Plattfischangeln am Tage

  • Hallo.


    Ich würde gerne mal Plattfische vom Strand am Tage beangeln im Bereich Warnemünde bis Börgerende. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Stellen, Angeltechniken und Köder sollte man benutzen?


    Ich habe es immer am Abend in Börgerende und Elmenhorst versucht. Die Dorsche waren aber immer schneller als die Platten.


    Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten. :)


    Trinita

  • So richtig am Tage wirds mit den Platten schwierig, ins Flache gehen sie auch nur in der Dämmerung.
    Meist hat man nur die kurze Zeit, wenn es dämmrig wird und die Dorsche noch nicht so zahlreich da sind.
    Am hellen Tage gehts eigentlich nur von den Seebrücken und anderen Wasserbauwerken gut. Ausnahmen sind sehr trübe dunkle Tage.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Am hellen Tage gehts eigentlich nur von den Seebrücken und anderen Wasserbauwerken gut. Ausnahmen sind sehr trübe dunkle Tage.


    .....oder, soweit ich weis, wenn das wasser recht trübe ist, doch dann solltest du mit guten lockködern arbeiten ;) .


    soll heißen: gut riechende würmer oder garnelen oder sonstige stinkbomben mit spinnerblättchen, wenn strömung vorhanden ist, oder mit neongelben lockperlen, ect.p.p. .



    ciao

  • Die Strandbeschaffenheit spielt wohl auch eine gewisse Rolle, manche Regionen sind "plattenträchtiger" als andere.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Danke für die Antworten. Ich hatte letztes WE im Fernsehen einen Bericht über Plattfischangeln vom Strand am Tage gesehen und dachte es wäre hier auch anwendbar. Die Angler waren am Weissenhäuser Strand (richtig geschrieben?) und hatten ziemlich gut gefangen.


    Ich gehe öfters in obiger Region zum Brandungsangeln. Die meisten Dorsche kommen aber immer direkt aus dem Kindergarten. Gibt es auch eine reelle Möglichkeit an die "größeren" heranzukommen? Ich würde auch gerne mal Dorsche mit nach Hause nehmen.


    Trinita

  • Wenn du in Börgerende Auf Platte Willst, würde ich es nur versuchen wenn du einigermassen Wind aus Norden hast, vorallem musst du schon einige Meter werfen um über das Flache hinauszukommen. Elmenhorst ist etwas besser, da musst du nicht ganz so weit werfen, hier würde ich auf jedenfall zwei &Haken nehmen damit bei dem Steinigen Grund mehr duft ins Wasser kommt. Warnemünde fällt mir nur die Mole ein, da wird sich doch was fangen lassen :? . Wenn ich Mittags Platte fangen will versuche ich es meistens mit einem Rollblei und vor dem Haken ein oder zwei kleine Spinnerblättchen. Wenn die Bedingungen gut sind und ich Platz habe ziehe ich das Blei voll durch und lass es bis ungefähr 20m vor dem Strand laufen, das klappt eigentlich ganz gut. In der Ecke wo du angelst müsste Steinbutt auf Tobse doch gut gehen, habe ich schon ein paar mal gelesen das der da gut geht.

  • moin trinita,



    also, das mit den dorschen ist ja im moent so eine sache :cry: .......


    wir haben ja seit etlichen wochen w-s/w winde, und die drücken eine menge dorsche gen dänemark. der dorschbestand im allgemeinen ist auch nicht mehr das was er mal war.


    ansonsten versuche, wenn du buhnen vorfindest, in den tiefen buhnen zu fischen und lege immer eine rute so weit raus wie möglich und eine dahin, wo sich die wellen brechen. beim fehmarncup wurde genau da z.b. ein schöner 70er dorsch gefangen und das passiert auf der distanz nicht selten. du musst sie also suchen ;) . wenn du auch noch ein paar küstenblinker hast, versuche es mit denen zwischendurch auch mal, das haut auch hin und macht spass, wenn da am anderen ende ein schöner ü-50er zieht.


    aso, nochmal zu den platten, suche an den buhnenköpfen nach strömungen. da in den löchern sammelt sich das futter un da sind dann auch meistens die platten ;) .



    petri,


    andré

  • @all,


    gestern wurde ein Bericht über das Brandungsangeln auf Terra-Nova gezeigt,
    die Jungs angelten am Weißenhäuserstrand,am Tage und bei Süd-West
    und fingen richtig gut Plattfisch.
    Es kam der Hinweis,das man sich bekannte "Sandstrände" zum Platten-Angeln suchen soll.


    Leider war der Bericht mi ne halben Stunde etwas knapp ausgefallen........


    gruß degl

  • Der Weißenhäuser Strand ist auch bekannt für gute Plattfischfänge! Ich würde doch kein Film drehen und mich nicht an einen guten Strand setzten! Dieser Strand ist auch zum Großteil sandig, zur Steilküste hin sieht es etwas anders aus. Nur das sie bei dem ich würde mal sagen für den Strand schlechten Wind gefangen? War wohl Zufall ;) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!