Wolfsbarsch

• Ich würde gern Wolfsbarsche in Nordholland (Zeeland ) angeln angeblich soll es da welche geben . Am liebsten mit der Spinangel . Wie weit muss man auswerfen ( und kann man einen Sbirolino zur Wurfverlängerung) vorschalten ? Ist es auch möglich den Wolfsbarsch in Häfen zu beangeln ?
    Und welchen Spinköder empfehlt ihr ?

Cu

P.s. Noch eine andere Frage : Wenn man in einem Hafen Dorsche sieht kann man die auch mit Spinnködern beangeln (vielleicht Blinker,Spinner oder Wobbler ). Wenn ja mit welchen ?

• Zitat von $hadow

´Hört sich viel an , aber ein Pilker von 100 gramm ist maximal 10 cm (Normalerweise). Und selbst kleine Dorsche (40-60cm) machen da keinen Halt .

Ich kenne mich mit Dorschen nicht so aus . Welche Größe7gewicht empfiehlst du ?

• Es kommt drauf an . Wenn du die Chance hast , mit nem Boot zu angeln , nimm schwerere Pilker , die länge an sich ist unwichtig . Dorsche verputzen locker n 30cm hering . Aber ich habe bisher schwersten(22,7kg) auf nem Pilker mit 150 gramm in 26 m Wassertiefe gefangen . Das war ein Aalmutter-Imitat von 17cm länge. Aber auch schon n Dorsch von 17kg auf nem Plker mit 9cm länge. Wie gesagt , es ist "Pilkerig" gesehen sch...egal , womit du auf Dorsch angelst . ( Vom Bot aus).

An land empfehle ich dir ca. 10-15 cm lange Pilker(besser noch schwere Meerforellenblinker).

• 100g schwere Pilker sind mit Verlaub gesagt im Stillwasser und bei geringeren Tiefen echte "Wuchtbrummen", selbst beim Kutterangeln auf der Ostsee bei geringer Drift und Tiefen bis 15m reichen 50-60g völlig aus.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Darum ging es doch garnicht, es ging um den Fang von Hafendorschen,die sogar zu sehen sind, also kann es nicht besonders tief sein.