Wie viel lbs soll ich nehmen?

• hallo
    hab mir gestern 2 fox warrior xt mit 2,75 lbs gekauft.
    heute kommt eine email und es steht darin, dass diese ruten nicht auf lager sind.
    soll ich jetzt 3lbs ruten kaufen oder noch auf die 2,75 warten?
    ich bin mir nicht sicher.
    fische an einen mittelgroßen weiher und an einen 6-8 meter breiten fluss und später wahrscheinlich auch in größeren seen.
    mfg
    thomas

PS: bitte um schnelle antwort.

• Hallo.

Warte auf die 2,75 lbs Ruten. Das sind gute Allroundruten mit denen du fast alle Entfernungen und Situationen abdeckst.( Ich fische mit meinen bis auf 240 Meter.) Die 3lbs sind eher was für weite Distancen und wenn du eben erst anfängst mit dem gezielten Karpfenangeln (weiß nicht ob das bei dir das so ist) schlitzen dir sicherlich Fische aus, weil dir einfach das Gefühl fehlt einen Karpfen im Uferbereich zu drillen. Vor allem wenn du an nem 8 Meter breiten Fluß angelst ist die Rute zu steif.

Warte besser noch die paar Wochen oder order sie bei nem anderen Versand, so hast du zur neuen Saison wenn es wieder richtig los geht nen paar vernünftige Ruten.

Tight Lines.

Gruß Mekkis

• Zitat von Binde

Probiere es mal bei Ebay Angelgeräte Wilkerling, da habe ich meine her!

da bin ich grad, die haben nur die fox warrior 3lbs aber auch fox warrior marker rod 2,75 aber ich will nur wissen worin der unterschied zwischen den ruten liegt,

• Die Marker Rod ist zum Ausloten des Gewässer und Markieren des Futterplatzes gemacht und nicht zum Fischen gedacht. Deswegen auch Marker (Markierungs- bzw. Lotpose).

Gruß Mekkis

• Genau das wollte ich auch sagen, aber warte auf die 2,75 lbs, ausser du musst wirklich weit werfen, dann ist eine 3lbs nicht verkehrt! Der Preis ist auch gut bei denen. Mehr wie 80¤ würde ich nicht bezahlen +Versand natürlich.

• Zitat von Mekkis

Die Marker Rod ist zum Ausloten des Gewässer und Markieren des Futterplatzes gemacht und nicht zum Fischen gedacht. Deswegen auch Marker (Markierungs- bzw. Lotpose).

Gruß Mekkis

also ist sie eher nicht zum fischen geeignet.
    gut dann wart ich ebn auf die 2,75lbs version danke

• ich würde die 3er nehmen. 1. du kannst weiter werfen 2. kannst du mehr Druck auf den Fisch ausüben. der einzige Vorteil ist bei der leichteren wenn du in einem verschlammten Gewässer angelst und die Karpfen weiche Mäuler haben schlitzen sie nicht so leicht aus.
    Ich fische 3 1/4 und 3 1/2 Ruten und möchte keine weicheren

• Zitat von chris1308

ich würde die 3er nehmen. 1. du kannst weiter werfen 2. kannst du mehr Druck auf den Fisch ausüben. der einzige Vorteil ist bei der leichteren wenn du in einem verschlammten Gewässer angelst und die Karpfen weiche Mäuler haben schlitzen sie nicht so leicht aus.
    Ich fische 3 1/4 und 3 1/2 Ruten und möchte keine weicheren

du fischt wahrscheinlich auch in größeren gewässern als ich ;)

• Zitat von chris1308

und wie gesagt was hast du für einen Nachteil mit einer schwereren Rute?

- unhandlicher
    - schlechtere Abfederung von Fluchten
    - kaum für eine alternative Angelart zu gebrauchen
    - der Drill eines Fisches an leichterem Gerät ist schöner
    ......... usw.

Ich würde auch auf die 2,75 warten. Ich fische am liebsten mit 2,5 lbs!

• Ruten über 3 lbs sind eher was für besondere Situationen, z.B. weite Entfernungen oder Hindernisse im Wasser, von denen man den Fisch abhalten muß.
    Vorteile von weicheren Ruten: mehr Drillvergnügen auch bei kleineren Fischen (wer von uns fängt nur Fische über 30 Pfund?!!), bessere Pufferung im Nähbereich und bei geflochtenen Schnüren.

Nimm die 2,75lbs Rute und du hast ne Rute die fast alle Situationen abdeckt. Vor allem wenn du anfängst gezielt auf Karpfen zu fischen und nicht das Geld für nen zweiten Satz an weicheren Ruten ausgeben willst.

Tight Lines.

Gruß Mekkis

• Zitat von karpfengott24

Hab sie nie unter 75 ¤ gesehen,bis gestern ;)

Dann bist du aber schlecht Informiert... bekommste in vielen Geschäften für unter 70 Euro...

Mfg daniel

Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe

Sind die doch alle be****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!