Als ich heute unsere Fernsehzeitung durchblätterte entdeckte ich einen Beitrag über einen Karpfen der bereits seit 1915 in einem deutschen Teich dümpeln soll. Ist das möglich? Können Karpfen so alt werden?
Karpfen im teich seit 1915?
-
-
so 50 - 60 Jahre könnte ich mir ggf. schon vorstellen, aber ein Alter von 91 Jahren halt ich für übertrieben
-
Karpfen können schon recht alt werden.. Aber so alt??
Kann ich mir auch nicht vorstellen. -
-
Und wie groß soll der sein?
-
-
Zitat von Taxler
Das hängt mehr von der Größe des Gewässers und dem Nahrungsangebot ab
als vom Alter des Karpfens.Das ist ja klar!
Aber angesichts des Alters ist die Frage ja schon sehr interessant!Das ist ja schliesslich ein einzigartiges Tier
Wobei ich ehrlich gesagt das Alter anzweifel!
Der Fische wäre berühmt und das Gewässer wäre bekannt (ein Dorfteich mit angelverbot,eine Fischzucht,ein Tierpark oder so)!Oder wieso sollte man ein Gewässer verschweigen in dem nachweislich ein über 90 Jahre alter Fisch schwimmt? Das wäre doch eine tolle Werbung für ein Gewässer/eine Fischzucht/ein Tierpark etc.
-
-
Wenn ein Karpfen 91 Jahre ist muss er schon einiges auf die Waage bringen oder die Geschicht ist erfunden
-
Wenn ein Karpfen 91 Jahre ist muss er schon einiges auf die Waage bringen oder die Geschicht ist erfunden
-
halte das eigentlich auch für erfunden!
ein karpfen wird doch keine 91 jahre alt! -
-
Ich glaub das er bei mir höchsten in der Gefriertrue so alt werden
würde(Ich mag Fische aber keine Karpfen).
91 Jahre sind wirklich übertrieben! -
wenn ich mich so recht erinnere...
ist ein alter von über 40 jahren schon selten anzutreffen.
dieser eintrag ist bestimmt ein mythos, eine "karpfenuroma" -
Den Fisch scheint es wirklich zu geben, da gabs schonmal ein Bericht drüber.
Er wird auch behütet wie der eigene Augapfel.
Muss wohl aus irgendeinem Klosterteich kommen und der Fisch hat auch einen Namen, der fällt mir aber nicht mehr ein. -
-
Also ich weiß net, das klingt etwas unglaubwürdig, das müßte ja ein Monster sein bei dem Alter.
@ Zanderschreck: Haben die, die ihn behüten den Fisch auch wärend der letzten Jahre mal zu gesicht bekommen???MFG... Udo
-
Zitat von Udolf
@ Zanderschreck: Haben die, die ihn behüten den Fisch auch wärend der letzten Jahre mal zu gesicht bekommen???MFG... Udo
na wenn nicht dann können sie sowas nicht behaupten!
doch wenn er behütet wird wird das vlt. sogar stimmen -
guggt ihr dort den Bericht zum Film:
http://www.br-online.de/wissen…ngen/sendungen/welt.shtml
Ich habe den Filmbericht im BR vor ein paar Wochen gesehen.
Es wurde dort an Hand der Lebensgeschichte von Gustav dem Karpfen die Teichwirtschaft und die Fauna und Flora
in diesem Gebiet dargestellt.Der besagte Karpfen wurde nie gezeigt - der Karpfen, der die Rolle von Gustav spielte war ein ca 20-Pfünder
der Jahr für Jahr beim Ablassen des Teiches wieder zurückgesetzt wurde weil er zu groß für die Verwertung war
und dann sein Altenteil in einem Schongewässer verbringen durfte.Soviel zum Thema
Gruß,
Peter -
-
-
Konnte meiner Meinung nach auch echt nicht anders sein, denn so alt wird ja kein Schw....
Ich habe auch schon Bilder von Riesenkarpfen aus Japan und China gesehen und halte das schlichtweg für erstunken und erlogen.
Das wäre so, als wenn ein Mensch auf einmal über drei Meter groß werden würde und dasc ist doch eher unwarscheinlich, oder?Gruß... Udo
-
Also wenn ich sowas höre denke ich nicht an den Karpfen der da schon seit (91 Jahren) drin sein soll, sondern eher an die Inzucht die da herrschen könnte wenn kein neues Blut rein gekommen ist. Ich denke der beschriebene Karpfen ist schon 40 Jahre tot! Alles nur Geschwätz um die Leute vorn TV zubekommen, am Ende wurde der Fisch sowieso nicht gezeigt, wie bei Loch Ness auch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!