Angelgewässer in Hessen

  • Salve!


    Ich wollte mal fragen ob es noch weitere Angelgewässer in Hessen existieren, außer dem Edersee? An der Lahn bei Marburg ist der Gastangler zu Eingeschrenkt, der Edersee ist leer, am Affoldersee habe ich bis heute keinen einzigen Fisch springen gesehen, die Frankenberger Eder ist nur für Urlaubsgäste und Frankenberger zugänglich!
    Wo zum Kuckuck kann der Petrijünger angeln?!


    Gruß Firun

  • in hessen gibts doch auch noch andere gewässer z.b. den diemelsee oder die werra die Fulda nidda und so weiter es gibt auch von den örtlichen vereinen gastkarten für Baggerseen ich war letztens erst am gastteich des ASV Melsungen habe tagsüber 2 forellen und die nacht durch aale und einen Zander gefangen es sollen aber auch Waller in dem See sein was ich auch noch versuchen werde davon einen zu fangen!!

  • Hm, an die Flüße habe ich gar nicht gedacht, da wenn ich bei mir in der Nähe nach weiteren Angelmöglichkeiten fragte im nur die antwort bekam: "davon weis ich nichts". Aber was mich wundert ist das ich noch nichts von einem Vereinsgewässerverzeichniss gefunden habe, indem man nachschlagen kann wo die Gastkarten (Jahreskarten etc. ) erhältlich sind. Weis jemand ob und wo ich das Verzeichniss (wenn soeines überhaupt existiert) erhalten kann?


    Gruß Firun

  • Nun ja, Wasser gibts genug. Und wenn man ein bisschen sucht auch akzeptable oder gar gute Gastgewässer. Es stellt sich die Frage, wo Du in Hessen wohnst oder unterwegs bist.
    Die beste Variante ist meiner Erfahrung nach die Besitzer von Angelläden ausquetschen, Dir jede Gastkarte zu nennen, die sie im Angebot haben.
    Und dann die Augen aufhalten, wenn man einen interessanten Teich sieht und die Angler dort fragen. Gerade im Edertal (aber auch an Fulda und Werra) gibt es wirklich schöne Teiche. Oft wird man zu hören bekommen, dass sie nur privat oder von Vereinsanglern genutzt werden dürfen.
    Aber genauso oft bekommst Du einen sinnvollen Tip, zu dem kleinen Angelgeschäft, das natürlich nirgendwo inseriert, aber 5 neue Gewässer im Angebot hat oder nem Campingplatzbesitzer, dem die alte Kiesgrube gehört, die Dir schon mal aufgefallen ist.
    Einfach ein bisschen Zeit nehmen zur Recherche. Falls Du die nicht hast, ruf einfach in dem Gebiet in dem Du angeln gehen willst, die Angelgeschäfte an und frag nach (am besten zu Uhrzeiten, wenn wenig im Laden los ist).


    Ach so, der Affolderner See ist ganz ok. Ist halt ein See der mit Forellen besetzt wird. Es angeln dort, so weit ich weiß, zu einem recht großen Anteil Dauerkartenbesitzer, was daraufhin deutet, dass da schon was geht. Ich mag den Edersee lieber.


    Schreib mal wo Du angeln willst, das macht es einfacher konkrete Tipps zu geben (siehe Thread Wichtig: Herkunft).


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Ich wohne in der nähe von Marburg; unterwegs bin ich in einem Umkreis von ca. 120 km, also würde mich auch nicht schäuen weiter zu fahren. Ich bevorzuge es mich an Seen und Flüße zu stellen.
    Die in meiner Umgebung, mir bekannten, Angelgeschäfte sind in Goßfelden, Frankenberg und Stadtallendorf.
    Wen ich die in Goßfelden, Stadtallendorf und Frankenberg nach weiteren Angelläden fragte, damit ich an andere Gastkarten komme, wusten sie nicht von einander und sagten das sie die einzigen in einem Umkreis von ca. 70 km seien.


    Ich will in nächster Zeit mal die Baggerseen bei Kirchhain ausprobieren, die Ohm von Kirchhain bis Marburg und Lahn bis Bellnhausen sind "Leer", das haben mir meine beobachtungen bei spaziergängen gezeigt.



    Gruß Firun

  • Jaja, die lieben Händler wollen halt auch keine Kunden verlieren.
    Ich habe damit auch so meine Erfahrungen. Häufig gibts dann noch die kleinen Zoohändler mit winziger Angelabteilung, die man aber schwer findet, oder Campingplätze als Anlaufstellen.


    Ich weiß, dass es in Jesberg einen Angelladen gibt (und Campinghändler, daran erkennt man den am besten), der liegt von Marburg aus (so weit ich mich erinnern kann) hinter dem Ort direkt an der Strasse nach Kassel rechts (war letztes oder vorletztes Jahr).
    Der hatte Zettel ausliegen, auf dem alle Karten, Gewässer, Preise und Regelungen beschrieben waren (Schwalmstrecken, Teiche).
    Es ist nicht ganz die Gegend in der ich angeln geh (mir wirds in die Richtung zu weit). Aber vielleicht ein Versuch wert.

  • ich hab gerad mal gegooglt und den Laden gefunden.
    Doering Jesberg, hat eine Homepage ! Ich war nur in dem Laden um mal zu fragen, welche Karten es da so gibt und hatte einen ganz guten Eindruck. Ruf den doch einfach mal an oder laß Dir dieses Infoblatt mailen.

  • Zitat von Firun

    Lahn bis Bellnhausen sind "Leer", das haben mir meine beobachtungen bei spaziergängen gezeigt.
    Gruß Firun


    Also das ist ja ein Satz über den ich nur lachen kann :lol: .
    In der Lahn bei Roth zum Beispiel sind dieses Jahr 8 Zentner Forellen eingesetzt worden.
    Desweiteren ist die Lahn ein Top-Gewässer für große Karpfen und Welse.
    Der Bestand an Hecht und Zandern ist gut. An der Lahn bei Lollar fängst am Wehr sehr gut Barben, Forellen und auch am auslauf Hechte. 300 Meter von Wehr entfernt (flußabwärts) ist es super auf Zander !
    Dann gibt es ein ausgezeichnetes Karpfengewässer in Wißmar, den Wißmarer See. Dort wurden dieses Jahr schon Karpfen bis 32 Pfund gefangen, Zander beissen gut in der Dämmerung (allerdings ist dann schon schluss für Gastangler;)).
    Es gibt einen wunderschönen Weiher in Braunfels, dort ist es sehr gut für Karpfen (nur Boilies) und auch super auf Wels (früh Morgens und Abends), guter Bestand an Forellen (werden öfter eingesetzt) und Zander.
    Auch ein guter Bestand an Hechten (werden aber trotzdem eher selten gefangen).
    Dann gibt es noch die Heuchelheimer Seen bei Heuchelheim, sehr guter Bestand an Karpfen und Zandern.


    Wenn Du die alle leergefischt hast, gebe ich Dir gerne weitere Tips über Gewässer in Mittelhessen :D .

  • Salve Firun !
    Dort bekommst Du Gastkarten für das Teilstück Lollarer Lahn.


    Firma Orthop. Schuhtechnik Harald Käs, Marburger Str. 33, 35457 Lollar, 06406-74647


    Hier bekommst Du Gastkarten für den Wißmarer See (in der Nähe von Lollar, dort gehe ich oft angeln).


    Gaststätte - Haus am See, 35435 Wettenberg (Wißmar), Hess, 06406-72916

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!