Amokläufer Warnung in BaWü

  • Hey
    der Anlass des Threads ist nicht wieso er das macht! Ich möchte nur wissen wie eure Schulen darauf reagiert haben!
    Bei mir am Wirtschaftsgymnasium war ein Polizeibus der zentral auf WG Realschule und Berufschulen gestellt war! Und in unsere Schule kam kein Schüler mehr ohne Erlaubnis oder ohne Kontrollen nach 8 Uhr ins Schulgebäude.


    Was war bei euch so los?


    gruß Bachforelle

  • hintertür war abgesperrt, 2 Polizeiautos waren aauf dem schulhof und haben patroulliert, Direktorin hat dauernd aufgepasst und alle klassenzimmer kontrolliert, dauernd Lehreraufsicht auf den Gängen...

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei uns ist auch mal was ähnliches passiert:


    In der an unser Gymnasium angeschlossenen Realschule wurde vor ein paar Monaten ein "Mann mit Waffe" gesichtet.
    Wir waren dann schon alle ziemlich geschockt, als die ganze Schule von schwerbewaffneten SEKlern umstellt war, die teilweise mit Präzisionsgewehren auf die Klassenzimmer zielten. War kein schönes Erlebnis :? . Der "Mann mit Waffe" stellte sich später als Vater heraus, der seinen Sohn von der Schule abholen wollte, und einen Schlüssel in der Hand hatte :D .


    Gruß
    Bonefish

  • Beu uns war anscheinend sogar ne Morddrohung. Allerdings ist lediglich der unterricht am Nachmittag entfallen, ein paar lehrer mehr sind auf dem Pausenhof rumgestanden, und die Polizei hat angeblich am morgen ein paar Schüler kontrolliert.
    Mehr war au net los.

  • Bei uns war vor 5 Monaten auch plötzlich ne Bombendrohung.
    Alle Schüler mussten das Schulhaus verlassen.
    Dann kamen 4 Polizisten und haben mit einem Schäferhund eine Stunde lang die Schule durchsucht. -nichts.


    Das abstrusse war, dass wir alle auf dem Schulhof standen, also nur 10 meter vom geäude entfernt.

  • bei uns auf dem gymnasium hat mal ein mann mit einer waffe eine putzfrau als geisel genommen -> weiß aber nicht warum...<- auf jeden fall wurde er dann dusch einen gezielten schuss ins hinterteil ( :? ) außer gefecht gesetzt


    nacher hat sich herausgestellt das der mann nur eine softair hatte ..... :shock:

  • Zitat von esox-fisher

    bei uns auf dem gymnasium hat mal ein mann mit einer waffe eine putzfrau als geisel genommen -> weiß aber nicht warum...<- auf jeden fall wurde er dann dusch einen gezielten schuss ins hinterteil ( :? ) außer gefecht gesetzt


    nacher hat sich herausgestellt das der mann nur eine softair hatte ..... :shock:


    Erst schießen, dann fragen... :badgrin: ;)

  • Also bei usn war nur ein Streifenwagen auf dem Schulgelände (die hätten auch ncihts machen können^^), das wars...


    Naja, ich war heute mal wieder ganz in schwarz in der Schule...bin gleich dreimal angesprochen worden ob ich der Amokläufer bin... :evil:
    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Bonefish

    Erst schießen, dann fragen... :badgrin: ;)


    Wer son Mist macht muss auch die Konsequenzen dafür in Kauf nehemen. Das kann man auf Entfernung nicht sehen ob es ne Softair ist oder ne scharfe Waffe. Die Polizei hat auf jeden Fall richtig gehandelt. Besser so, als andersrum.


    Bei uns an der Schule ist NISCHT passiert. Bei uns interessiert es ohnehin niemanden an der Schule.
    Ich hab mal für nen Referat über Sportschiessen eine Walther P99(Gasmodell) mit entferntem Schlagbolzen als Anschauungsobjekt dabei gehabt, Dieses Referat fand in einem Vorraum statt, durch den fast alle Schüler gingen. VOR dem Referat hab ich nochmal die Waffe überprüft und dabei in der Hand gehabt, als jede Menge Schüler und einige Lehrer vorbeikamen, die NICHTS von dem Referat wussten und mich mit der Waffe gesehen haben. Das hat niemanden interessiert :roll: :roll:
    Das hat mich schon etwas verwundert, das uns nichtmal jemand angesprochen hatte, hätte ja auch geklärt werden können, aber kein Interesse seitens der Lehrer.


    Ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn da mal einer mit ner scharfen Waffe rumläuft :!: :?:


    mfg Tristan

  • wie kann es denn zu solchen "schul-amokläufern" kommen??


    wenn ich lese:


    Zitat

    Bei uns an der Schule ist NISCHT passiert. Bei uns interessiert es ohnehin niemanden an der Schule.


    frage ich mich, was der schreiber damit sagen möchte?!
    was denn? hast du keine angst, dass so ein armer irrer an deiner schule toben könnte??


    und ich sach mal so: schüler, die sowas machen, sind meist vorher schon verhaltensauffällig - entweder sie fallen gar nicht auf oder schweben zwischen sich profiliern und nich profileren und extrem profilieren auf!
    wer soll nun auffälig sein? die "brillenschlange" der "nullmensch" der verkloppt und gehänselt wurde oder ein anderer "nullmensch"?


    sieht man doch in foren immer so schön, wie jemand runtergeputzt wird. in schulen kommt noch die körperliche gewalt hinzu. und dann solen es die böén gewaltspiele sein............ nonsens!! geht einer von euch schülern hin und fragt mal nen aussenseiter wie er sich fühlt, was der denkt? NIEIN tut ihr nicht, sich aber lustig machen und nachher geifernd dumme statements bringen......... ne schon klar!


    dann geh ich einfach nur einfach hin, unterhalte mich mit lehrern an wenigen schulen und helfe so gut isch kann - amoklaufen kann ich auch nicht verhindern - ich sitze nicht mehr in einer schulklasse und hänsele jemanden soweit........... und uups wo haben sone kids solche waffen her? ich musste nen waffenschein machen.....


    dancer

    als gott wohl sagte,
    der mensch stünde zu oberst der nahrungskette
    oder so,
    da war ich leider gerade auf'm kloo.
    ich stehe nicht zu oberst auf der nahrungskette,
    ergänze sie aber -
    oder so!

  • Zitat von Wind Dancer


    ich musste nen waffenschein machen.....


    du hast vielleicht nen jagdschein aber ganz sicher keinen waffenschein bekommen. und ich meine nicht den jagdschein den ich habe, du kasper.


    ganz ehrlich tanzmaus. halt einfach die klappe. du angelst doch nichtmal, was willst du dann bitte in diesem forum?

  • In meiner Schulzeit (Kernzeit waren die 70er) gabs genau einen Bombenalarm und da hat es sogar richtig gescheppert. Ein Referendar für Chemie hat damals im Vorbereitungsraum versucht ***** zu nitrieren, was ihm auch gelang. Das Zeug zündete dann irgendwie, der Vorbereitungsraum bedurfte einer neuen Fensterscheibe, der Referendar einer ärztlichen Behandlung und wir hatten schon um 09.30 Uhr Feierabend.


    Zu den Amokläufern.


    Vorweg, die Ballerspiele halte ich nicht für maßgebliche Auslöser, sondern das schulische Mobbing, wie es übrigens seit eh und je betrieben wird und "Vorbilder" á la Columbine. Das zusammen gibt dann bei labilen Menschen eine brisante Mischung.


    Die Ballerspiele zu verbieten, wäre ungefähr so wirksam, wie pfeifen im dunklen Keller. Die Spiele sind bereits millonenfach vorhanden und sie wären auch noch nach einem Verbot erhältlich, dann zwar kriminalisiert, aber eben erhältlich. Verhindern könnte man das nie. Siehe Drogen, die sind auch unter Acht und Bann und trotzdem beinahe unbegrenzt verfügbar, so man das möchte.


    Dem Mobbing könnte man vielleicht theoretisch einen gewissen Einhalt gebieten. Praktisch wird das aber auch nur kosmetische Züge erreichen. Hänseleien und Ausgrenzungen gab es schon immer und es wird sie geben, solange Kinder/Jugendliche und junge Erwachsene auf diesem Planeten krauchen. Wer meint, heutzutage sei das besonders schlimm, der kennt entweder die Vergangenheit nicht, oder verleugnet sie, hat sie verdrängt. Irgendwie gehört es fast dazu und muss sogar sein um den Menschen zu formen. Klingt böse darwinistisch, ist aber so. Es ist eben immer noch extrem viel Tier im Menschen!


