Diskussion über C&R = Fangneid?
-
-
Zitat von johannes
ja, so machen dass ja auch viele.
Aber du gehst bestimmt nicht ans Wasser mit dem Grundsatz:ICh entnehme auf jeden Fall keinen fisch und ich entnehme prinzipiell keine Fische sondern fange sie nur und fotografier sie.
Die Carphunter die ich kenne, gehn mit dem Grundsatz hin, nen Küchenkarpfen fangen zu wollen und den zu entnehmen, zu große werden releast. Und damit ist das Problem gelöst. Dass der Küchenkarpfen meist nicht beisst ist mir auch klar, aber auch mit 30er Boilies fängst du manchmal sogar untermaßige Karpfen.
Und für das, dass du eine Seite vorher recht persönlich geworden bist, hast dich etz aber sehr zurückgehalten. Hast wohl gemerkt, wie sehr du dich in die Nesseln gesetzt hast.
@ Silurus:
Ich hab jetzt keine Karte da, wo das draufsteht mit dem Maximummaß. Ich kann dir aber gern eine Karte mit der 10-Pfund-Regelung scannen und hier reinstellen -
Oh, ich glaube Dir schon, dass sowas auf Deiner Karte steht. Ich habe sowas auch schon gesehen - selbst in meiner Umgebung gibt es sowas.
Aber ich bezweifle, dass das rechtmässig ist im Sinne des Fischereigesetzes.
-
-
Zitat von silurus
Oh, ich glaube Dir schon, dass sowas auf Deiner Karte steht. Ich habe sowas auch schon gesehen - selbst in meiner Umgebung gibt es sowas.
Aber ich bezweifle, dass das rechtmässig ist im Sinne des Fischereigesetzes.
Naja, das Schonmaß soll jedem Fisch ermöglichen, einmal in seinem Leben für Nachkommen zu sorgen. Dass aber ein Karpfen mit 80 cm ein besserer Laichproduzent ist als 10 mit 40 cm ist auch recht klar. Die Frage, ob in den meisten deutschen Gewässern recht viele kleine Karpfen aus dem Laichgeschäft hochkommen, steht auf einem andren Blatt.
-
Das bayr. FiG lässt ausdrücklich die Verschärfung besonderer Schutzmaßnahmen (Schonzeit und Schonmaß) im Hinblick auf das Hegeziel zu. Die unteren Naturschutzbehörden sind hier sehr kooperativ, wenn es darum geht. Siehe dazu Fig für Bayern §2 (2).
-
Zitat von andal
Das bayr. FiG lässt ausdrücklich die Verschärfung besonderer Schutzmaßnahmen (Schonzeit und Schonmaß) im Hinblick auf das Hegeziel zu. Die unteren Naturschutzbehörden sind hier sehr kooperativ, wenn es darum geht. Siehe dazu Fig für Bayern §2 (2).
Hatte das gar net gelesen, dass er die Rechtmäßigkeit anzweifelte. Dass es rechtmäßig ist, hab ich gewusst, aber so wie Andal es gleich mit dem korrekten Paragraphen belegen kann, ist es noch besser
-
-
Nun, wenn dem wirklich so ist, dann gibt es ja überhaupt gar kein Problem.
Hohes Schonmaß festlegen, geringes Mindestmaß und schon ist es relativ unwahrscheinlich dass man einen Fisch fängt der in dieses Raster passt.
Somit wird C&R also zwangsläufig weitgehend legalisiert.
-
geringes Höchstmass meinte ich.
Grrr, was ich diese Editierfunktion vermisse.
-
Ganz genau so ist es auch und das wurde und wird bewußt so gemacht. Man muss sich nur mal mit unseren diversen Fischereigesetzen beschäftigen, dann wird man feststellen, dass sie gar nicht so schlecht sind.
-
-
Hihihi, das finde ich irgendwie lustig.
Seitenweise Diskussionen über Legalität und Moralität von C&R, dabei ist es sogar in manchen Gewässern Pflicht.
-
Zitat von silurus
Hihihi, das finde ich irgendwie lustig.
Seitenweise Diskussionen über Legalität und Moralität von C&R, dabei ist es sogar in manchen Gewässern Pflicht.
Ja, aber es gibt selbst dann noch Leute, die dann auf dich einhauen, wenn du dich dran hältst (*zu Johannes schiel*) Ok, er konnte es net wissen, dass es so bei uns ist. Aber von einem Avatarbild auf die Angelgewohnheiten und den Charakter einer Person zu schließen finde ich sehr unverschämt.
-
@ Silurus:
Das macht das Thema ja auch so unendlich, weil sich viele der teilnehmenden Diskutanten schlicht und ergreifen nicht mit der Materie befassen und darum mit Allgemeinplätzen um sich werfen und den selbstgeschnitzten Moralapostel geben. Es wäre ja auch wirklich zu viel verlangt, wenn ein Angler sein zuständiges FiG kennen sollte.
