• Hi Leute,
    ich mache mein Futter immer selber und lege auch keinen großen wert auf Fertigfutter. Ich verwende: Maismehl, Hanfmehl, Paniermehl, Kokosraspeln und Fischsticks. In welchem Prozentsatz würdet ihr das zeug mischen?


    P.s. Falls ihr Verbesserungen fürs Futter findet, nur her damit!

  • Fließwasser:
    50 % Brotmehl, 20 % Maismehl und 30 % Hanfmehl. Kokosraspeln eignen sich weniger, da sie sich aus dem Futter lösen und Richtung Oberfläche steigen, mithin die Fische meist vom Futter wegziehen. Und jetzt in der "kälteren" Jahreszeit wäre ich mit Hanfmehl vorsichtig, da es relativ schnell sättigt.
    Stillwasser
    Je ein Drittel der Mehle, dann kannst Du auch Kokos mit reinmachen, gerade auf Rotaugen ist es nicht immer von Nachteil, wenn sich Partikel ablösen und aufsteigen.


    Aber je nach Menge des benötigten Futters würde ich Dir - auch entgegen Deiner Einstellung- zu Fertigmischungen raten, da qualitativ hochwertige Einzelmehle oftmals teuerer kommen als Fertigprodukte. Gerade wenn Du noch weitere Zusätze wie Losckstoffe, Farbe etc. brauchst...


    Noch ein Tipp: Gerade jetzt im Winter: Dunkleres Futter verwenden und ordentlich Salz (bis zu einem Viertel) mit ins Futter

  • danke für den tipp, aber (sry hab ich ganz vergessen) ich angle fast nur frühling und sommer, das futter soll als allroundfutter dienen. soll ich das futter im sommer und frühling auch mit kakao einfärben? Wie würdest du die futtermischung im sommer/ frühling wählen (im stillwasser)?


    p.s. des mit den Kokosflocken war bewusst gemacht, damit will ich einen großen futterteppich herstellen, und sie sollen auch als geschmacksstoffe dienen.

  • Zitat von Friedfischschreck

    hallo jemand da?


    Laut knarzendes Tür Geräusch aus der Tiefe des dunklen Raumes und eine
    bedrohlich wirkende Stimme aus dem Off ertönt:


    Nein har har har har har har


    Gruß,
    Peter

  • Also wie schon geschrieben, die Kokosflocken würde ich auf jeden Fall aus dem Futter rauslassen, da diese die Angewohnheit haben, bis zur Oberfläche aufzusteigen und sich sehr langsam mit Wasser vollsaugen, ergo nicht direkt am Futterplatz absinken sondern die Fische vom Futterplatz wegziehen, da gerade Rotaugen die Angewohnheit haben, dem Futter zu folgen und bevorzugt die aufschwebenden Partikel aufzuschnappen. Falls dieser Effekt gewünscht ist, rate ich Dir dazu, ein Schneiderfutter unter die fertige Futtermischung zu mischen. Das ist schön leicht und steigt -je nach Hersteller- 0,5 bis 1 Meter vom Grund hoch, dann sind die Partikel durchnässt und sinken wieder zum Grund ab mit dem Effekt, dass die Fische am Platz bleiben. Und falls Du einen größeren Futterplatz benötigst (aus welchen Gründen auch immer) kannst Du das Futter beim Einwerfen auch etwas mehr streuen und schon ist der Futterplatz vergrößert.

  • Zitat von Friedfischschreck

    Gerd aus ferd: Die Kokosflocken ziehen also nur die kleineren Fische weg oder auch die Krapfen und Schleien?


    P.s. würdest du noch irgendwelche Geschmacksstoffe hinzufügen oder langt das schon was im Futter ist?


    Die Kokosflocken ziehen sämtliche Fische weg - sofern sie da sind. Schleien und Krapfen :D -also Karpfen kommen regelmäßig aber als letzte auf dem Futter an, folglich sollten dann die Partikel bereits weggetrieben sein

  • Zitat

    P.s. würdest du noch irgendwelche Geschmacksstoffe hinzufügen oder langt das schon was im Futter ist?


    Maismehl oder Hanf bzw. Hanfmehl sind sehr gute Geschmacktragende Stoffe die du ins Futter geben kannst.

  • Ich gebrauche für Futtermischungen auch noch Backwaren wie Rum, oder Vanillearoma!!
    Doch wenn man gezielt auf Karpfen angeln will!! Würde ich Futtermischungen mit grobgehackten(wenn Nötig ;) ) Partikeln untersetzen!! :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!