• Hi Leute


    Wollte vor einem Jahr schonmal mit Fliegenfischen anfangen und habe mir zu der Zeit einfach mal eine Rute gekauft.
    Kannte mich zu der Zeit noch so gut wie garnicht aus...habe mir damals dann die Cherrywood von Berkley gekauft.
    Wollte euch jetzt mal fragen ob das der totale fehlkauf wahr oder ob ich damit auch etwas freude haben kann.


    Würde mich auch mal freuen wenn mir einer eine preiswerte Rolle emphelen kann.
    Will nicht umbedingt mehr als 80 euro bezahlen weil mir das Spinnenfischen schon kräftig ins Geld geht.
    Als Schüler habe ich ja nicht so viel Geld. :?:

  • Versuch doch erstmal mit der Rute klar zu kommen, bevor Du sie Dir madig machen läßt.
    Ich habe mich gerade ien Rute gekauft, gut, auf Empfehlung, aber ob es die richtige ist... werde ich sehen.


    Aber wegen der Rolle... da kann ich nix zu sagen.

  • Hallo Finch,


    es ist schon witzig, genau diese Rute in der klasse 5/6 habe ich mit einem Anfänger am vergangenem Freitag geworfen.


    Du kannst dir sicher sein, dass du für den Preis eine vernünftige Anfängerrute erhalten hast. Gerade diese etwas tiefer arbeitende Aktion der Rute wird dir beim Einstieg ins Fliegenfischen sehr wahrscheinlich zu gute kommen.
    Meiner Ansicht nach macht es keinen Sinn ohne Vorerfahrung in die Erstrute so wahnsinnig viel zu investieren. Während des ersten Jahres wirst du schon selber herausfinden welcher "Typ" Rute dir liegt und dann kannst du dich noch anderweitig umschauen.


    Meines Erachtens ist es schwachsinnig viel Geld in eine Rute zu investieren die man selber noch nicht geworfen hat bzw. in der Lage ist sie zu beurteilen.
    Empfehlungen hin oder her. Einschätzungen einer Rute sind und bleiben immer subjektiv!


    Gib das Geld am Anfang lieber für einen guten Wurfkurs aus, da ist es viel besser angelegt. Die "beste" Rute wird dir nichts bringen wenn du keinen sauberen Wurfablauf erlernst.


    Gruß Matthias

  • Hi!
    @ streamstalker :clap:
    Die Rute ist völlig OK, nicht nur für einen Anfänger - damit kannst Du durchaus erstmal eine Zeit lang zufrieden sein... .
    Als Rolle würde ich eine Vosseler nehmen - die kostet bei Ebay ca. 120 Euro, wärs mir aber wert. Wenn Du dir später mal eine etwas hochwertigere Rute kaufst, hast Du schon die passende Rolle... .
    Petri!

  • Hallo Fisch!,
    über die Rute kann ich nichts sagen.


    Aber zu der gesuchten Rollen.
    Natürlich hat rinefisher Recht wenn er schreibt das die Vosseler eine gute Rolle ist.
    Nur hast du dir einen Preisrahmen von 80.- gesetzt, was auch völlig ausreichend ist und in dieser Preisklasse findest du, einfach mal google&n, jede Menge Rollen unterschiedlicher Marken (Exori, Okuma, Vision u.a.) die für deinen Zweck völlig ausreichend sind. Denn anders als beim Spinnfischen drillst du den Fisch beim Fliegenfischen, zumindest in den unteren Schnurklassen, nicht über die Rollenbremse. In diesen Schnurklassen dient die Rolle mehr als Schnurdepot. Wenn du das ganze dann noch mit einer günstigen, aber nicht schlechten Fliegenschnur (z.B. Cortland Fairplay), bestückst hast du eine wirklich brauchbare und für dich bezahlbare Ausrüstung.

