Forellen im "Schwarzwasser"?

  • Hi Leute,


    bin noch in Kanada und hätte mal ne Frage.
    Hier haben die Gewässer meist ein dunkle färbung, also dunkelbraun, nicht trüb sonder klar, aber halt mit dieser Moorfärbung. Kommt halt von der Vegetation hier. Ich glaube das nennt man Schwarzwasser.
    Naja, auf aller Fälle habe ich schon einige Flüsse hier abgeklappert in denen es bei uns von Forellen nur so gewimmelt hätte. Aber alles was ich hier raushole sind die hiesigen Smalmouth Basses, die man im Spätsommer wegen Parasitenbefall nicht essen kann.
    Ist es so das Forellen in diesem Wasser hier nicht leben oder habe ich nur noch kein Glück gehabt?
    Naja, wenn ich keine hier fange kaufe ich mir halt ein 50cm Lachs im "Atlantic Super Store" für 4 Dollar. :D


    Schöne grüße
    Michael

  • Das ist jetzt eine reine Vermutung von mir.
    Kann es sein, daß die Gewässer durch Nadelwald führen oder durch Niedermoore(Huminsäureeintrag) ?
    Wenn ja, wäre es absolut möglich, daß der PH-Wert leicht im sauren Bereich liegt,das vertragen Forellen schlecht,Regenbogenforellen, welche ja eigentlich etliches vertragen, kommen mit niedrigen PH-Werten gar nicht zurecht.
    Wäre zumindest eine Möglichkeit.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Weiss zwar nicht genau wo du bist, aber meines Wissens gibt es tatsächlich im kanadischen Flachland praktisch keine Forellen. Ev. gibts Äschen und in den (tieferen) Seen die Kanadischen Seesaiblinge, die jetzt langsam ins flachere Kommen müssten, sobald es anfängt kühler zu werden. Hecht müsste es auch geben und wenn du Smallmouth fängst (also relativ südlich bist) eigentlich auch Muskie, und Walleye sowieso.

  • Also für Kanada ist das hier schon relativ flach und Nadelgehölz gibt es auch genug (überwiegend Mischwald).
    Dann bin ich mal gespannt, denn jetzt wird es schon kälter und der Indian Summer setzt ein. Vieleicht gibt es dann etwas Abwechselung.

  • Angeblich soll es Forellen geben umso näher man zum Meer kommt (hat mir mal jemand gesagt . In welchere Provinz bist du .



    Kann man die Schwarzbarsche wirklich nicht essen ? Ich habe die nämlich vor gut 2 Wochen noch gegessen ! Bah !

  • Zwar ein bischen spät die Antwort, aber egal.


    Bin jetzt auch wieder zurück. Ich war in der Provinz New Brunswick. Und zu den Schwarzbarschen: im Prinzip kann man sie schon essen, haben es auch getan. Schmecken auch gut geräuchert. Aber bei vielen habe ich diese Parasiten entdeckt. Sind zu erkennen als kleine, mohnkorngroße Punkte. Nicht gefährlich aber unappetittlich. Man kann sie sogar am lebenden Fisch erkennen indem man in den Kiemenraum der Fische schaut, dort sieht man schon oft welche. Bei befall kann man sie so wieder zurücksetzten. Über Winter soll der Befall dann wohl wieder verschwinden, denn in Frühjahr gehen dann die ganzen Einheimischen auch wieder auf Bass.


    Zu den Salmonieden: Es gibt dort in dem "Schwarwasser" wohl doch Salmonieden denn als meine Eltern vorm Winter (die sind dorthin ausgewandert) runter zum See gegangen sind haben die vom Staudamm etwa einen Meter Wasser abgelassen (warscheinlich wegen der Eisbildung). Sie konnten dann bis zu 10 meter weit raus gehen und dort haben sie dann eine Lachs gefunden der zwischen Steinen es nicht beim Anlassen des Wassers geschafft hat ins offene Wasser zu kommen. Also werde ich es wohl nächstes Jahr mal mit einer Fliegenrute versuchen.


    Und für alle die da auch mal hin wollen, (Ich erlaube mir jetzt mal etwas Werbung) schaut mal hier vorbei: http://bear-island.ca/


    Und hier noch ein Bild von einen meiner Smallmouth Basses:

  • Ich hab ihn leider nicht gemessen oder gewogen. Aber ich schätze anhand dieses Bildes auf 40 bis 50 cm. Auf mittelgroßen, silbernen Spinner beißen die da wie verrückt und es macht ordentlich spass sie zu drillen. Habe sie in allen möglich Gewässern dort gefangen.

  • Die kleinmäuligen gibts wirklich überall . Egal ob Lake Superior Missisipi , Lake Minnetonka oder kleiner Krauttümpel .
    Die Forellenbarsche ählen ihre Heimat genauer aus .
    Silberne Spinner klappen manchmal wirklich gut . Beste Erfahrungen habe ich mit einem Vibrax Minnowspinn mit silbernem Blatt und Balsawobbler hinten dran in der Rapala Farbe Fire Minnow .


    Cu

  • Stimmt , wenn ich einem dran habe lass ich ihn nicht ins Gebüsch u.s.w. .


    1. Er vertreibt die anderen Schwarzbarsche die da wahrscheinlich sind .


    2. Die schnur könnte reißen .


    3. Der Drill ist im Freiwasser spektakulärer , weil die dann ja gerne springen .


    Cu

  • Zitat

    Die kleinmäuligen gibts wirklich überall . Egal ob Lake Superior Missisipi , Lake Minnetonka oder kleiner Krauttümpel .
    Die Forellenbarsche ählen ihre Heimat genauer aus .


    Das stimmt vielleicht in dieser Region, da es das Stammland vom Smallmouth ist, aber weiter südlich ist's dann umgekehrt: Largemouth überall und Smallmouth nur an ausgewählten Stellen und irgendwann noch weiter im Süden garnicht mehr.

  • @ klar ist das so aber die Region auf die ich kmich beziehe umfasst ja den ganzen mittleren westen und Illinouis umfasst schon eine Fläche von mehr als der Größe der ehemaligen DDR . Un dzu diesem gehören noch mehr Staaten : Iowa,Wisconsin,Minnesota, beide Dakotas, Indiana, Ohio und noch mehr . Die meisten Staaten sind davon sogar größer als die heutige BRD .



    Was ich sagen wollte ist das der smallmouth bass eine enorme Anpassungsfähigkeit .Man beachte die unterschiedlichsten Gewässer die er bewohnt . Der Forellenbarsch ist da anders . In den südlicheren Staaten bewohnt er auch meistens die selben Typen ( mal abgesehen von wenigen Fischen in Gebirgseen ) von Gewässern . Der großmäulige ist fähig vom Bach bis hinzu zu dn eigentlich nie warmen great lakes zu überleben groß zu werden und sich zu vermehren .



    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!