Ich hab mir heute folgendes Angelzubehör gekauft

  • Juchhu, meine Bestellung ist angekommen! :D


    War zwar nicht viel für mich dabei, da das meiste für meinen Onkel war, aber etwas hab ich mir dann doch geleistet!


    - einen 2 Meter Sprosetzkescher
    - einen Bleikopfspinner
    - zwei Black Fury Spinner
    - eine Packung Twisterhaken
    - 2 Päckchen Daiwa Tournament Matchhaken (darüber freu ich mich am meisten!!! :D
    - Stahlvorfächer


    Und das wars dann glaub ich erstmal!


    Mein Onkel hat Karpfenzeugs gekriegt ...

  • Zitat von Carp Gear


    - einen 2 Meter Sprosetzkescher


    Nur ein Tipp, wenn Du schon einen Setzkescher nutzen willst, dann solltest Du auch einen nutzen der von der Länge und dem Durchmesser her als Minimum angesehen wird. Damit meine ich mindestens 3,50m und 40 cm Durchmesser, besser 50 cm. Wenn du mit einem 2m Teil erwischt wirst sieht es vermutlich schlecht aus.

  • Zitat von Kai S.


    Nur ein Tipp, wenn Du schon einen Setzkescher nutzen willst, dann solltest Du auch einen nutzen der von der Länge und dem Durchmesser her als Minimum angesehen wird. Damit meine ich mindestens 3,50m und 40 cm Durchmesser, besser 50 cm. Wenn du mit einem 2m Teil erwischt wirst sieht es vermutlich schlecht aus.


    Das wäre mir neu! Ich habe noch nie mit meinem alten 1m langen Setzkescher Probleme gekriegt! Nicht mal bei den Kreismeisterschaften! Mir fällt auf Schlag auch kein Angler bei mir in der Gegend ein, der solch lange Setzkescher verwendet! Nicht mal bei Kontrollen kriegt man bei uns wegen des Setzkeschers Probleme!!!


    Bist du dir sicher, dass deine Regelung auch für das Land Brandenburg gilt???

  • Naja sagen wir mal so, Setzkescher sind vom deutschlandweit geltendem Tierschutzgesetz her ein Problem. Es gab Urteile wo Leute wegen Tierquälerei verurteilt wurden weil sie welche benutzt haben. Das war vor allem ein Staatsanwalt der damals viel in der Richtung gemacht hat. Die letzten Verfahren wurden dagegen meist eingestellt, da neue Gutachten, z.B. von Prof. Dr. Schreckensbach, festgestellt haben das der Tierquälereiaspekt nicht ganz zutrifft. Das ändert aber eben nichts daran dass man erstens einen sinnvollen Grund für den Einsatz haben muss, was dann am Ende vor Gericht als sinnvoll durchgeht ist wie immer eine Einzelfallsache.


    Unser Staatsanwalt hat auf Nachfrage zu der Problematik z.B. gesagt er sieht frischhalten bei warem Temperaturen nicht als sinnvollen Grund an und würde sowas vor Gericht bringen. Es gibt ja Kühltaschen. Nur das die nicht kühl halten wenn sie in mehreren Stunden alle 5 Minuten geöffnet werden weiß er wohl nicht.


    Zweitens ging aus den Urteilen dann auch so eine Art Mindesgröße hervor, denn mit einem 1m langen Setzkescher, der vermutlich noch 50 cm aus dem Wasser reicht, hast Du nicht genug Platz für 10 Brassen von je 500 Gramm, ect. Es sollte auf jeden Fall klar sein, das so ein kleiner Setzkescher eben nicht viele Fische so fassen kann das Streß verhindert wird.


    Dazu kommen halt auch noch ein paar internationale Sachen. Grade in Brandenburg finden ja sehr viele deutsche und internationale Hegefischen statt. Am Silokanal war z.B. grade das International Anglers Meetimg mit großer deutscher Angelprominenz und auch internationaler wie z.B. Scotthorn. Die Angeln meist nach den internationalen CIPS Richtlinien. Da ist dann auch ein Setzkescher von mind 50 cm Durchmesser und mind. 3m Länge vorgeschrieben. Kann sein das ich mich mit den 3,50m als Minimum versehen habe und es 3m sind. Habe die Minimalmaße nicht 100% im Kopf weil bei uns eh keiner so kleine nutzt.


    Wenn Ihr nicht mal bei Kontrollen Probleme bekommt (Kontrollen von wem?) habt ihr Glück, aber sollte es mal zu einer Anzeige kommen, warum auch immer, dann sind die Chancen halt besser wenn Du auch sagen kannst der Fisch hatte genug Platz. Abgesehen davon, ein Markensetzkescher von 3,5m kostet 20 Euro, einer von 4m kostet 25 Euro. Und grade bei einem hohen Ufer ist es von Vorteil wenn man einen hat der lang genug ist, so dass auch ein Teil noch aus dem Wasser sein kann und noch genug im Wasser liegt.


