Hat eine mehrteilige Steckrute Nachteile

  • Zitat von Der gemütliche Angler

    Nur dass ich bei meiner Telerute nur 5 Ringe habe. Aber auf jeden fall hat die echt ne super gute Aktion wie ich finde.


    Hallo,


    Wie geht das? Auf den beiden versenkbaren Teilen je 1 Ring, auf dem Handteil vielleicht 2 Ringe, das sind erst mal 4Ringe.

  • Wie es schon gesagt wurde. Jede Rute hat Vor- und Nachteile!


    Da ich keine meiner Ruten doppelt habe, entsteht immer ein Mix aus verschiedenen Ruten!


    Mit allen kann ich gut angeln! Kommt ebend immer drauf an was man damit macht und wo man angelt....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Den Avatar-Hecht habe ich mit einer Telerute gefangen (Karpfenrute von 3,60 Meter und 3 lbs.)
    Die Rute verwendete ich vor allem wegen der Länge, da wir zu zweit schleppten und ich im Bug saß: So konnte ich Schnur und Wobbler besser kontrollieren, z.B. in Kurven leichter über den "Steuermann" hinwegheben.


    Die Rute hat mich voll überzeugt. Zwar teste ich seit längerem Tele- und mehrfach geteilte Ruten und habe insgesamt einen guten Eindruck, aber dieser Drill hat mich restlos von alten Vorurteilen befreit.


    Am liebsten würde ich mal einen Test veranstalten: Mit verbundenen Augen an der Drillmaschine vergleichbare Tele- und Steckruten testen lassen und dann sehen, wieviele Angler tatsächlich in der Lage sind, beide auseinanderzuhalten ;) ;) ;)
    Michael

  • Da muss ich nur den Blank über dem Vorgriff anfassen... ich mag es nicht, mit Maibäumen zu fischen! ;)


    Das Leben ist prall genug, da dürfen dann die Ruten schon gertenschlank sein. :lol:

  • Zitat von Szameit

    Am liebsten würde ich mal einen Test veranstalten: Mit verbundenen Augen an der Drillmaschine vergleichbare Tele- und Steckruten testen lassen und dann sehen, wieviele Angler tatsächlich in der Lage sind, beide auseinanderzuhalten ;) ;) ;)
    Michael


    Da würden wohl viele "Clubmitglieder der prinzipiellen Telerutenverachter" große Augen bekommen
    und schwer ins grübeln kommen 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Szameit


    Am liebsten würde ich mal einen Test veranstalten: Mit verbundenen Augen an der Drillmaschine vergleichbare Tele- und Steckruten testen lassen und dann sehen, wieviele Angler tatsächlich in der Lage sind, beide auseinanderzuhalten ;) ;) ;)
    Michael



    Ich glaube, dass sich nicht viele Freiwillige für diesen Zweck zur Verfügung stellen würden :D

  • Zitat von AnglerRDG

    Yog: wenn man dann eine von den Ruten geschenkt bekäme schon ;)


    unbestechlich aber käuflich


    Neee, dann kann sich ja jeder was zurechtlügen...
    Aber wenn einer auch eine Rute dabei verlieren könnte, also jetzt nicht was bieten was eh Schrott iss... schon was gleichwertiges, leigt er richtig, kriegt er eine, wenn nicht, kostet es ihn eine ... :D :D :D

  • Letzte Wochenende hatte ich genügend Zeit darüber noch mal nachzudenken, ich halte die Frage selbst für subjektiv, ich finde Steckruten nur schöner, besser, das muss erst erprobt werden.
    Fragen wir mal die "Freiwillige Selbstkontrolle für Rutenbau" :D :D :D

  • Zitat

    Da muss ich nur den Blank über dem Vorgriff anfassen... ich mag es nicht, mit Maibäumen zu fischen!


    Neenee, lieber Andal - die etwas besseren Teleruten sind längst keine Maibäume mehr. Ich habe u.a. auch zwei Telespinnruten, die an der Blankbasis (wenn man bei Teles überhaupt von einem Blank reden kann) nicht viel dicker sind als mittelklassige Steckruten. Die oben erwähnte Karpfenrute ist ebenfalls kein Maibaum.
    Natürlich ist eine Stecke des oberen Preissegments schlanker und leichter, keine Frage. Und für bestimmte Zwecke - z.B. Jiggen - kommt mir vorläufig auch keine Tele ins Rutenfutteral. Aber das sieht in vier, fünf Jahren vielleicht auch schon anders aus, wer weiß... ;)


    Zum Vergleich habe ich mal drei Tele- und das Unterteil einer Steckrute (oben, schwere Spinnrute aus dem unteren Preissegment) zusammen fotografiert. Die zweite von oben ist die Karpfenrute.

    Sooo riesig ist der Unterschied nicht, finde ich.
    Michael

  • Micha, ich mag die Dinger einfach nicht. Ich mag auch keinen Fenchel, keinen Bärendreck (für Preiss'n: Lakritze), keine Musicals, keine Moskitos im Schlafzimmer, kein Zahnweh und so weiter und so fort. ;) ;) ;)

  • Zitat

    Micha, ich mag die Dinger einfach nicht.


    Naja, ich liebe sie auch nicht so sehr, dass ich sie mit ins Bett nehme ;)
    Aber für manche Angelarten sind sie gut, und die Vorteile (Transportlänge, Transport mit Montage) überwiegen.
    Zugegeben, i.d.R. sind das die weniger anspruchsvollen Angelmethoden. Ich habe z.B. zwei fertig montierte Aalpeitschen und zwei fertig montierte Köderfischruten an der Wand hängen - da muss ich nur die Vorfächer einhängen, und schon platscht der Köder dem Fisch vor die Nase.
    Das ist eben so: Die Bequemlichkeit des Menschen verhält sich direkt proportional zu seinem Alter :lol:
    Die beiden Telespinnen auf dem Foto (unten) sind gewissermaßen "Kofferruten" - die passen in jedes Gepäckstück.
    Ich besitze übrigens auch einteilige Ruten (aus USA). Die kann ich nur im Jetbag transportieren :( .
    Und vorigen Sommer habe ich zum Barschangeln mal nur so zum Spaß eine steinalte Hohlglas-Tele genommen - Du glaubst nicht, was für ein Vergnügen das war, vor allem, als ich einen 6-8pfündigen Hecht drauf hatte! Leider habe ich den beim Stranden verloren, weil er mir das Fluorocarbon-Vorfach durchgebissen hat (war wegen der Uferverhältnisse nicht anders zu landen).
    Michael

  • Zitat von Szameit


    Das ist eben so: Die Bequemlichkeit des Menschen verhält sich direkt proportional zu seinem Alter :lol:


    Mann, muss ich alt sein!


    Einen vermeintlichen Vorteil der Telerute - angelfertig montiert - schätze ich manchmal so sehr, dass ich ihn erbarmungslos auch bei Steckruten anwende. Man muss nur aufpassen, dass Posen und Schur so im Futteral verpackt werden, dass sie nicht beschädigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!