auch dort gibt es Naturschützer, Biologen und Angler, frage mich, was diese Gruppen dort davon überzeugt hat, das C&R extra einzuführen...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• hi,

aber du angelst mit dem vorsatz des zurücksetzens! und das ist der punkt.
    so zumindestens in sachsen-anhalt. hier wird dieses als tierquälerei ausgelegt. dennoch angeln natürlich viele auf diese weise, weil es keinen interessiert! rechtlich gesehen würde, insofern dieses jemand zur anzeige bringen würde, der richter gegen den "c&r fischer" entscheiden!
    was nicht heisst, dass karpfenangler schlechtere menschen sind. jeder interpretiert regelungen auf seine weise. juristisch gesehen ist vorsätzliches c&r zumindestens in sachsen-anhalt ein stratbestand.
    aber das fischereigesetz sagt viel, das wenigste findet anwendung.
    siehe das fischen mit lebendködern, zelten am ufer etc.

meine meinung ist dennoch, das absichtliches c&r mit den grundsätzen des anglers, der anglerphilosophie nicht vereinbar ist. genauso sehe ich angeln auch nicht als sport an, wie es viele unwissender weise tun.

• Zitat von esox_lucius

genauso sehe ich angeln auch nicht als sport an, wie es viele unwissender weise tun.

Tja und selbst da stehst Du ziemlich allein da, wie ein Blick in unser Lieblingsauktionshaus zeigt:

Startseite> Kaufen> Sport> Angelsport

Rechtlich hast Du Recht mit Deinen Aussagen, ob Gesetze allerdings immer sinnvoll sind, genau das ist hier die Frage... :roll:

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• ebay-kategorien als argumente heranzuziehen ist eine bissle lächlerlich, meinst du nicht? ;-) wenn du da glück hast, kannste auch nen vibrator in der englischen literatur erwerden ;-))))
    angeln ist lediglich das ausführen der fischerei, kein sport!

• So - nun habt Ihr Beiden Euch genug öffentlich ausgetauscht.
    Wenn Ihr weiter im Zwigesprächsmodus diskutieren wollt, dann benutzt doch bitte die PN-Funktion.
    Danke

Gruß,
    Peter

• jipjip Schorsch und Esox!

Aber ich habe aufgehört noch etwas dazu zu sagen.

Denn es ändert nachher doch nichts.

Jeder beharrt auf seiner Meinung und das ganze endet dann im Streit!

• Nochmal zum Sport oder nicht:

Angeln ist erstmal eine Sportart.
    (Wir nehemen hier keine E-Bay-Kategorien, sondern fachliche Argumente)
    Denn: Ich besitze den SPORTfischerpass
    Bin Mitglied im LSFV(Landes-SPORTfischer-Verband)
    welcher dem LSV(Landes-SORT-Verband) angeschlossen ist
    zudem bin ich Mitglied in mehreren AngelSORTvereinen

Also so viel zur Einordnung ;)

Allerdings denke ich nicht, dass das Angeln als Sport angesehen werden sollte im Sinne von Vergleichen und Bewerten.
    Im Sinne von Bewegung, kann man es meistens sehr wohl als Sport betrachten :lol: :lol:
    Soviel dazu von mir.

mfg Tristan

• Zitat von esox_lucius

genauso sehe ich angeln auch nicht als sport an, wie es viele unwissender weise tun.

da würde ich etwas Vorsicht walten lassen, bevor du andere als unwissend abtust.

Der Begrif "Sport" hatte ursprünglich nämlich nichts mit Leistung oder Wettkampf zu tun, sondern beschreibt eine Tätigkeit, der man "aus purem Vergnügen" nachgeht.
    Der Begriff Sport hat sich im Angelsport bis heute gehalten und wird dazu genutzt uns von den Berufsfischern abzugrenzen, die FIsche fangen um ihr Brot zu verdienen, weniger als Hobby.

Wenn Heine also nach Feierabend an der Lahn sitzt und Brassen stippt, macht er Sport, auch wenn er sich fast gar nicht bewegt.
    Wenn der Indio mit dem Einbaum aufs Meer fährt um einen Thun zu fangen macht er keinen Sport

Sport muss also nichts mit Wettkämpfen oder Anstrengung zu tun haben.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Definition zu Sport (Quelle Wikipedia):

Sport (aus engl: sport, Zeitvertreib, Vergnügen, aus gleichbedeutend frz. desport) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld,
    in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung,
    meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen

Nach dieser Definition (man tausche Mensch mit Angler aus) ist es eigentlich klar ...

Hobby-Angler üben körperliche und/oder geistige Tätigkeiten aus, die mit planmäßiger Körperschulung,
    meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen

Juhu - wir sind Hochleistungssportler :dance:

Gruß,
    Peter

• Taxler
    Dein Zitat finde ich da leider nicht, aber folgendes:

Zitat

Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird

Für mich ist Anglen kein Sport, weil ich der Angelei weder eine spielerische noch eine Wettkampfkomponente zubilligen möchte. Auch wenn ich einen Fisch release ist er für mich kein Sportgerät oder Spielzeug. Irgendwann wurde hier im Forum mal der Begriff Passion vorgeschlagen, den ich für mich übernommen habe, um den Verwirrungen mit Nichtanglern aus dem Weg zu gehen.

• Da ich es auch nicht so gut unterscheiden konnte habe ich bei mir eine Umfrage gestartet welche momentan so aussieht.

Ist Fischen ein Sport?
    Ja
    53% [ 15 ]
    Nein
    25% [ 7 ]
    ich bin mir nicht schlüssig!
    7% [ 2 ]
    ich unterscheide in der Art des Fischens!
    14% [ 4 ]

Stimmen insgesamt : 28

• Zitat von lounger

Für mich ist Anglen kein Sport, weil ich der Angelei weder eine spielerische noch eine Wettkampfkomponente zubilligen möchte. Auch wenn ich einen Fisch release ist er für mich kein Sportgerät oder Spielzeug. Irgendwann wurde hier im Forum mal der Begriff Passion vorgeschlagen, den ich für mich übernommen habe, um den Verwirrungen mit Nichtanglern aus dem Weg zu gehen.

Und das ist so ausgedrückt völlig in Ordnung, da du deine Meinung nicht als absolut darstellst, wie es hier andere tun.

Ich sehe Angeln prinzipiell als Sport, nicht wegen irgendwelchen Lestungen oder Körperarbeit, sondern als Abgrenzung zu den Berufsfischern (und -Anglern).

Natürlich gibt es auch Angelarten und -bedingungen, die man zweifelsfrei auch im Wettkämpferischen Sinne zu den Sportarten zählen kann, weil eben Leistung, Wettkampf oder Rekorde im Vordergrund stehen.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Zitat von Der Junge mit der Angel

Ich sehe Angeln prinzipiell als Sport, nicht wegen irgendwelchen Lestungen oder Körperarbeit, sondern als Abgrenzung zu den Berufsfischern (und -Anglern).

Dann würde aber der Begriff Hobby besser passen um sich abzugrenzen

Meiner Meinung nach hat der Begriff Sport (anders als in meiner geposteten Definition oben)
    im gebräuchlichen Sinn mit körperlicher Leistung in Verbindung mit Wettkampf zu tun.

Somit wird der Fisch als Lebewesen zum unfreiwilligen Gegner oder sogar zum Sportartikel degradiert,
    was den Angelgegnern die Argumentation vereinfacht.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!