Geschlechtsreife von Barschen

• Hallo,

in einem von mir befischten Gewässer habe ich mir einige Barsche als Köderfische gefangen, die um die acht Zentimeter lang waren. VOr dem anködern hatte ich einen von ihnen auf den Boden gelegt, und naja, was soll ich sagen, ich bin draufgestiegen :oops: . Der Barsch war zum Glück noch zu gebrauchen, was mir jedoch aufgefallen ist: Aus der Bauchhöhle quoll Rogen!

Dies kam mir recht seltsam vor, weshalb ich etwas recherchiert habe.
    Ergebnis: Barsche werden erst bei einer Länge von ca. 18 Zentimetern Geschlechtsreif!

Ist die Tatsache, dass ein so kleiner Barsch schon Rogen produziert, Hinweis auf eine Verbuttung des Bestandes, oder habe ich den "Rogen" einfach nur falsch identifiziert? Die Barsche gibt's dort nämlich in Massen...

Gruß und schonmal Danke für eure Hilfe
    Bonefish

• Zitat

Die Barsche gibt's dort nämlich in Massen...

Zitat

Hinweis auf eine Verbuttung des Bestandes

Hört sich zumindest plausibel an. Wenn Du noch eine Schuppe hättest könnest Du mal versuchen das Alter zu bestimmen. Ist ein besserer Indikator als die Größe.

• das ist auch der Grund der Verbuttung :lol:
    Die männlcihen Barsche bekommen nun auch Rogen und befruchten diesen gleich selbst.
    Dies können sie schon ab 7,35 cm machen.
    Die Abkömmlinge eines solchen Zwittrigen Minibarsches bleiben wnzig, fressen aber wie verrückt :D

• Auch keine schlechte Idee.Aber ich glaub der Bonefish wollte ne echte(richtige)Antwort die er von mir aber leider nicht bekommen kann da ichs mir ned richtig vorstellen kann.Damit verabschied ich mich aus diesem thema.

• Zitat von til

Oder er hat den Rogen nur gefressen?

Denke ich nicht, da ich dasschon bei mehreren Barschen in der Größe beobachten konnte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie ein solcher Barsch an Rogen gelangen soll... :-S

Gruß
    Bonefish

• Zitat von til

Oder er hat den Rogen nur gefressen?

Dann müsste in dem Gewässer aber jetzt schon ein reges Laichgeschäft herrschen. Meines Wissens gibt es derzeit aber keinen Laicher , auch die eher unwahrscheinlichen Winterlaicher sollten sich bei diesen Temperaturen noch zurück halten.
    @ Bonefisch:
    Wie weit war der Laich denn schon fortgeschritten?? Sollten die Barsche bei Euch wirklich schon so weit sein, dass sie ans pimpern denken??
    Kann durchaus möglich sein, dass sie in dieser Größe schon Laichen, kommt primär auf das Alter an. Und diese "Größe" ist dann leider ein deutlicher Hinweis auf Verbuttung

• Mach doch mal ein Foto von dem Barsch und zeig sie uns. Oder fang mehrere kleine Barsche (was, wie du sagtest bei eurem Bestand an Barschen nicht schwer sein dürfte) und guck nach!

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!