Hi an alle
ich wollt mal fragen wie lang und dick eure vorfächer beim trocken,nass,nymphen und streamer fischen sind,denn ich weiss noch nicht genau wie lang ich meine vorfächer wählen soll(hauptsächlich seen und langam fließende flüsse)?
p.s.:könnte man nicht auch die fireline christal verwenden?
mfg moritz
Was für ein Vorfach?
-
-
Nein kann man nicht - das Material ist absolut nicht dafür geeignet. Seen heisst meistens Distanz - also lange Vorfächer mit Stiff Butt.
Tl,
Steph -
N'abend zusammen,
was ist denn dann kurz und was ist lang?
Bei meinem Set war eines mit 2,70m länge dabei. Gut, damit werde ich erstmal Trockenübungen machen... also wenn die Saison beginnt ...Und was ist bitte ein Stiff Butt??
(Oh, ich glaube ich muß noch viel Lernen :-S, aber ich freue mich darauf!) -
-
Kauf' dir fertige, konisch gezogene Vorfächer für den Anfang, haben die richtige Länge in über 90% der Anwendungsfälle beim Fliegenfischen.
Wenn du an die Spitze ein Pitzenbauerringerl bindest und daran ein passendes Tippet von 40 - 50 cm verkürzt sich das Vorfach nicht bei jedem Fliegenwechsel. -
Die Grunddefinition sagt, das Vorfach soll knapp kürzer als die Rute sein. Das ist eine allgemeine Definition.
Wenn ich am See fische, verwende ich eine 7" Polyleader mit Pitzbauerring und ca. 60 cm Tippet. Im Bach verwende ich ein selbstgeknotetes Vorfach aus Stroft GTM mit Pitzenbauerring und ca. 40 cm Tippet. Die Rute für den See hat 9" (275 cm), die für den Bach 7"6' (230 cm). Es gibt einiges an Literatur zu diesem Thema.
Einsetzen kannst du: Polyleader (teuer aber echt gut, speziell zum Streamerfischen), knotenlos verjüngte Vorfacher (Wirklich gute kosten auch einiges) oder selbstgemachte (günstig und flexibel aber mit Knoten versehen). Die Verjüngung des Vorfachs ist für einen sauberen Wurf sehr wichtig, ebenso eine gewisse "Steifigkeit" des Vorfachs beim Trockenfliegenfischen.
Cheers
-
Zitat
wie lang und dick eure vorfächer beim trocken,nass,nymphen und streamer fischen sind
Also ich nehm auch meistens ein Rutenlanges in der Regel 270cm Vorfach.
dieses stimme ich aber auf die Situation ab d.h wenn die Fische scheu sind verlänger ich das vorfach auf ca. 300-380 cm.Und benutze FC(Fluor Cabon)(Für fische (FAST) unsichbar,da gleiche Dichte als Wasser)Beim "Trockenfischen" wähle ich mein Vorfach mit einem Durchmesser von 0.12-0.16 wie gesagt kommt auch auf die Situation an:
Zitatwenn die Fische scheu
Beim Nymphen/Nassfliegenfischen wähle ich zwischen 0.14-0.18(selten auch 0.20(wenn mit sehr großen Fischen zu rechnen ist.))
Beim Streamerfischen benutze ich Vorfächer von 0.18-0.24
da beim Streamern immer mit großen Fischen(falls im Gewässer vorhanden)zu rechenen ist. -
-
Zitat von Flyfisher
Und benutze FC(Fluor Cabon)(Für fische (FAST) unsichbar,da gleiche Dichte als Wasser)
>Klugscheissmodus an<
Die "selbe Dichte" hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun sondern höchstens mit der Schwebefähigkeit im Wasser.
Für den "Unsichtbareffekt" ist ein angenäherter Lichtbrechungsfaktor zuständig
>Klugscheissmodus aus<Oder irre ich mich da?
Gruß,
Peter -
Ne, Taxler, Du irrst nicht!
