Diskussion über C&R = Fangneid?

  • Zitat von Schraube

    Das stimmt leider! Das ist das größte Problem an der ganzen Sache das wir kleinen Leutchen nichts ausrichten können!


    Du kannst Dich aber so verhalten, dass Du als brauchbares Beispiel zu sehen bist. Das wird nicht die Welt verbessern, aber mehr als gar nichts ist es auch!


    Zitat von Schraube

    Ich denke in dem Punkt wie du sagtest das du 1-2 mal im Jahr nen Eimer mit Rotaugen mitnimmst, muss man Abstriche in Sachen Fischart machen und auch das vorkommen!
    Ein Eimer Rotaugen oder 10-15 Zander oder Hechte unterscheiden sich ja doch schon etwas :D


    Bedingt. Es gibt Gewässer, die das vertragen und solche, da ist es dem Bestand mehr als abträglich.


    Wir sollten jetzt aber aufpassen, dass wir nicht in ein ungutes Fahrwasser kommen. Hier die Rotaugen. Na ja, Rotaugen eben. Und dort die schönen Hechte. Fisch bleibt Fisch. Kindchenschemen und besondere Vorlieben müssen bei objektiver Betrachtung außen vor bleiben!

  • Fisch bleibt auch Fisch wie du sagtest und ist auf jedes Gewässer sicherlich einzeln zu betrachten!


    Naja wie Gerd aus Ferd schon sagte sind wir nicht alle vollkommen Hirnlos und können halbwegs gut abschätzen was eine maßige Entnahme bedeutet und was nicht.......

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zum Thema ü70-Zander, ü-70 Hecht:


    Meine Schonmaße für Zander liegt bei 55 cm und bis 70 cm, drunter und drüber schwimmen die Fische, wenn ich es verantworten kann, wieder. Nicht weil ich Fangneid habe, sondern um eine gesunde Alterspyramide zu erhalten. Ich entnehme auch gern n Küchenfisch, selbstgefangener Fisch ist einfach was feines, aber ich release auch viel, nicht nur Karpfen!


    Und ich glaube, wie Peter auch, dass die Releaser eher die sind, die keinen Fangneid haben, sondern wie Til es sagte, zuviel fangen, um es sinnvoll zu verwerten.

  • Zitat von SkYlaX

    Zum Thema ü70-Zander, ü-70 Hecht:


    Meine Schonmaße für Zander liegt bei 55 cm und bis 70 cm, drunter und drüber schwimmen die Fische, wenn ich es verantworten kann, wieder. Nicht weil ich Fangneid habe, sondern um eine gesunde Alterspyramide zu erhalten. Ich entnehme auch gern n Küchenfisch, selbstgefangener Fisch ist einfach was feines, aber ich release auch viel, nicht nur Karpfen!


    Und ich glaube, wie Peter auch, dass die Releaser eher die sind, die keinen Fangneid haben, sondern wie Til es sagte, zuviel fangen, um es sinnvoll zu verwerten.


    Zu viel fangen um es sinnvoll zu verwerten?? Sorry, aber dann sind wir schon wieder beim Thema: Sinnloses Angeln - dann ist meiner Meinung KEIN Grund mehr gegeben, dem Fischwaid nachzugehen und der Fisch ist vorsätzlich "Sportobjekt". Dann wird geangelt mit dem Ziel, den Fisch zu releasen und nicht, um ihn einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Und die persönlichen Schonmaße in Ehren (ich finde es toll von Dir und halte es ähnlich), aber was machst Du an Gewässern, in denen die Alterspyramide aus dem Gleichgewicht gekommen ist und genau die Fische um 70 cm die Zukunft des Gewässers sind, da Größere fast nicht mehr vorhanden sind?? Dann sind die 70er die Elternfische und genau diese Größe ist meiner Meinung nach am Nachwuchs-Intensivsten, will meinen, die haben die beste Laichqualität

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    ... Und die persönlichen Schonmaße in Ehren (ich finde es toll von Dir und halte es ähnlich), aber was machst Du an Gewässern, in denen die Alterspyramide aus dem Gleichgewicht gekommen ist und genau die Fische um 70 cm die Zukunft des Gewässers sind, da Größere fast nicht mehr vorhanden sind??...


    Wobei bei mir die Frage aufkommt in wie weit Ottonormalangler die biologischen Verhältnisse und den Fischbestand an seinem Gewässer kennt und zu deuten weiß, um selber solche persönlichen Schonmaße festlegen zu können.
    Ich würde es mir nicht zutrauen.

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • ich traue es mir auch nicht zu, trotzdem lege ich dieses Maß für mich persönlich fest und zwar aus folgendem Grund : Ein Zander von 55-70 cm hat genau die richtige Größe für lecker Filets für meine Frau und mich. Und wenn mein Kleiner (5 Monate) auch endlich Fisch essen wird liegt mein Maß wahrscheinlich bei 65 - 80 cm.


