Schnur gesucht

  • Hallo,


    meine ersten Wurfversuche habe ich inzwischen hinter mit, und der Weihnachtsmann/das Christkind/meine Eltern haben mir eine Fliegenriute und -rolle geschenkt, eine EXORI Traveller Fly Kl.5/6 mit einer Länge von 7,6 ft.-9,0 ft . Als Rolle habe ich eine Orvis Battenkill der Klasse 5/6.


    So, und jetzt brauche ich eine Schnur...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Gruß und Danke
    Sebastian

  • Guten Tag!
    Bin auch erst vor kurzen angefangen!
    Mit der Fairplay in WF6F hab ich angefangen! Damit zu werfen ist echt leicht und man lernt es schnell! Als Backing habe ich die Micron! Lässt sich mit der eben genannten Flugschnur leicht verbinden! Beide Artikel sind bei Cortland zu erhalten!


    TL,
    Steffen

  • Bonefish


    Ich schließe mich an. Das Cortland Backing ist wirklich gut, setze ich auch ein. Die Cortlandschnüre sind allgemein von guter bis sehr guter Qualität. Wenn du gleich voll einsteigen willst, nimm die 444 von Cortland. Hüte dich vor der 555, die neigt sehr zum Kringeln. Zum lernen würde ich ein WF mit Long Belly empfehlen. Da geht auch ein Rollwurf noch vernünftig. Es gibt natürlich noch eine Menge anderer guter Schnüre. Das ist in vielerlei Hinsicht "Ansichts- und Geschmackssache". Ich selber verwende Cortland und Lee Wulff Schnüre.


    Cheers

  • Mir fällt da noch eine sehr preiswerte Schnur ein, die zumindest hier im Norden viele Freunde gfunden hat, insbesondere im Winter, da diese Schnur sich gut wirft und keine Kringelneigung bei Kälte besitzt.
    Das wäre die Shakespeare Glider, kostet um die 20 Euronen, kann sich in der Performance mit viele teuren Schnüren messen, ist aber weniger langlebig.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hey,
    was für ne Schnur willste den haben?
    Eine `DT oder eine WF schnur?


    Ich habe am Anfang die Clearwater Schnur von Orvis gefischt,das ist eine DT und ist fürn Anfang ganz gut,


    Aber wenn du schon so ne Rute/Rolle fürn Anfang hast hast,muss auch ne bessere Schnur her!


    Ich habe zwar noch die Loop Optistream,das ist eine WF, kann aber noch nicht viel dazu sagen,da ich sie noch nicht lange habe; ;)
    Aber...Sie lässt sich VIEL besser als die Clearwater werfen, so viel steht fest und man braucht nicht so viel schnur um die Rute aufzuladen,da sie eine sehr kurze Keule hat.
    TL Roman

  • Zitat von saaler-mühle angler

    als backing kannste auch maurerschnur ausem baumarkt nehmen(stand mal in der blinker :D
    p.s.was heisst long belly in der praxis?
    mfg moritz


    Hatte mal diese Schnur benutzt um einen Kescher zu pflicken! Einmal und nie wieder! Das reißt ganz schnell wenn da ein mittelmäßiger Druck draufkommt!

  • Zitat von kenny123

    Hatte mal diese Schnur benutzt um einen Kescher zu pflicken! Einmal und nie wieder! Das reißt ganz schnell wenn da ein mittelmäßiger Druck draufkommt!


    Tja, Mauererschnur ist auch nicht mehr das was es mal war! :D
    Aber richtiges Backing ist ja nun auch nicht sooo teuer.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Mit einer DT lernt man meiner Meinug nach besser die sanfte und unauffällige Präsentation.... .
    Petri!


    Super was bringt dir ne feine Präsentation wenn du nichtmal 5 Meter geradeaus werfen kannst ?!


    Ich würd an deiner Stelle eine ganz normale WF nehmen !!
    Ich persönlich fische die Teeny WF auf meiner #4 Winston und ich muss sagen das ich super zufrieden bin mit der Schnur !! Der einzige Nachteil ist das das Coating bei den Teeny Schnüren schnell mal aufgibt!!


    Auf meiner #5 Vagabond und meiner #6 Vision Extrem Plus fische ich jeweils eine Lee Wulf Triangle Taper !!


    Die Schnüre sind einfach nur genial, du hast einerseits ne Keule und andererseits ne DT.
    Mit diesen Schnüren kannst du 30 Meter genauso gut wie 5 Meter überbrücken !!
    Ein weiterer Vorteil dieser Schnüre ist, dass sie fast unkaputtbar sind!!
    Ich fische die #5 Schnur schon fast 2-3 Jahre und so langsam sollte ich mal ne neue holen aber sie ist noch ohne Probleme fischbar!!


    Naja viel Spaß beim aussuchen!!


    P.S. Die Schnüre kannst du dir bei
    www. fliegenfischerschule. net
    ansehen.

  • saaler-mühle angler




    Zitat

    was heisst denn nochmal longbelly?


    Das heißt, das die Keule (engl. Belly oder Taper) der Schnur deutlich länger ist als bei normalen WF-Schnüren. So eine Schnur läßt sich weicher werfen und erlaubt auch ordentliche Rollwürfe.


    rotaugenjäger


    Zitat

    Auf meiner #5 Vagabond und meiner #6 Vision Extrem Plus fische ich jeweils eine Lee Wulf Triangle Taper !!


    Die Schnüre sind einfach nur genial, du hast einerseits ne Keule und andererseits ne DT.


    Bestätige ich gerne, ich bin auch ein echter Fan der Lee Wulff Schnüre. Das Triangle Taper liegt mir sehr was das Werfen betrifft.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!