Gefärbtes Wasser hat auch (fast die gleiche Dichte) und ist richtig Sichtbar, aber das Licht wird anders gebrochen... aber egal.Ich habe heute meine ersten Wurfübungen machen können und dabei begleitete ich die Frage, was nun ein Stiff Butt ist und...
warum sich die Schnur zwar gerade nach vorne legt, aber das Vorfach nicht streckt?Gut, damit sich das Vorfach streckt muss ich bestimmt erst richtig werfen können... aber was ist ein Stiff Butt?
-
Bringst du dir das werfen selber bei???weil den Fehler habe ich auch früher immer gemacht
Zitatwarum sich die Schnur zwar gerade nach vorne legt, aber das Vorfach nicht streckt
Das kann ich dir erklären,wenn sich das Vorfach nicht richtig streckt,dann beginnst du zu früh mit dem Vorschwung.
die Schnur muss sich beim Rückschwung erst ganz strecken,bevor du mit dem Vorschwung beginnst.dann musste beim Rückschwung genau die gleiche Kraft aufbringen wie beim Vorschwung,.........
da gibts so viele Dinge die du beachten musst ,EIN TIPP:
Hol dir das Buch :"Mit der Fliege fischen"
da steht alles genau drin ,auch wie man fehler vermeidet.
weil ganz ohne anleitung wirste sehr viele Fehler machen.
glaub mir..Aber dank der anleitung zähle ich mich jetzt schon eigtl. zu den guten werfern...
ZitatFlyfisher hat folgendes geschrieben:
Und benutze FC(Fluor Cabon)(Für fische (FAST) unsichbar,da gleiche Dichte als Wasser)>Klugscheissmodus an<
Die "selbe Dichte" hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun sondern höchstens mit der Schwebefähigkeit im Wasser.
Für den "Unsichtbareffekt" ist ein angenäherter Lichtbrechungsfaktor zuständig
>Klugscheissmodus aus<Oder irre ich mich da?
Das wusste ich auch noch nicht
mann lernt immer dazu!!!
TL -
-
Zitat von Flyfisher
Bringst du dir das werfen selber bei???weil den Fehler habe ich auch früher immer gemacht
Naja, ich plane einen Kurs Anfang März, aber soooo lange kann ich nicht warten, ich muss schon vorher was tun
Also hab ich mir "Das ist Fliegenfischen" und " Die Quintessenz des Fliegenfischens" gekauft und lese und denke und... übe schon mal etwas.Ein paar mal ist es mir schon gelungen die Übungsfliege genau auf dem Zielfeld zu platzieren, aber das waren auch nur etwa 10m.
Da war aber auch das Vorfach zu 2/3 gestreckt...Danke für Deinen Hinweis!
-
Zitat
Naja, ich plane einen Kurs Anfang März, aber soooo lange kann ich nicht warten, ich muss schon vorher was tun
Das find ich gut!
Für später ist das vor allem besser
ZitatEin paar mal ist es mir schon gelungen die Übungsfliege genau auf dem Zielfeld zu platzieren, aber das waren auch nur etwa 10m.
Da war aber auch das Vorfach zu 2/3 gestreckt...
das ist doch schonmal ein guter anfang!Mehr brauchst du als Anfänger auch !ERSTMAL!!nicht.
Am besten gehste wenn du halbwegs die 10 meter rausbringen kannst mal ans Gewässer,wenn du eins vor der tür hast!und übst da einfach mal das ist immer besser als auf der Wiese vllt. auf Äschen!!!
Besser lernst du die beschaffenheiten nicht kennen und dann kannste zum Saisonstart richtig losschlagen und du kennst schon den ein oder anderen guten Platz wo Forellen lauern können!!Und noch ein Tipp auch wenn mal nicht soo Klappt wie du willst,dann mach kurz pause les dir die Theorie nochmla durch und dann machste weiter...Schritt für Schritt....