    ......Und jetzt könnt ihr über mich herfallen wie die Heuschrecken über das Weizenfeld

  • was soll denn die ganze Diskussion eig. überhaupt?
    Wenn ein Fisch das Schonmaß überschritten hat, darf man ihn mitnehmen. (ohne Einschränkungen und irgendwelches Gemeckere)


    Und wenn ein Fisch sehr groß ich und auch die Metermarke Überschreitet, darf man ihn mitnehmen. Denn das ist die alleinige Entscheidung des Fängers.
    Wenn er ihn will nimmt er ihn mit. Wenn er ihn nicht will, lässt er ihn in seinem Element.


    Punkt fertig aus.

  • Also ich bin nicht neidisch wenn jemand neben mir am Forellenteich eine Forelle nach der anderen rauszieht und ich "erst" einen oder zwei Fisch habe.


    Ich bin auch nicht neidisch wenn man Freund schon 3 Fische an die Fliege bekommen habe und ich keinen.dann suche ich halt das Problem warum ich nichts fange!!aber deshalb neidisch sein??? :roll: :? Never
    .Eher freue ich mich für ihn das er schon so viel Petriheil hatte.


    Und zum Thema C&R
    das hängt ganz vom Gewässer ab.
    Wenn ich an einem Forellengewässer(Hoch/Mittelgebirgsfluss) einen Hecht fange kommt der mit!(Wenn er das Mindestmaß überschritten und keine Schonzeit hat)
    Und wenn sich eine Forelle in ein für Forellen untypisches Gewässer verirrt (und nicht auf dem Weg zum Laichplatz aufsteigt)kommt die mit.


    Wenn ich aber an einem typischen Forellengewässer eine starke Forelle (45+cm) zum Herbst hin fange so lasse ich sie wieder schwimmen damit sie ihre guten Gene weitergeben kann


    d.h. das ich nie mit dem Grundsatz ans Gewässer fahre:Heute nehm ich alles mit oder heute kommt alles wieder rein.


    Ein weiterer Punkt zu diesem Thema ist das z.B. ein Jungangler mehr Fische aus dem Gewässer entnimmt als ein "Profi"/Alter Hase, P.S. color=orange]Es gibt immer Ausnahmen.[/color]
    zumindest in den ersten Angeljahren :!: aber da finde ich es auch gerechtfertigt 8)
    Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege ;)
    Das ist meine Meinung zu dem Thema :badgrin: 8)

  • Zitat von SkYlaX

    Zum Thema ü70-Zander, ü-70 Hecht:


    Meine Schonmaße für Zander liegt bei 55 cm und bis 70 cm, drunter und drüber schwimmen die Fische, wenn ich es verantworten kann, wieder. Nicht weil ich Fangneid habe, sondern um eine gesunde Alterspyramide zu erhalten. Ich entnehme auch gern n Küchenfisch, selbstgefangener Fisch ist einfach was feines, aber ich release auch viel, nicht nur Karpfen!


    Und ich glaube, wie Peter auch, dass die Releaser eher die sind, die keinen Fangneid haben, sondern wie Til es sagte, zuviel fangen, um es sinnvoll zu verwerten.


    Das Gewässer, wo diese Marken für mich gelten, wird seit 30 Jahren von unserer Angelgruppe bewirtschaftet, ist relativ klein und der Fischbestand ist gut bekannt ;)

  • Grundsätzlich bin ich auch für C&R, aber wenn du an kleineren Gewässern angels ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit das letzte mal das du den zurück gesetzten Fisch noch einmal siehst. Weil nur ein kleiner Teil der Bevölkerung dies betreibt, dafür aber ein um so grösserer Teil das abmurksen! Die auch nicht davor zurück schrecken einen 20kg Karpfen, der wohl eher nicht mehr für den verzehr geeignet ist zu killen. :cry: Ausserdem C&R in Deutschland, oje oje das wird ewig dauern bis man sowas durchsetzen kann mit so einer Regierung und vorallem der Papierkram. oooooooooooooohhhhhhhhhhhhhh :oops:

  • Zitat von Binde

    Grundsätzlich bin ich auch für C&R, aber wenn du an kleineren Gewässern angels ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit das letzte mal das du den zurück gesetzten Fisch noch einmal siehst. Weil nur ein kleiner Teil der Bevölkerung dies betreibt, dafür aber ein um so grösserer Teil das abmurksen! Die auch nicht davor zurück schrecken einen 20kg Karpfen, der wohl eher nicht mehr für den verzehr geeignet ist zu killen. :cry: Ausserdem C&R in Deutschland, oje oje das wird ewig dauern bis man sowas durchsetzen kann mit so einer Regierung und vorallem der Papierkram. oooooooooooooohhhhhhhhhhhhhh :oops:


    Wir sind an dem Gewässer 27 Angler, die an max. 8 Terminen im Jahr dort fischen dürfen und von denen hat jeder das Ziel, die Fische so zu erhalten ;) Klar wird hin und wieder mal ein größerer abgeschlagen, aber es ist nicht die Norm!

