was sollte jetzt erfolgversprechender sein,
KöFi oder spinnen ?
Normalerweise würde man im winter ja eher KöFi sagen aber es ist ja noch so warm draußen..... da weiß ich jetzt halt nicht
Winter: Köfi oder Kunst - was denn jetzt ?
-
-
Hey,
war die letzten Tage auf Hecht los,aber nur mit Spinnern,Blinkern,Gufi's,konnte keine Esox überlisten, aber ich habe sie gesehen wie sie Kleinfische gejagt haben.
Habe leider im mom nur keine Köfi's sonst würde ich damit sofort los!
Also ich würde es trotz des "warmen" Wetters mit Köfi's probieren!
Tl -
die hechte sind im winter (wenn man das winter nenn kann) träger und sind zu faul einen spinner zu verfolgen. da ist ein enfacher köderfisch der ruhig im wasser ist eine bessere methode.
-
-
Komisch das bei uns eben viele Hechte mit Blinker und Spinner gefangen werden!? Ich werde morgen auch mal mit der Spinnrute losziehen, und ich denke das es eine gute Idee ist!
-
Bei uns ist noch kein Winter, hatten heute schöne sieben Grad.
Die Hechte fängt mannoch genauso wie Im Oktober.
Eher flach max. 2 Meter, mit Wobbler und Blinker
-
Schon mal daran gedacht, dass es nicht allein auf die Aussentemperatur ankommt?
Das ist von Gewässer zu Gewässer absolut verschieden!
Die Wassertemperatur ist eben von vielen Faktoren abhängig und somit der Wintereinbruch unter Wasser
absolut unterschiedlich.Gruß,
Peter -
-
Zitat von Taxler
Die Wassertemperatur ist eben von vielen Faktoren abhängig und somit der Wintereinbruch unter Wasser
Peteralso muss man die Wassertemperatur wissen um die frage zu beantworten ?
-
@ Taxler
Das gilt natürlich für die Gewässer an denen ich fische, dort stehen die Fische noch Ufernah und jagen die Futterfische die "bei uns" noch im flachen stehen.
Hätte mich wohl präziser ausdrücken sollen
-
Das war nicht allein auf Dein Posting bezogen
@ All
Die Antwort auf die Ausgangsfrage müsste eigentlich anders klingen@ esox-fischer
Schön wäre es ausserdem, wenn wir erfahren dürften, ob du überwiegend an Seen oder FüssenGruß,
Peter -
-
Im Winter werden nicht der Friedfische träger, sondern auch die Hechte. Das heißt, dass die Hechte nicht mehr soviel im Gewässer herumschwimmen um Nahrung zu suchen. Sie sind vielmehr in ihrem Unterstand und warten darauf, dass etwas vorbeischwimmt!
Angelt man nun mit Köderfischen, so sollte dieser direkt vor einem Unterstand angeboten werden. Fischt man blind irgendwo im Freiwasser oder auf dem Grund herum, sind die Chancen auf einen Fisch nicht besonders groß!Das ist dann eigentlich dieser Saisonabschnitt, mit dem man mit Spinnködern mehr Erfolg hat! Da mit diesen Ködern mehr Wasserfläche abgesucht werden kann und gezielt die verdächtigen Stellen abgefischt werden können! Auch durch die Druckwelle, die solch ein Spinnköder erzeugt, hat man gute Chancen, dass ein Räuber darauf aufmerksam wird.
Ich nehme zurzeit immer 2 Ruten mit. Eine Köderfischrute platziere ich direkt vor einem Gebüsch, oder einem, ins Wasser gefallenen Baum! Mit der zweiten gehe ich Blinkern!
-
Zitat von Taxler
Das war nicht allein auf Dein Posting bezogen
@ All
Die Antwort auf die Ausgangsfrage müsste eigentlich anders klingen@ esox-fischer
Schön wäre es ausserdem, wenn wir erfahren dürften, ob du überwiegend an Seen oder FüssenGruß,
Peterich fische an einem ca.87 hektar großem see.
er ist sehr klar
wenig schilf oder seerosen
tiefste stelle ca. 15 m -
Zitat von Flob
Ich nehme zurzeit immer 2 Ruten mit. Eine Köderfischrute platziere ich direkt vor einem Gebüsch, oder einem, ins Wasser gefallenen Baum! Mit der zweiten gehe ich Blinkern!
So kann mans machen , allerdings ist es auch in manchen Vereinen verboten( wie z.B. in unserem) Spinnfischen und gleichzeitig noch eine andere Rute abzulegen.
-
-
Eindeutig Köfi!!! Natur fängt am Besten.
-
Schon alleine wegen des ungemütlichen Wetters bleibe ich gerne in Bewegung und fische folglich nur mit Kunstködern.
Was auch noch eine Option wäre : Spinnfischen mit Naturködern am System -
Für mich gäbs jetzt nur Gummifisch in Naturfarben.
Die Gummis dürfen nicht zuviel Aktion haben. -
-
Die HEchte ziehen den Futterfischen hinterher. Du musst das Gewässer nach ihnen absuchen. Am besten klappt das mit der Spinnrute und Kunstködern oder Köfi am System. Aber bei Wind kann man das ja auch mal mit der guten alten Segelpose versuchen. Müsste eidendlich gehen.
Gruß Rico -
ich habe erst diese woche am donerstag mit köfi auf grund gefischt
und habe ser schöne bisse gehabt danach habe ich mit gufi gefischt
und kein einziger biss also ich würde sagen köfi geht bei der jahre ,s, zeit besser und ich habe auch ne frage am donerstag war mein köfi auf grund ganz aus gelutscht also die gansen gederme waren drausen welcher fisch
war das den??? -
Zitat von Raubfisch25
am donerstag war mein köfi auf grund ganz aus gelutscht also die gansen gederme waren drausen welcher fisch
war das den???das klingt aber sehr komisch, ich stelle mir grade den köfi vor ohne Innereien..
Aber wie soll das denn überhaupt ein fisch schaffen.
ich vermute eher auf krabben oder andere grundbewohner die am Fisch herumgespielt haben.
War denn, als du den köfi reingeholt hast ,der rest des fisches noch erhalten? -
-
Zitat von Taxler
PeterKurze frage noch dazu gibt es eigentlich dazu ne tabelle die zeigt bei welcher wassertemperatur die fische aktiv sind?
-
ja also der rest vom fisch war noch dran nur 2 löcher und halt die gederme nicht mehr drin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!