kann ich diese ruten für andere fische einsetzen?

  • hi leute,


    ich habe mal ne frage an euch.


    ich habe zwei steckruten mit einem wurfgewicht von 40-80 gramm. die länge beträgt 3.60 und die zweite 3,90 m.
    diese ruten habe ich zum zanderfischen.
    die ruten sind dreiteilig.


    nun meine frage.
    kann ich diese ruten auch für andere angelarten und/oder fische einsetzen?wenn ja dann welche.


    besten dank schonmal im vorraus

  • ja, klar kannst Du die für andere Fischarten benutzen und zwar für fast alle Angelmethoden, mal vom ganz feinen Stippen und vom ganz schweren Fischen abgesehen. Es handelt sich um Gerüchte, dass mann z.B. für Karpfen zwingend Karpfenruten einsetzen muss, für Aal Aalruten etc.

  • danke fuer deine schnelle antwort.


    was wuerdest du mir vorschlagen was fuer fische ich mit der rute noch fangen koennte?
    weil fuers spinnangeln wird die ja zu gross sein.


    besten dank im vorraus

  • Du solltest nicht nach den Fischen, sondern besser nach den Methoden fragen, wofür sich diese Ruten eignen! ;)


    Es sind schlicht und ergreifend Grundruten. Damit kannst Du Montagen werfen die sich bis zum maximalen Wurfgewicht bewegen. Ob das nun Grundbleie, Futterspiralen, oder Posenmontagen mit Köderfischen sind, juckt die Ruten wenig, bis gar nicht.

  • danke schoen auch fuer deine antwort.


    also die ruten haben eine spitzen aktion.
    die habe ich mir gekauft um auf zander zu gehen.


    entschuldigt bitte aber ich bin halt noch ein ziemlicher
    anfaenger auf dem gebiet.

  • Wie Andal schon sagte, die beiden Ruten sind eine brauchbare Basis um alle Arten des Grundfischens auszüben. Auch kannst du zum Beispiel Köderfische an der Pose für Hecht & Co. anbieten!


    Den Fischen ist es dabei hertlich egal, ob es sich dabei um eine "Zanderrute" handelt!

  • Hi,


    die Ruten sind sicherlich keine reinen Grundruten!


    Ich selbst angle auf Raubfisch mit Pose immer mit einer Karpfenrute, ebenfalls eine Steckrute. Posen und Köderfische lassen sich super werfen und so kann man eine schöne Raubfischpalette von Aal über Hecht, Barsch,...bis Zander beangeln.


    Grundangeln natürlich auch möglich, egal ob mit Köfi oder aber mit einem Festblei und Boilie oder sonstwas auf Karpfen.


    Angeln auf Forellen mit einem dicken Spirolino und eine Rolle mit dünnerer Schnur super geeignet für weite Würfe.


    Außer für die ganz kleinen und für große Waller, handelt es sich eigentlich um eine echte Alroundrute. Variieren kannst du über die Schnurstärke und so die Rute für verschiedene Bereiche Fit machen.

  • Big Angler, du hast den Aal vergessen.
    Und die Rutte/Quappe/Trüsche.


    Das andere haben die Vorposter ja alles schon erwähnt.


    Ein wenig schränkt sich das Spektrum der Zielfische noch ein durch die jeweilige Schnur auf der Rolle.
    Wurde mit diesen Ruten bislang auf zander gefischt, so dürfte eine 0,25er-0,28er Mono aufgespult sein.
    Wenn's nun auf Hecht gehen soll oder auf Karpfen oder Aal, wäre eine 0,30er bis 0,35er nicht verkehrt. Zum Glück gibt's ja Ersatzspulen...

  • also wenns ne gute 30er monofile ist, denke kannst die problemlos auch für aal, hecht und karpfen einsetzen, wirst dich ja nicht gleich mit meterfischen rumschlagen und wenn de bissel geübt bist im drillen kannst auch die landen nur beim aal würde es dann schwer...
    die 20er fireline ist ziemlich fett damit geht eigentlich alles große gehen, nur bei karpfen musste natürlich wegen fehlender dehnug aufpassen wegen ausschlitzen und für die ganz dicken waller ist auch net geeignet aber die ruten ja auch nicht ;)
    die 20er mono kannste erstmal gut zum friedfischangeln auf schleie,rotauge und co einsetzen

  • gewagt wieso????!!!


    ich weiß ja nicht was für rotaugen, schleien und co Du fängst oder was für minderwertige schnüre du benutzt?! Also ich hab mit 20er monos kein problem rotaugen, schleien und co zu landen, über brassen brauchen wir wohl gar nicht sprechen weil selbst ne ü50er brasse für mich nicht wirklich kämpft. habe schon locker schleien nach kurzen drill von über 35 bzw auch schon auch schon über 40 landen können, also ich sehe da für normale friedfische kein problem (karpfen ausgeschlossen, darauf wurde ne extra angabe gemacht)...
    ok wenn du an solch topgewässern angelst an denen meine fische als mickrig gelten dann mag es sein das die 20er nicht ausreichen aber wenn ich von mir als ottonormalangler ausgehe dann reichen 20er monos für friedfische allemal !


    PS: Karpfen, Barbe und ähnliche große Friedfischkämpfer schließe ich mal aus denn für sie wurde eigene Angelmethoden entwickelt. Zu den allgemeinen Friedfischen und der den entsprechenden Fangmethode zählen für mich: Rotauge, Rotfeder, Schleie, Brasse, Döbel, Aland, Karausche, Giebel, Ukelei, Elritze und ähnliche...

  • OH ja das stimmt! wenn ich mir das heut so betrachte sehr ich das mit etwas anderen augen, hab ich gestern wohl nach dem "Bierkolloqium" nicht mehr so ganz durchschaut mit der ironie in der aussage....


    Sorry Schorsch das ich antwortete etwas forsch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!