Hallo,
ich bin schon seit Jahren passionierter Angler - nur fahre ich das erste mal mit Freunden nach Norwegen (Sognefjord-Eingang).
Auf der Suche nach einer ordentlichen Ausrüstung stellen sich mir einige Fragen.
Rolle:
Welche Multi? Viel Kohle wollte ich nicht ausgeben - so bis ca 70 Euronen. Im Prinzip soll es eine Rolle sein, die für Naturköderfischen und zum Pilken geeignet ist. Bei Askari bin ich auf die Mitchell Riptide 4/0 aufmerksam geworden, hab aber einige schlechte Bewertungen gelesen. Diese waren aber meist älter und bezogen sich oft auf das alte Modell. Ist die Rolle wirklich so schlecht oder reicht die für jahrlich vielleicht eine Woche Angeln aus? Welche (halbwegs günstige) Multi ist sonst noch zu gebrauchen? Kann man auch Rollen von Zebco nehmen?
Welche Stationär? Hier hab ich die Khoga Seafishing ins auge gefasst - 9 Kugellager, komplett salzwasserbeständig und 250m 0,35 sollte zum leichten Pilken und Spinnen auch ausreichen, oder?
Welche Rute? Fürs schwere Pilken und Naturköderfischen wollte ich mir eine ca 30-lbs-Rute um die 2.10 zulegen. In die nähere Auswahl fallen die Exori Thor-Norwegen, die DAM Steelpower Boat oder die Penn Never Crack. Zum leichten Pilken und Spinnen wollte ich ne Rute um die 50-150g mitnehmen, ist das OK?
Welche Schnur? Mein Händler meinte, man kann durchaus mit einer 25iger geflochtenen alles Fischen - dicker sollte man nicht nehmen. Zum leichten Pilken reiche auch eine 16ner... Gibt es große Unterschiede bei den Geflochtenen? Was ist empfehlenswert und wovon sollte man unbedingt die Finger lassen? Die Angaben auf den Rollen sind ja immer für Monofile gedacht - geht ganausoviel 25iger geflochtene auf die Rolle wie 25igher Monofil? (wenn nicht, wie ist das verhältnis)
Das sollte erstmal reichen - ich hoffe nicht, dass ich zuviel gefragt hab.
Danke