Rolle für geflochtene Schnur

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit geflochtener Schnur auf billigeren Rollen? Für's Spinnangeln spule ich seit zwei Jahren geflochtene Schur auf (gezwungenermaßen) eher günstigere Rollen (Shimano Alivio, Cormoran Rodeo, ...). Diese Rollen haben natürlich kein Getriebe für Cross-Wicklungen oder sowas. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Perücken. Bei günstigen Kombinationen von Rute und Köder werfe ich auch locker 50 m weit. Trotzdem höre ich fast täglich, vor allem von Händlern, dass man unbedingt teurere Rollen mit Wormshaft usw. kaufen sollte, sonst hätte man nur Ärger mit geflochtener Schnur. Hatte ich bisher nur Glück?


    Gruß,


    elhierro

  • ich denke, du hast bisher einfach viel glück gehabt, aber nicht unbedingt wegen der Wicklungen der Schnur sondern wegen der Haltbarkeit der Rollen beim Drill und dauerhaftem Fischen. Geflochtene Schnur belastet die Rolle doch erheblich mehr als monofile Schnur, da aufgrund fehlender Dehnung die gesamte Belastung direkt auf Schnurfangbügel, Schnurlaufröllchen und Getriebe wirken. Aber was hier auch anzumerken ist, ist das "günstige" Rollen nicht unbedingt weniger robust sind als hochpreisige. Wenn Du also bisher gut mit Deinen Rollen gefahren bist und keinerlei Verschleiss festzustellen ist, wieso dann eine teuere kaufen??

  • Es kommt auf die Rolle an. Ich hatte meine Geflochtene auf einer relativ hochwertigen Rolle und hatte Perücken ohne Ende. Jetzt habe ich sie unter anderem auf einer Shimano Nexave, die deutlich günstiger ist, und habe so gut wie keine Perücken mehr Ich denke, es kommt hauptsächlich auf die Verlegung der Schnur auf der Spule an, eine saubere Wicklung eben. Und das ist bei einem Wormshaftgetriebe z.B. der Fall. Zumindest bei denen, die ich kenne.
    Aber ich gebe Gerd aus Ferd recht, die Haltbarkeit wird bei hochwertigeren (und dadurch meistens auch hochpreisigeren) Rollen wohl besser sein.

  • Meines Erachtens sind hier 2 unterschiedliche Aspekte zu beachten:


    1. Perückenbildung
    2. Lebensdauer der Rolle


    Zu 1stens:
    Auch bei Rollen im höheren Preissegment kann es zu Perückenbildung kommen. Ursachen können sein:
    - nicht für geflochtene Schnüre geeignete Schnurverlegung
    - schlechte / minderwertige Gefochtene
    - Fehler bei der ersten Bespulung
    - feiner Schmutz auf der Schnur (kleinste Zweigreste etc.)
    Alles in Allem sehe ich es so, dass die Gesamtheit betrachtet werden sollte, nur dann lassen sich Perücken auf absolute Einzelfälle reduzieren.


    Zu 2tens:
    Habe ich eine Rolle aus einem günstigeren Preissegment, angle ich diese dazu häufig, habe ich dann noch das Glück, dass ich häufig damit fange und auch etwas kapitalere Fische dabei sind, wird diese Rolle zwangsläufig früher ihren Dienst quittieren. Das liegt m.E. einfach daran, dass sie dafür einfach nicht gemacht wurde (siehe Kreuzverlegung, extra gut gelagertes Schnurlaufröllchen, Art des Bügels, evtl. Bügelfixierung, Lagerung der Achse etc.)


    Deshalb sollte man sich vorher überlegen für was und wie häuifig man die Rolle benutzen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!