Dann Klappt das schon
Bis dahin viel Glück und bei weitern Wurfproblemen lass hören! Wir können die sicher helfen. -
sehr interessant
also wenn ich mit einer 2,40er rute auf forellen streamern geh brauch ich also mindestens2,40 vorfach (wo kriege ich diesesfluoro carbon dingsbums her?)kauf mir aber bald ne neue rute(dank eurer empfehlung mit dem exori katalog )denk ma 2,70 mussten für´s streamern reichen
um nochmal auf yog´s frage zu kommen was ist ein stiff butt
übrigens hab mir auch selbst das werfen beigebracht(auf er kuhwiese)un war mal mit nem profi un der meinte das wär gut so
mfg moritz -
-
Zitat von saaler-mühle angler
sehr interessant
also wenn ich mit einer 2,40er rute auf forellen streamern geh brauch ich also mindestens2,40 vorfach (wo kriege ich diesesfluoro carbon dingsbums her?)kauf mir aber bald ne neue rute(dank eurer empfehlung mit dem exori katalog )denk ma 2,70 mussten fürZs streamern reichen
um nochmal auf yogZs frage zu kommen was ist ein stiff butt
übrigens hab mir auch selbst das werfen beigebracht(auf er kuhwiese)un war mal mit nem profi un der meinte das wär gut so
mfg moritzBin auf dem Sprung, deshalb kurz: Stiff Butt heisst wörtlich übersetzt: steifer Hintern - die ersten Teile der taperung sind steifer um eine gewisse Stabilität bei grossen Fliegen und langen Distanzen in die Schnur zu bringen. Es hat einen kompensatorischen Effekt.
Tl,
Steph -
So jetzt an Taxler: ist das so richtig?:
Bei Ruten der Klasse 7-8 oder höher sitzt oft hinter dem Rollenhalter ein Stück Korkgriff,das ist der Stiff butt,mit seiner Hilfe kann man die Rute bei längerem Drill am Körper abstützen.
An manchen Ruten ist dieser Butt bis 15 cm lang und man kann ihn für das Werfen abschrauben,Butts von 4-6 cm sind aber oft nützlicher,da man ihn nicht abschrauben muss,da er den Wurf nicht behindert.
Hoffe &das ist richtig und ich konnte dir helfen.TL
-
2 verschiedene antworten?
-
-
Sorry hab mich verlesen, ich hatte den Fighting Butt im Kopf!!!also Dann ist wohl Stef`s antwort richtig
Naja Kann passieren
TL -
achso hatte mich schon gewundert
-
Ich fische verdrillte Vorfächer. Die haben eine ganz tolle Abrolleigenschaft.
Mit etwas geschick kann man die selber machen. Mache mir im Winter 10 Stück und das reicht in der Regel für die Saison. Man kann die auch unterschiedlich aufbauen und so für alle Situationen einsetzen. Es gibt Fliegenfischer die schwören auf Furled Leader und ich muss mich mittlerweile auch dazu zählen. -
-
Zitat von Torsten Rühl
Ich fische verdrillte Vorfächer. Die haben eine ganz tolle Abrolleigenschaft.
Mit etwas geschick kann man die selber machen. Mache mir im Winter 10 Stück und das reicht in der Regel für die Saison. Man kann die auch unterschiedlich aufbauen und so für alle Situationen einsetzen. Es gibt Fliegenfischer die schwören auf Furled Leader und ich muss mich mittlerweile auch dazu zählen.Sorry,
aber ich muss mal ein "Hä???" loslassen ...
Das erklär mir doch mal einer genauer? Verdrillt? Also quasi eine Perrücke oder was? Gibt es das mal als Bild + Erklärung irgendwo im Netz? -
http://www.furledleaders.co.uk/home.htm
Das sind Vorfächer die aus einem Stück monofile Schnur konisch verdrillt werden mit hilfe von einer bestimmten Herstellungsart.
Ich werd nächste Woche mal eine kleine Anleitung dazu ins Netz stellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!