    Ist Deine Sache, aber erkundige Dich mal ein wenig. Hier http://www.asv-werne-lippetal.de/setzkescherurteil.htm ist dazu was zu finden, war der erste Eintrag zum Suchbegriff Setzkescherurteil bei Google. Ich nenne mal ein Zitat aus dem Urteil so wie es auf der Seite da steht.


    Da steht dann btw. noch das z.B. in Hessen der Setzkescher gesetzlich im Fischerreichrecht verboten ist.
    War wie gesagt auch nur ein Hinweis, grade weil es ein Thema ist wo jedes Urteil so oder so ausfallen kann, und sollte man mal das Pech haben ärgert man sich sicher wenn man wegen weniger Euro auf die paar cm Länge verzichtet hat die evt. einen Unterschied machen könnten.


    Es gibt auch keine festen Maße was sowas angeht, nur wird eben gesagt bei den Maßen gab es schon ein Urteil das sagt ist ausreichend, daher sollt man das als Minimum ansehen, denn es ist nicht sicher ob der nächste Richter das bei weniger auch noch so sieht.

  • Heute mein Paket für Samstag bekommen :D
    2x Behr Trendex Pike-Natural XXL vormontiert 26cm und 78g.
    1x Behr Trendex XXL Trout vormontiert 22cm und 60g.
    3x Behr Trendex Pike Natural vormontiert 12cm und 20g.


    Ich freu mich auf das kommende Wochenende :)

  • Hab mir die letzden 2 Wochen wieder ein paar schöne Sachen gekauft:
    Browning Syntec Feeder XL
    Browning Ambittion Feeder in 3 meter und 60 Gramm Wg
    Zammataro Dips Cold Water, Fish, Käse Barbe, Garlic, Leber und Mega Leber
    Browning Rolle Force Feeder Extrem 760
    Setzkeschertasche von Ultimate Q- Match Serie
    Setzkescher Fabrikat von Milo
    75 Futterköbre von Zammataro (Stillwasser, Ruhr und Speed)


    mfg

  • Ich war gestern an der 1. Internationalen Messe für Jagd und Fischerei in Dornbirn.
    Eigentlich wollte ich nur zum Schauen gehen, doch als ich die Messe verlassen hatte, hatte ich in meiner Einkaufstüte eine Jaxon Casting XTL und noch einige Gummifische und Twister.

  • So heute kam bei mir noch mal ein kleines Päckchen an :)
    Darin befanden sich zwei WildEye Seeker Shad's in 15cm als Redhead.
    Und dann hat mein kleiner Barschkiller, den Thomas ja auch schon kennt, noch einen großen Bruder bekommen :D

    Hier die beiden mal in Originalgröße.


    Und dann gab es bereits letzte Woche schon eine schöne Prologic Savage Gear Bushwhacker in 2,13m mit 40g WG für genau 40€ :)

  • Heute ist mein Paket gekommen


    1 x 4Play Herring Liplure 13 cm, Green Silver
    2 x Big Hammer 4" Toast
    2 x Big Hammer 4" Lemon Lime
    2 x Big Hammer 4" Sardine
    3 x Kopyto 11cm Orange-Schwarz
    3 x Kopyto 11cm Goldperl-Motoroil-Glitter
    3 x Kopyto 11cm Grün-Glitter-Schwarz
    3 x Kopyto 11cm Kristall-Glitter-Schwarz
    3 x Sandra Japanrot 9cm
    3 x Sandra Chartreuse- roter Kopf 9cm
    3 x Sandra Perlmutt- roter Kopf 9 cm
    2 x Natural Pike 26 cm


    Dazu gabs noch ne DVD und nen mir unbekanntetn Gummifisch für umsonst dazu

  • Sehr schöne Sachen habt ihr euch das gegönnt Jungs, das sieht richtig gut aus.


    Auch bei mir kamen heute seit langem mal wieder zwei Pakete an.
    Da mein geliebter Illex Arnaud 110 F Wagasaki nach seiner 3 Saison und hunderten Fischen endlich reif für den Ruhestand ist, wurde es Zeit, ihn zu ersetzen.


    Meine Schwester ist so freundlich, dies in Form eines Weihnachtsgeschenkes zu tun. Da sich der Wagasaki in meiner Köderbox aber schon immer so alleine gefühlt hat, lasse ich mir gleich noch zwei seiner Brüder mit schenken. :lol:



    Absolut genial finde ich die kleine Aufmerksamkeit des Händlers in Form eines 1 m Zollstocks mit einem Hecht drauf. Darüber habe ich mich echt gefreut. Natürlich bekomme ich die Dinger erst zu Weihnachten, bis dahin muss noch der Veteran seinen Dienst tun. :lol:


    Im zweiten Paket waren dann noch ein paar Gummis und Bleiköpfe für den sofortigen Gebrauch. :D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!