Externe Festplatte

  • Bin auf der Suche nach einer guten externen Festplatte mit möglichst viel Speicherkapazität. Kann mir da jemand eine empfehlen?
    Und gleich noch eine Frage, ich möchte diese Festplatte zum regelmäßigen Sichern meiner Daten verwenden. Kennt da jemand ein Programm, das automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten sichert?

  • Ich muss den Threat nochmal kurz hochholen...
    Vielen Dank für die Antworten, habe inzwischen eine passende ext. Festplatte gefunden.
    Leider habe ich aber immer noch das Problem der Datensicherung, bis jetzt habe ich kein passendes Programm gefunden. Also nochmal kurz die Frage, ob jemand ein Programm kennt, das automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten aus zuvor definierten Ordnern von mehreren Rechnern am Netzwerk auf der ext. Festplatte speichern kann. Wäre sehr dankbar für Tipps...

  • Tinca
    Das habe ich mir gestern auch schon angeschaut. Ist aber nicht das richtige. Ich brauche ein Programm, das die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. einmal in der Woche) automatisch sichert und dabei die originalen Dateiformate beibehält und ggf. veränderte Daten überschreibt.

  • Ich als Linuxer würde das mit einem Shell-script machen, aber so ähnlich sollte es auch unter Windows funktionieren.



    Schau Dir einmal genau den DOS-Befehl XCOPY an.


    (Ausführen->CMD-> HELP XCOPY). Da siehst Du dann die verschiedenen möglichen Parameter.


    z.B.


    xcopy c:\Der_zu_sichernde_Pfad E:\ /H /K /O /Y /L /C


    wobei E: natürlich das Zielverzeichnis (die externe Platte) sein muss.




    Probiere ein bisschen mit dem xcopy-Befehl rum, wenn Dir das Ergebnis zusagt, dann erzeuge mit dem Editor eine Batch-Datei in der Du genau diesen Befehl eingibst. Speichere die Datei ab als "sicherungsscript.bat", wichtig ist hier nur die Dateierweiterung .bat".


    Wird dieses Script "sicherungsscript.bat" aufgerufen, dann wird genau dieser Befehl ausgeführt.


    Dann in den Taskmanager (glaube mal, dass das Ding so unter Windows heisst) und dort einstellen wann und wie oft das Ding gestartet werden soll.

  • Zitat von humpfel

    Moin,
    versuch mal die Software von Acronis


    Viel Erfolg


    So etwas in der Art hatte ich gesucht. Gibt es dazu noch Alternativen?


    silurus
    Danke für den Tipp, sieht interessant aus. Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu kompliziert. ;) Ich brauche etwas 'Idiotensicheres'! :)

  • Norton Ghost 10


    Sichern Sie alles, was Ihnen wichtig ist – mit automatischen Funktionen für Backup und Wiederherstellung.


    * Sichern Sie Ihre Musikdateien, Fotos, persönlichen Dokumente und alles andere auf Ihrem Computer in einem einfachen Schritt.*


    * Stellen Sie Dateien und Ordner schnell wieder her, selbst dann, wenn Ihr Betriebssystem nicht startet.


    * Arbeiten Sie an Ihrem Computer, während Norton Ghost automatisch Backups im Hintergrund aufzeichnet.


    * Richten Sie Ihre eigenen Backup-Zeitpläne ein, optimieren Sie Speichermedien, oder starten Sie Backups jederzeit mit nur einem Mausklick.*


    * Sparen Sie Zeit und Speicherplatz mit automatischen inkrementellen Backups.*

  • Moin Wolf,


    die Lösung von silurus ist tatsächlich nicht sehr schwer. Sie ist vor allem eine saubere Lösung, ohne großem Schnickschnack drum herum.


    Schau dir mal diesen Artikel an: http://www.antonis.de/dos/batchtut/lenz/index.htm


    Dort ist es beschrieben. Du musst den Code eigentlich nur kopieren und die entsprechenden Pfade anpassen.


    Unter Systemsteuerung -> Geplante Tasks kannst du die Batch-Datei dann einbinden und einen Zeitplan erstellen (wirklich simpel).



    TL
    Tincens

  • Und wennst die ganzen Dateien auch noch packst kannst ne menge Platz sparen.
    Mit WinZip schaut das dann so aus:
    als erstes mit der bereits beschriebenen Methode alle zu sichernde Daten in ein Verzeichnis kopieren, z.B. d:\backup\backup_tmp


    dann


    SET Backup_file_loc="Pfad wo das *.zipfile gespeichert werden soll"
    SET Zip_Pfad="c:\Programme\winzip\"
    z.B:
    SET Backup_file_loc="d:\backup\backup.zip"


    cd d:\backup\backup_tmp
    %Zip_Pfad% wzzip.exe -p -r -whs %Backup_file_loc%


    jetzt werden alle Dateien und Ordner in d:\backup\backup_tmp gepackt und in der Datei d:\backup\backup.zip gespeichert.


    Für die Aufrufparameter von wzzip.exe gibts ne wunderbare Hilfe, einfach a bisserl rumspielen.


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!