Hat eine mehrteilige Steckrute Nachteile

• Hallo,

ich bin noch kein aktiver Angler. Im Jan. beginnt der Vorbereitungskursus zur Prüfung im März. Trotzdem habe ich bereits Fragen zur Ausrüstung.

Für mich wird das Transportmaß einer Rute wichtig werden. Daß bei einer 3- oder 4-teiligen Steckrute die Aktion schlechter als bei einer 2-teiligen ist, ist mir klar. Wichtig ist aber die Stabilität. Sind Steckverbindungen Schwachstellen der Rute oder bleiben die Ruten trotzdem stabil bei zwei oder drei Steckverbindungen? Allein wegen des Transportmaßes möchte ich nicht auf eine Teleskoprute zurückgreifen.

Für Ratschläge danke ich im voraus.

Gruß
    Parasol

• Also die Steckverbindungen dürften der Stabilität keinen Abbruch tun.
    Die Aktion wird natürlich schlechter je mehr Teile es werden.
    Ich würde aber eine 3 teilige Steckrute gegenüber einer Teleskoprute trotzdem den Vorzug geben.
    Habe selber auch eine 3teilige Zander/Karpfenrute und bin seit mehr als 10 Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.

• fischt ihr eig. nur mit Steckruten ? Ich habe einige Teleskopruten die auch sehr gut sind. Wenn man ein bischen mehr Geld ausgibt, kriegt man auch Teleskopruten die mit einer Steckrute auf jeden Fall mithalten können. Und der Transport von Teleruten ist ja auch auf jeden Fall einfacher und wenn man mal eine Steckrute im Dunkeln zusammengebaut hat, wird man Teleruten zu schätzen wissen.

• Zitat von Der gemütliche Angler

fischt ihr eig. nur mit Steckruten ?

Ja!

Zitat von Der gemütliche Angler

Ich habe einige Teleskopruten die auch sehr gut sind. Wenn man ein bischen mehr Geld ausgibt, kriegt man auch Teleskopruten die mit einer Steckrute auf jeden Fall mithalten können.

Mittlerweile gibt es wirklich Teleruten, die nicht mehr ganz so schlecht sind, in einigen Fällen (Bolos) kommt man außerdem nicht drum herum. Bei gleichem Preis ist aber eine Tele immer die schlechtere Wahl

Zitat von Der gemütliche Angler

Und der Transport von Teleruten ist ja auch auf jeden Fall einfacher und wenn man mal eine Steckrute im Dunkeln zusammengebaut hat, wird man Teleruten zu schätzen wissen.

Will ich angeln, oder wandern? ;)

• Also von der Aktion und vom Spass her ziehe eine Steckrute gern vor eine Teleskoprute. Da ich aber nur ein Golf fahre,ist es mit den Karpfenruten(Steck) ein wenig unvorteilhaft zu transportieren und von daher greife ich da lieber auf teleskopruten zurück. Hat also alles vor,-wie nachteile 8)

• Jede meiner Steckruten ist jeder meiner Teleskopruten an Aktion überlegen. Wenn ich aber mal auf die Schnelle Barsche mit Posenmontage und Wurm "vor der Haustür" angeln gehe, greife ich nicht selten zur fertig montierten Tele-Rute. Nicht, weil sie so eine tolle Aktion hat, aber sie hat eine für solche Angelstündchen ausreichend gute Aktion.