  • Zitat von Faboules

    Diese Satz hat schon magische Züge!!!


    "Beute machen" das ist doch der Grund warum wir uns mit dem Angeln oder Jagen auseinander setzen. "Beute machen" der Urinstikt! Wenn wir den überwunden haben dann können wir selektiv fischen, aber wie gesagt, wenn die Fänge dem entsprechend sind bzw. waren.


    Ich habe die Hemmschwelle noch nicht überwunden (meine Fänge sind auch nicht so gut rolleyes.gif ) und nehme die von Schorsch genannten Fische immer mit. Aber ich werde auf jeden Fall über diese Aussage nachdenken.


    Sag mir unbedingt, wenn du mal einen (Küchenfähigen) Fisch releast, du wärst dann das erste nachgewiesene Beispiel eines Anglers der sich aufgrund einer Foren Diskussion hat "bekehren" lassen. Und wir könnten uns als einziges Forum rühmen, dass sinnvolle C&R Diskussionen zustande kriegt.



  • sehr schön gesagt.sehe ich auch so.

    Sind die Gewässer leer oder bin ich zu dumm zum Angeln???
    ----------------------------------------------------------


    Schreibt mir : ICQ:433-775-122

  • Zitat von Flyfisher

    Ein weiterer Punkt zu diesem Thema ist das z.B. ein Jungangler mehr Fische aus dem Gewässer entnimmt als ein "Profi"/Alter Hase, P.S. color=orange]Es gibt immer Ausnahmen.[/color]
    zumindest in den ersten Angeljahren :!: aber da finde ich es auch gerechtfertigt 8)
    Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege ;)
    Das ist meine Meinung zu dem Thema :badgrin: 8)


    Glaube nicht, dass der Jungangler mehr Fische mitnimmt als der erfahrene Hase. Ich bezeichne mich mal als alten Hasen und sage, dass ich mehr Fische entnehme, als jeder Jungangler von unserem Verein. Das liegt aber daran, dass ich mehr fange als die Jungs. Und wenn sie doch mehr mitnehmen, dann von den Fischen, die einen höheren Bestand haben (z.B.Brassen, Rotaugen) und folglich einfacher zu fangen sind. Meine Wenigkeit greift dann eher auf Zander und großen Barsche (übrigens meine einzigen Küchenfische, mal ein paar Rotaugen) zurück und in diesem Vergleich fangen die alten doch mehr wegen Erfahrung, Ausdauer und und und.
    Bloss wenn dann so ein Lümmel neben mir fischt und wieder eine Zandergranate aus dem Wasser zieht, frag ich mich schon, was er "falsch" macht und ich "richtig". Ich gönne den Jungs JEDEN Fisch, den sie fangen und freue mich für sie - aber eine gewisse Form von Neid ist das schon wenn ich denke : Wieso hat er ihn gefangen und nicht ich :)

  • mag sein, dass ein Jungangler von seinen gefangenen 2 Fischen 100% entnimmt, ein Altangler von seinen 6 Fischen nur 50 %. Spielt das denn eine Rolle für den Fischbestand??? Nicht wirklich. Der Jungangler entnimmt vielleich 0.001 % des Rotaugenbestandes, der Altangler 0,5 % des Zanderbestandes. Nun stell Dir mal die Frage, was Prozentrechnung hier in der Debatte zu tun hat

  • Du bist alleine schon auf das Ergebniss gekommen.
    Ein Jungangler, der 100% seiner Fische entnimmt, aber nur 10 im Jahr gefangen hat hat weniger in das Gewässer eingegriffen, wie ein Altangler der 50% released hat aber 100 gefangen.


    Somit zum Fazit!
    Toll wenn jemand catch und release betreibt. Es ist auch toll wenn man es nicht betreibt.
    jedem das seine. Und man kann das ganze nicht miteinander vergleichen.
    Denn so unterschiedlich die Fangerfolge, so unterschiedlich die Fischart.

  • Zitat von johannes


    Somit zum Fazit!...
    jedem das seine. ...


    Ne, nicht ganz!
    Du hast ja nicht unrecht aber viel wichtiger wäre ein vernünftiger Umgang.


    Also:
    man muss nicht abschlagen, man kann, und sollte dann, wenn es sein muss, doch darf man dann, wenn man möchte, man muss ja nicht ;-)


    Na? Knoten im Kopf?;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!