    Bleiben zuletzt noch die Vorbildtaten. Columbine, diverse andere amerikanische Schulmassaker, Erfurt und unlängst Emsdetten sind Geschichte, die man nicht ausradieren kann. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass sie immer wieder aufgeriffen werden.


    Waffen. Auch sie kann man verbieten und beschränken, was das Zeug hält. Es wird immer eine Möglichkeit geben, sich mit tödlichen Werkzeugen zu rüsten. In letzter Konsequenz lässt sich auch mit einem Stein ein Amoklauf starten! Zwar nicht so drastisch, wie mit einer Schusswaffe, aber für die Betroffenen nicht minder in der Wirkung auf Leib und Leben.


    Zum Schluss.


    1. Ballerspiele verbieten bringt nichts. Es ist maximal politischer Aktionismus.
    2. Mobbing gabs immer schon, wird es immer geben. Hier kann man lediglich versuchen mäßigend einzuwirken. Das Wie beleibt offen.
    3. Geschichte kann man nicht ungeschehen machen.


    4. Ich habe keine Antwort auf die Frage, wie man solchen Taten vorbeugend entgegenwirken kann!

  • Zitat

    Bleiben zuletzt noch die Vorbildtaten. Columbine, diverse andere amerikanische Schulmassaker, Erfurt und unlängst Emsdetten sind Geschichte, die man nicht ausradieren kann. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass sie immer wieder aufgeriffen werden.


    Womit sich die Frage stellt, inwieweit sind die Medien an dem "Spektakel" mitverantwortlich. Nicht selten glorifiziert man solche Amokläufer ja fast indem man denen Stunden an Filmmaterial und Artikel widmet. Und damit haben die nämlich genau das erreicht was sie wollen. Endlich mal im Mittelpunkt stehen. Deswegen wunder ich mich auch nicht, dass scheinbar seriöse Zeitungen auf den Zug "Wir verdammen jetzt die Killerspiele" aufspringen.


    PS: Bei der vielgelobten, scheinbar kinderfreundlichen, Simulation : "Die Sims" kann man auch Leute umbringen. Mit wesentlich höherem Spaß und Quälfaktor als in "Killergames". Isch sach nur Frau im Swimmingpool und Treppe abbauen.

  • Zitat von Wind Dancer


    frage ich mich, was der schreiber damit sagen möchte?!
    was denn? hast du keine angst, dass so ein armer irrer an deiner schule toben könnte??


    dancer


    Ganz ehrlich? Nein ich habe keine Angst das soetwas bei uns passiert, trotz des geschilderten Verhaltes der Lehrer und Schüler.


    Damit will ich nicht sagen, dass es bei uns nicht möglich ist, eher im Gegenteil. Wenn ich mir unsere Schule so ansehe...
    Aber ich sehe das ganze nicht als akut an.
    Und was soll man dagegen machen?
    Wie schon gesagt wurde, das Mobbing kann man kaum unterbinden, auch wenn die Aufsicht der Lehrer verstärkt wird. Die Schüler würden immer einen Weg finden. Und man kann auch nicht in jeden Schüler hineinschaun.
    Das einzige was man machen kann, ist auf sich selber zu achten, dass man denen keinen Nährboden für soetwas gibt.


    @ dancer
    Und ob solche Leute ne Waffe bekommen oder nicht hängt nicht mit dem Waffenschein zusammen. Der ist nur dafür da um die Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen. Das was du meinst ist vielleicht die Waffenbesitzkarte, mit der man sich die Waffen kaufen kann.
    Und beides bekommt man nicht mit unter 21Jahren.
    Zudem werden die allermeisten Straftaten sowieso mit nichtregistrierten Waffen verübt.
    Und was andal auch schon schrieb, man kann mit jeder Art von Waffe töten, auch mit den sog. freien Waffen, wie sie der Amokläufer in Emsdetten dabei hatte (Vorderlader, etc.)
    Also kann das nicht das grösste Problem sein, denn ne Waffe schiesst niemals von alleine.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!