• Hi! Der Hauptvorteil von Steckruten liegt in der besseren Beständigkeit, der von Teleruten in der Transportfähigkeit.
    Zu behaupten die Aktion von Steckruten sei besser, sehe ich als falsch an; die Aktion ist nur unwesentlich anders und was man beim spinnen in der Hand hält ist eher Geschmacksache.
    Ich besitze seit langem eine Blechpeitsche (nicht wirklich, ich will nur auch mal angeben...) mit der ich immer gerne gefischt habe. Zumindest bis mir vor eingen Jahren eine DAM Hypron Tele 30-60gr, 2,70m lang, in die Finger fiel - seitdem angel ich im zweifel mit der Hypron... .
    So gefällt mir eine billige Telerute besser als das Edelteil und das ist kein Einzelfall. Zu behaupten es gäbe "halbwegs brauchbare" Teleruten ist irgendwie an der Realität vorbei - die Dinger sind seit über 20 Jahren absolut brauchbar! Außer bei Fliege, Brandung, BG u.s.w..
    Zudem kommt für Rucksackreisende wohl kaum etwas anderes in Frage und da die besten Gewässer SEHR abgelegen liegen, ist das mit dem Wandern so verkehrt nicht... . :)
    Petri!

• Moin Jungs,
    na wieder im Wahn? :D :D

Wenn ich mal Rückblick halten darf, als ich anfinghabe ich ohne zu wissen ob es richtig oder falsch ist besonderen Wert auf Steckruten gehalten.
    Tja, schade, die beste Rute die ich zum normalen Fischen benutze ist ne Telerute.
    Woran mache ich das fest? Ganz einfach ich komme mit der Aktion und dem Handling am besten klar.
    Die nächstbeste wird die Fliegenrute werden, sie ist natürlich eine Steckrute.
    Aber wichtig ist doch die Aktion!
    Ich behaupte , so richtig kätzerisch, das es auch immer eine bessere Rute geben wird als die die man gerade gekauft hat.

Wäre da nicht richtige Frage, welche Aktion die richtige ist, und welche Rute genau diese Aktion besitzt? Aber genau die Frage, kann man für keinen anderen beantworten, nur für sich selbst, oder?

Oh oh, jetzt bekomm ich Haue :D

• Der Hauptvorteil der Steckruten liegt meiner Meinung nach in der besseren Aktion die auf der besseren Verteilung der Ringe beruht. Bei Teleruten beruht die Ringverteilung auf der Teilung und bei Steckruten wird die Ringverteilung optimal auf die Aktion angepasst.

Gruß
    Fabian

• Auch benutze wenn ich die Wahl hab lieber Steckruten, sehe ich dies

Zitat

Allein wegen des Transportmaßes möchte ich nicht auf eine
    Teleskoprute zurückgreifen.

anderes.

Für mich gibt es nur einen anderen Grund weshalb ich Teleruten benutze: ich habe welche (alte und neuere wegen des Transportmaß gekaufte).

Zitat

Bei Teleruten beruht die Ringverteilung auf der Teilung und bei Steckruten wird die Ringverteilung optimal auf die Aktion angepasst.

Dies ist meiner Erfahrung nach eine optimistische Annahme, gerade bei sehr kurz geteilten Steckruten.

• ich habe eine Telerute die besteht aus drei Teilen. Sie ist 3 m lang und Transportmaß ca. 1m. Somit ist sie ja wie eine dreiteilige Steckrute. Nur dass ich bei meiner Telerute nur 5 Ringe habe. Aber auf jeden fall hat die echt ne super gute Aktion wie ich finde.

• Zitat von Der gemütliche Angler

ich habe eine Telerute die besteht aus drei Teilen. Sie ist 3 m lang und Transportmaß ca. 1m. Somit ist sie ja wie eine dreiteilige Steckrute. Nur dass ich bei meiner Telerute nur 5 Ringe habe. Aber auf jeden fall hat die echt ne super gute Aktion wie ich finde.

Nur mal so, rein interessehalber, wie und wo sind die 5 Ringe bei den 3 Teilen angebracht?

HansW

• Hallo

Ich besitze zwei- und dreiteilige Steckruten (und auch eine Teleskoprute)und konnte bis jetzt keine nennenswerten Vor oder Nachteile feststellen.
    Wichtig ist sicherlich auch die Transportlänge,schließlich muß man die Angeln ja auch von A... nach B... bekommen und nicht jeder kann sich nur fürs Hobby ein großes Fahrzeug hinstellen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!