Irland Hausboot

• Hallo,

ich plane, nächstes Jahr mit meiner Frau einen Hausbooturlaub in Irland zu machen - angeln soll da natürlich auch am Programm stehen.

Was würdet ihr mir raten? (Reisezeit im Hinblick auf Hechte und Wetter, Gegend, Veranstalter, Bootstyp, etc.)

Wovon ist abzuraten?

Bitte um generelle aber auch persönliche Infos/Erfahrungen - wir waren noch nie in Irland, Bootserfahrung ist ein bißchen vorhanden.

Achja - generell gestalten wir unsere Urlaube, sofern vermeidbar, abseits von Touristentrubel - landschaftliche Highlights sind bevorzugt aber wir haben nichts gegen eine gute Organisation (Boot, Transfers, Austattung etc.).

Danke schon mal,

Klaus

PS: In Nordirland war ich vor .... ööööhhhm, langer Zeit *g* einmal eine Woche angeln ... also das schnell wechselnde Wetter ist mir ein Begriff :-)

• Also Landschaftlich schöner ist auf jeden Fall, wenn du vom Shannon aus richung Norden zum Erne fährst. Nach Süden hin ist alles ziemlich Platt, zum Angeln aber eher besser. Reisezeit: naja, der Sommer ist halt nie wirklich ideal für Hecht...

• Ideal ist Ende April, oder dann ab Anfang September, wobei das Wetter dann nicht die große Rolle spielen sollte, aber das juckt in Irland eh keinen so richtig.

Bei der Buchung solltet Ihr darauf achten, dass pro zwei Teilnehmern ein Beiboot mit Motor gebucht wird. Frühzeitig gebucht wird! Dort wo man per Hausboot hinkommt, ist auch die Fischerei nicht die Beste. Also lieber mit dem Dinghi noch ein Stückerl abseits fahren. Und wenn es dann knapp an Plätzen wird, ist der Knatsch schnell beisammen. Muss ja nicht sein.

• Hallo.
    Als Reisezeit würde ich auch Anfang September vorschlagen, da ist laut öffentlichen Angaben die Zeit in Irland wo es am wenigsten Regnet d.h. es hat schönes wetter , manchmal wird es sogar richtig heiß, aber die Fische beißen trotzdem gut.
    Was das Boot betrifft: Ich würde dir vorschlagen, dass du kein zukleines Boot mietest, es ist sonst nehmlich manchmal ziemlich ungemütlich in so einem Minniboot, außerdem sind die größeren Boote leichter zu lenken! Die Vermieter sind eigentlich nicht so Urlaubsbestimmend, außer falls in der einen Stadt nur einen Vermieter gibt. Die Vermieter sind eigentlich alle gut. Mein Lieblingsvermieter: ABC - Aginver boat company .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!