Was für ein Vorfach?

• Das Tippet kann aus normalem Mono oder auch Fluor carbon sein, wobei zu sagen ist das die Knotenstärke bei Fluor weniger ist als die bei monofiler.
    meistens ist das Tippet um die 50cm-1m lang
    aber es gibt zahlreiche Vorfächer zu kaufen!

Von Ron thompson z.B. ab 2,50¤ die sind dann konisch verjüngt und meistens 2,70m lang dazu gibts dann verschieden vorfachspitzen(Tippets) von 0.10-0.34

Pitzenbauerringerl sind aber nicht umbedingt nötig!(sind vor allem nit soo günstig)
    wenn du es verkraften kannst nach 6-7 tippetwechselungen ein neues vorfach zu kaufen tuts das auch!
    ;) ;)
    Vor allem wenn du sehr fein fischst(0.12-0.14),sind vorfächer ohne viel"Schnickschack" besser,UNAUFFÄLLIGER! ;)
    Also ich fisch ohne Pitzenbauerringerl.weil mich (Experten können sagen was sie wollen) der Ring beim werfen stört.! :? und ich ohne den Ring ruhiger werfen kann!

so:The End :lol:
    TL

• Ohh ich sehe gerade das du gefragt hast ob es verjüngt sein muss!?! :oops:
    Da hab ich was überlesen! :oops:
    Nein es muss nicht verjüngt sein!
    das Vorfach ist ja schon verjüngt!
    Also wenn du am Vorachende einen Durchmesser von 0.16 hast und noch nen 0.16 tippet dranmachst ist das wie ne verlängerrung vom Vorfach! ;)
    du kannst es natürlich auch verjüngen, ;) musste aber nit das kommt immer auf die situation drauf an
    wenn du z.B. die Fische am 0.18 nicht dran bekommst kannste an das 0.18 noch en 0.16 oder 0.14 dranmachen. oder en 0.18 Fluor carbon. usw.........

• Zitat

Pitzenbauerringerl sind aber nicht umbedingt nötig!(sind vor allem nit soo günstig)
    wenn du es verkraften kannst nach 6-7 tippetwechselungen ein neues vorfach zu kaufen tuts das auch!

Unbedingt nötig sind die Ringe nicht, das schrieb ich schon weiter oben, aber....
    Bei den Preisen von Fertigvorfächern eine komische Rechnung........., so teuer sind die Ringe nun wirklich nicht.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Die Rechung verstehe ich auch nicht recht.
    10 Ringe kosten in der teuren Bucht ca. 6 Teuro... dafür bekomme ich 2 Vorfächer. Wenn jedes Vorfach nun 3-5x länger mit Ring hält...

O.k. vielleicht fehlt mir für diese Rechung aber auch die Erfahrung ;-)

• Hallo
    Als reiner Trockenfliegenfischer und das nur in Bergbächen mit entsprechendem Strömungsdruck, verwende ich recht lange, geknotete Vorfächer, welche wie folgt aufgebaut sind:
    0.45 in der Länge beider ausgestreckter Arme
    0.35 von der Körpermitte bis ende ausgestreckter Arm.
    0.25 Ellenbogen bis Handspitze
    0.17 Länge der Hand
    In das Ende mit 0.17 knote ich den Perfection http://Loophttp://www.killroys.com/knots/perfecti.htm, anstelle eines Pitzenbauerringes, weil ich einen Knoten immer machen kann und so nicht auf ihrgendwelches Material (Ringe) angewiesen bin. Ausserdem stören mich die Ringe auch und ich betrachte diese als absolut unnötig!
    An den Perfection Loop knote ich letztendlich das Tippet in der Stärke 0.14 bis 0.10, welches zwischen 100 und 150 cm lang ist. Verdrallte Vorfächer hab ich früher auch gemacht und halte heute nichts mehr davon!
    Die extrem langen Vorfächer werden benötigt, um in Strömungstaschen die Fliege länger halten zu können. Ich schreibe dies deshalb, weil man kaum eine generell gültige Aussage zu Vorfächern machen kann, es kommt eben auf die jeweiligen Fischereigegebenheiten und auch Fischereitechniken (v.a. Wurfkönnen) an.
    Herzliche Grüsse
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!