  • Hey,
    kurze Auflistung:
    Orvis Clearwater 5/6 -35 ¤
    Bremse ist OKAY,nicht überragend aber für den Preis i.O.
    optisch nicht gerade schön aber fürn Anfang reichts!
    Okuma STV 5/6 -um die 65¤
    sieht gut aus ,Bremse auch i.O.


    dann gibts gute Rollen von Exori auch so im Presi ab 80¤


    dann gibts da noch die Top Rollen wie schon erwähnt die von Vosseler,da biste ab 120¤ dabei,


    dann die Loop Cl (W) für 99¤
    Auch super Rolle, sieht gut aus und ist für den Preis TOP :idea:
    mehr fallen mir im mom nicht ein
    TL

  • Hey Finch,

    ich selbst nutze die Vosseler DC3 für meine 5er Rute und bin damit sehr zufrieden. Die Qualität ist in meinen Augen wesentlich besser als die von Excori Rollen in der gleichen Preisklasse. Meine Excori Rolle an meiner 7/8 Rute sieht nach einer Saison schon sehr viel stärker mitgenommen aus. Meine Vosseler dagegen noch wie am ersten Tag.


    Ob man das Geld dafür ausgeben muss ist wieder eine andere Frage. Ich habe meine Bremse bisher erst einmal gebraucht, als ein Karpfen angebissen hat.


    In den anderen Fällen hätte auch eine 20 ¤ Rolle als Schnurspeicher gereicht. Daher mein Tip, Kauf dir für 20 - 30 ¤ eine einfache Rolle oder etwas hochwertiges in der Vosseler Liga.


    Viele Grüsse


    Michael


  • Du meinst doch diese Rolle, oder? Mit 260 Euro ist diese aber weit teuerer als die vorweg empfohlenen. Basiert auf dem neuen Power Matrix Bremssytem aber eine Joint Venture aus den alten und neuen Evotec-Design. Was letztlich heissen soll: Diese Rolle bremst alles was Schuppen hat - meines erachtens vllt. etwas zu überdimensioniert für die Forellenfischerei. Wennd u mit der Zweihand auf Lachs oder mit der Einhand auf Bone etc. gehen willst, dann taugt die Rolle uneingeschränkt was.


    Habe sie kurz einmal am Wasser gehabt - fische aber selber die Evotecs...
    Tl,
    Steph

  • Für 63,80 bekommt man eine sehr gute Rolle die auch alles bremst was an den Haken geht. Dazu muss man nicht ein Highendgerät haben und die Fische wissen das bestimmt auch nicht.
    Die Rolle von der ich spreche ist in einem Shop im Internet zu bekommen.
    Da ich aber hier keine aggresive Markenwerbung machen nöchte wie es mittlerweile hier gang und gebe ist kann mich jeder anmailen für einen Link.


  • Hab&ich vergessen:
    Klar war meine Empfehlung der Vosseler nicht ganz das, wonach gefragt wurde, da war die nachfolgende Empfehlung der Okuma (die wirklich nicht schlecht ist!) schon besser - aber ich habe mir gedacht, das jemand der bereit ist, eine Cherrywood als zu mies zu betrachten, vielleicht mit seinem Qualitätsanspruch bei Vosseler besser aufgehoben wäre... .
    Außerdem macht es mir einfach mehr Spaß "made in Germany" zu empfehlen. :oops:
    Auf Dauer ist die Vosseler auch günstiger... .
    Petri!

  • Differenziertere Aussagen könnte ich bezüglich dieser Rolle nicht Tätigen - meie Erfahrungswerte basieren halt auf den leider kurzen Stunden, die ich die Rolle am Wasser gefischt habe. Zu dem Verweis auf die Evotecs: Wie gesagt das selbe Bremssystem - und das ich diese Rollen fische ist letztlich nur ein Beispiel meiner Zufriedenheit was sich dann auch auf die LTS-Serie Übertragen lässt...


    Tl,
    Steph

  • Finch!


    Aus eigener Erfahrung kann ich sowohl die Okuma als auch die Scierra EDP als solide und in dem angestrebten Preissegment liegend empfehlen. Ich habe beide Rollen über ein Jahr im Einsatz gehabt und kann nichts beklagen.


    Für den Einstieg sind beide Rollen tadellos. Für wichtig erachte ich, keine "schlechte" Schnur zu kaufen. Der Tip kam auch schon. Die Abstimmung zwischen Rute - Schnur - Wurfstil ist ziemlich wichtig.


    Bei weiteren Fragen - lass hören.


    Cheers

  • Ich fische auch ein paar Rollen der höherpreisigen Kategorie. Anstatt dein Augenmerk auf die Rolle zu legen die nur der Schnuraufnahme dient, schaff dir lieber eine vernünftige Flugschnur an. Daran solltest du nicht sparen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!