Effektiv auf Steinbeisser, aber wie?

  • Hallo Petri-Jünger,


    Wie einige von euch sicher schon wissen geht es nächsten Sommer nach Norwegen - Hitra - Knarlagsund. Ich habe oft gehört und gelesen, dass Steinbeisser einer der vorzüglichsten Speisfische sein soll. Deshalb möchte ich ihn an 2 meiner 7 Tage effektiv befischen, jedoch habe ich keinen Plan davon, wie ich das anstellen soll.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?


    1. Wo muss ich nach Steinbeissern suchen?


    2. Welche Köder sollte ich verwenden; Kunst- oder Natür-Köder?


    3. Muss ich ein spezielles Vorfach oder eine spezielle Montage verwenden?


    mfg


    allrounderMartin

  • Also zu Steinbeissern (viel ist es nicht was ich weiß;) )


    Also Steinbeisser befinden sich hauptsächlich auf hartem Grund, also steingrund oder Muschelbänke.
    auf jeden Fall kein Schlamm. Eig. immer relativ tief fischen, wobei sie im Sommer auch im Flachen zu finden sind.


    Köder: Auf jeden Fall Natürköder! entweder Köfi, Fetzen, Muscheln schrimps.
    Wenn du mit Pilker angeln willst, dann ist Fetzenköder am Drilling Pflicht.


    Schnur sollte relativ dick sein (vl auch stahl) Die Zähne eines Steinbeissers
    haste ja schonmal gesehen ;)


    Und auf jeden Fall aufpassen beim landen. Ein finger oder ein Zeh ist schnell abgebissen.


    Ansonsten Petri

  • nein meistens nicht ;)


    aber ein Fisch der dir einen Finger komplett durch den Knochen abbeissen kann, kommt auch Locker durch einen Gummistiefel durch!

  • Moin Martin!


    Die Tips von Johannes sind schon nicht schlecht, dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.
    Ausser das der Pilker mit Fischfetzen meistens besser läuft, da die Fische durch den Pilker mehr gereizt werden.


    Aber ich muss dich leider etwas enttäuschen.
    Hitra ist kein besonders gutes Revier für Steinbeisser. Es werden gelegentlich mal welche gefangen, aber sie geziehlt zu beangeln ist denke ich mal sehr mühsam.
    Ich würde dir raten ganz normal in Tiefen von 30-70m am Grund zu pilken, da hast du Chancen auf eigentlich alle gängigen Fische und mit Glück kommt dann auch der Katfisch.
    Noch n kleiner Tip: In der Bucht am östlichen Ausgang des Knarlagsundes werden häufiger Steinbeisser gefangen, da solltest du es mal probieren ;) Der Weg ist auch net besonders weit.


    mfg Tristan

  • Eigentlich ist alles gesagte soweit richtig, bis auf den Fakt das du relativ tief fischen solltest. Meiner erfahrung nach solltest du hauptsächlich in 30-40 metern , höchstens 50 metern tiefe angeln. Und nochwas, wenn du im drill einen steinbeisser verlierst, nich verzweifeln, sondern sofort wieder rüberdriften, da katfische in 90% der fälle nochmal zupacken, egal ob sie schon mal an bord gelegen haben und wieder ins wasser gefallen sind (ich spreche aus erfahrung :D ). der beste köder sind meiner meinung nach vertikalpilker mit fetzen, die du immerschön auf grund klopfen lässt. da das die beisserchen extrem aggresiv macht, aber vorsicht, die sprengringe & deine drillinge müsssen beste quali haben, sonst brechen sie schnell mal im drill weg.


    Ansonsten, viel erfolg in Hitra und n dickes PetriHeil aus B3rL!n

    it takes a lifetime to become a great, but only a second to become a legend:


    27.6.06
    Round of Sixteen
    Dortmund


    R9

  • Mit den Tiefen muss ich etwas widersprechen, in den Tiefen zwischen 10 und 20m hat man sehr gute Chancen. Tiefer als 50m braucht man nicht gehen! Im Trondheimfjord haben wir Steinbeisser gefangen, als wir vom Boot aus den Meeresgrund gesehen haben (5-10m Wassertiefe!). Vorraussetzung ist Steingrund!


    Als Köder, eignen sich Muschelfleisch und Fischfetzen. Gute Erfolge hatten wir, als wir Muschelfleisch und Fischfetzen in einen Gaze-Strumpf (Verbandsmaterial) gefüllt haben und diesen dann auf den Haken gezogen haben! Der Vorteil ist, dass dieser viel Geruch verbreitet und nicht abgefressen werden kann!

  • Zitat

    Wenn du mit Pilker angeln willst, dann ist Fetzenköder am Drilling Pflicht.


    Diese Aussage muss ich etwas relativieren: Als ich in Nordnorwegen auf Steinbeißer fischte, habe ich auch auf "undekorierten" Pilker sehr gut gefangen.
    Wir waren zu dritt, ich versuchte es als erster ohne Fetzen und fing nicht schlechter als die anderen beiden (einer mit der klassischen "Schlepper"-Montage). Schließlich verzichtete einer meiner Mitangler ebenfalls auf den Fetzen, und nun fingen wir jeder sogar besser als der Dritte, der hartnäckig bei einer reinen Naturködermontage blieb.
    Das war um Söröya und Senya herum.
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!