Jetzt bin ich mal gespannt, wer sich den Schuh gleich wieder anziehen wird!
-
-
Charakter?
Ah stimmt, ich habe durch das Avatarbild auf deinen Charakter geschlossen stimmt. Du bist sehr feinfühlig (ssieht man wie du mit dem Karpfen umgehst)
und ....Tut mir ja Leid, dass ich da vorschnell etwas behauptet habe, aber durch dein Avatar und deine vielen Postings im Raubfischforum (ironie!) habe ich leider etwas falsches geschlossen....
Außerdem ist es hier bei uns eben nicht so wie von Andal zitiert wurde.
Ab einem bestimmten Mindesmaß "muss" man hier außerhalb der Schonzeit alle Fische entnehmen.
Die Regeln sind halt überall anders.
Außerdem habe ich mich nicht gegen C&R negativ geäußert sondern nur gegen totales C&R.
Denn das halte ich wirklich für totalen Schwachsinn (Entschuldigung)So, wer nun ein Freund von totalem C&R ist kann gerne mit mir weiterdiskutieren...
gruß jo
-
Zitat von johannes
Charakter?
Ah stimmt, ich habe durch das Avatarbild auf deinen Charakter geschlossen stimmt. Du bist sehr feinfühlig (ssieht man wie du mit dem Karpfen umgehst)
und ....Tut mir ja Leid, dass ich da vorschnell etwas behauptet habe, aber durch dein Avatar und deine vielen Postings im Raubfischforum (ironie!) habe ich leider etwas falsches geschlossen....
Außerdem ist es hier bei uns eben nicht so wie von Andal zitiert wurde.
Ab einem bestimmten Mindesmaß "muss" man hier außerhalb der Schonzeit alle Fische entnehmen.
Die Regeln sind halt überall anders.
Außerdem habe ich mich nicht gegen C&R negativ geäußert sondern nur gegen totales C&R.
Denn das halte ich wirklich für totalen Schwachsinn (Entschuldigung)So, wer nun ein Freund von totalem C&R ist kann gerne mit mir weiterdiskutieren...
gruß jo
Wenn du etwas besser aufgeschaut hättest, dann wär dir aufgefallen, dass ich im letzten Jahr in keinem der Foren hier besonders aktiv war außer dem Storyboard und dem Off-Topic ... Aber da sieht mans mal wieder, wie hier nach Äußerlichkeiten geurteilt wird ... Ein Grund für den Rückgang meiner Forenaktivität liegt in eben solchem Verhalten begründet (ich will etz net wieder die Diskussion von damals anstacheln, aber es muss mal raus).
-
Ich geh fischen weil&s mir Spass macht, und zwar in erster Linie das fangen....Punkt !
-
-
Zitat von johannes
Und du glaubst nach so einer Aussage will irgendjemand mit dir über "totales C&R" diskutieren? -
Wenn jemand Lust dazu hat.
Ist ja nur meine Meinung!
Vl kann man mich umstimmen (glaube ich zwar eher net )aber für einen der auf zu seiner Meinung steht, sollte dass ja kein prob. sein.
Außerdem habe ich eehrlichgesagt eher keine Lust mehr, da ja alles gesagt wurde.
(mit Skylax wurde auch Frieden geschlossen )
und von mir aus kann jeder so viele Fische zurücksetzen wie er will, wenn er das vertreten kann!mfg jo
-
Zitat
johannes hat folgendes geschrieben:
Und du glaubst nach so einer Aussage will irgendjemand mit dir über "totales C&R" diskutieren?
Nein!
Vor allem kann man eh níchts dran ändern,nur wegen der Aussage,lass ich mich doch dann nicht vom totalen C&R abhalten!
Und genau da ist der Punkt!jeder steht zu seiner Meinung und deshalb ist das Thema auch so ENDLOS!!!!weil jeder immer wieder seine Meinung vertritt und sich da von KEINEM "Bekehren" lässt.
Punkt ende aus!
TL -
-
Zitat von bindi
Ich geh fischen weil&s mir Spass macht, und zwar in erster Linie das fangen....Punkt !
Für mich der bisher einzige Beitrag, dem ich voll und ganz zustimmen kann.
-
Also ich denke nicht dass die Diskussion so ganz sinnlos ist. Ich zumindest habe im Verlaufe einiger C&R Diskussionen sowohl gelernt, andere Standpunkte besser zu akzeptieren als auch den eigenen so vorzutragen, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Und man darf nicht vergessen, dass letztlich auch viel Leute mitlesen, die vielleicht (noch) keine so feste Meinung haben und denen die verschiedenen Pro und Kontra Argumente helfen sich ein eigene Meinung zu bilden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!