Unbeangelter See

  • Ich angle an einen nur von mir beangelten See. Ich fange zwar gelegenlich karpfen, aber nicht in den Mengen und Größen die vorkommen.
    Nun die Frage, reagieren die Karpfen in unbeangelten Seen noch vorsichtiger auf Boote und Geräusche von mir als in beangelten Seen?

  • See oder doch eher Teich???


    Warum bist dir so sicher das nur du an dem "See" angelst?


    Woher weißt du wie viel drin ist?


    Dann kann zumindest ich dir besser weiter helfen! :D

  • Carp Gear
    Doch eher ein Teich von ca. 100 mal 150m.
    Ich bin mir sicher dort allein zu angeln weil es erstens der See unser Familie ist und zweitens er durch Bruch und Schilfgürtel "geschützt" ist.
    Den Bestand kenn ich weil wir selber besetzen und mit Reusen und Netzen gelegendlich fischen

  • Danke schon mal an alle!
    Der See ist nebenbei knap 2m tief. Wie weit soll ich mich vom Futterplatz entfernen?
    Wegen des sehr weichen bodens habe ich bis jetzt immer mit Pose geangelt nächstes Jahr will ich die Bleie einfach ablegen und wegrudern. Zur ander Seite oder ist das übertrieben?

  • Da fährste mit dem Boot drauf rum, du kannst doch von Seite zu Seite werfen, zum füttern brauchst doch nicht mit dem Boot drauf. Da kannst doch mit dem Katapult und dem Wurfrohr arbeiten, da machste weniger Scheuchwirkung als mit dem Boot auf so einem kleinen Gewässer. Und bei der Fläche kannste wirklich jeden Karpfen angewöhnen deine Boilies zu fressen, vorallem wenn du alleine dran angelst, da haste echt Glück mit so was, ich währe heil froh so einen Teich zu haben. Fütter ausser mit Boilies noch mit Fischpellets, da wachsen die guten noch etwas. ;) Aber echt bei den Maßen kannst deinen Spot schon fast selber bestimmen!

  • Füttern zum Wachsen brauch ich garnicht die wachsen wie im zuchtteich ;)
    Aber mit rüberwefen ist is nicht wie gesagt kommt man vom ufer nicht ran und das blei bohrt sich selbst bei 20g weit in den Schlamm.


    aber ansonsten weis ich das ich Schwein habe
    bin nur ein bisschen verwöhnt gewesen in der Kindheit :roll:
    Weißfische rechne ich nur kiloweise und ein einhecht pro Stund ist nichts besonderes.
    Die wachsen schneller nach als man fangen kann

  • Zitat von Binde

    Mit 20g angelt man auch nicht. ;)


    Man muss nicht immer mit der Selbsthakmontage angeln!!! Er hat auch nichts davon geschrieben, also erklär doch mal warum man mit 20 Grammblei nicht auf Karpfen angeln sollte?


    Da bin ich echt mal gespannt, denn das ist blödsinn.


    Weiter zum Thema! Das mit der Pose finde ich gar nicht so verkehrt, wenn der Boden eh zu schlammig ist, dann bist mit der Pose besser beraten! Stellste einfach knapp über Grund ein und schon ist es perfekt!


    Extra mit dem Boot rüber fahren um das Blei auszulegen finde ich etwas übertrieben bei der Teichgröße.(Sollte man aber nicht vergessen, wenn nichts klappt).


    Zur Pose, am besten nimmste eine durchsichtige Pose von Drennan zum Beispiel, damit die Pose die Karpfen nicht misstrauisch macht.


    Da der Teich von Schilf umgehen ist angels auch am besten am Schilf Gürtel. Die Pose sollte ca. 1 Meter vom Schilf entfernt stehen und du stehst nochmals 10 bis 20 Meter davon entfernt! Da der Teich euch gehört und die Karpfen noch nicht verwöhnt sind, würde ich die Finger von teuren Boilies und Fischpellets lassen. Einfacher Mais ist die beste Lösung!


    So wenn noch ne Frage ist oder ich was vergessen habe, dann sag Bescheid. :D

  • Wie groß kann die Pose den sein?
    Da ich mit dicker Schnur(0,35) angele werfen sich leichte Posen schlecht.
    Ich angele übrigens immer vor den Seerosen. Und wenn ein Karpfen direckt vor den Seerosen den Meis nimmt, geht der einfach durch das Rosenfeld und in das Schilf da hinter. Deshalb die dicke Schnur.

  • die Pose würd ich nicht schwerer als nötig wehlen,da die Karpfen viell sehr empfindlich auf eine schwere Pose reagieren.Da dann ein kleiner widerstand ist den die Karpfen wenn sie's noch nicht kennen beim Fressen wohl nicht so mögen. :D

  • Hallo.
    Du kannst auch eine Pose mit einer Tragkraft von 30 Gramm nehmen, insofern sie gut ausgebleit ist und nur die oberen Zentimeter raus schauen. Man sagt beim Angeln aber oft,so schwer wie nötig und so leicht wie möglich (hast du bestimmt schon mal gehört).
    Und außerdem macht eine schwere Pose mit viel Blei mehr Lärm beim Aufschlagen auf dem Wasser.
    Nimm eine Pose mit der du bis zum Platz, den du befischen willst, werfen kannst. Ich bevorzuge vorbebleite Waggler. Umso weiter draußen du fischt umso schwerer muß die Pose sein. Also, versuch es so leicht wie möglich und blei die Pose gut aus.


    Gruß Mekkis

  • Zitat von Big Angler

    Aber ich würde nicht mit Grundblei fischen.
    Ne Pose ist wirklich viel besser. :D


    Das ist absolut relativ! Das Blei hat seine stärken und schwächen in gewissen Situationen, genau wie die Pose auch!


    Man kann nicht sagen, dass das eine "viel besser" ist!

  • also ich habe mir das jetzt mal so durchgelesen und als nicht karpfenangler hätt ich da vllt eine akzeptable idee. wie wärs denn wenn du als wurfgewicht einen schwimmenden sbirolino nimmst und als bissanzeiger eine größere pilotkugel (ein große weil ich denke das so ein boilie oder womit du auch angelst ja auch etwas wiegt). naja nur weis ich halt nicht was man beim karpfenangeln für vorfächer nimmt und deshalb weis ich halt auch nicht ob das mit der pilotkugel funzt.

  • @ Glaswels
    aber ansonsten weis ich das ich Schwein habe
    bin nur ein bisschen verwöhnt gewesen in der Kindheit
    Weißfische rechne ich nur kiloweise und ein einhecht pro Stund ist nichts besonderes.
    Die wachsen schneller nach als man fangen kann



    Bam!!!! das hätt ich auch gern!!!


    Aber was hältst du davon eine Schneise in das Schilf zu schneiden?
    oder einene Steg zu bauen?
    Aber das mit dem Steg kann man erst im Sommer machen und ist auch nicht so ruck zuck fertig :badgrin:


    Aber ich glaube auch das du mit dem boot die Fische verscheuchst...
    auser du fährst wirklich des öfteren "spazieren" :lol:



    Mfg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!