• Hi User,
    Hätte noch fragen zum Thema Boot!
    Das boot sollte so 3,50 m lang sein! Einen 5 PS Motor haben!
    Jetzt die Fragen:
    Holzboote , was sind Vor- und Nachteile? Aus welchen Material werden Boote noch hergestellt? Welches Material sollte ein Boot haben (für einen Einsteiger im Bootskapitän spielen)

Freundlichen Gruß und schönes Fest,
    Steffen

(Den Text hab ich aus dem andere Thread kopiert)

• In ein Holzboot muss man viel Arbeit stecken! Holz muss gestrichen werden. Ausserdem ist ein Holzboot recht schwer, so dass es mit dem Transport oft schwierig ist!

Das Material, aus dem die meisten Boote sind, ist eigentlich CFK (Kohlefaser-verstärkter-Kunststoff)!

Oder eben ein aufblasbares Gummiboot, dazu gibt es spezielle Angelboote! Schau mal bei Ebay unter dem Stichwort "Fischhunter"!

• Wie der Vorredner schon erwähnte, Holzboote bedürfen einen Haufen Arbeit. Mein Großvater hatte sich auch mal eines zugelegt, allerrdings nicht mal als Rentner hatte er die nötige Zeit das Teil wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde also von Holzbooten abraten.
    Ganz interessant sind für Einsteiger sicherlich die Boote von Terhi. die kosten auch nicht so die welt. mit ca. 2800¤ bist du gut dabei. Dann natürlich noch der Motor obendrauf. Die Terhis sind Rauhwassertauglich, sprich mit denen kannst du auch auch Ostsee und Boddengewässern fahren, ohne das dir die Kisten ärger machen.

Marcus

• Zitat von AnglerRDG

Wie der Vorredner schon erwähnte, Holzboote bedürfen einen Haufen Arbeit. Mein Großvater hatte sich auch mal eines zugelegt, allerrdings nicht mal als Rentner hatte er die nötige Zeit das Teil wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde also von Holzbooten abraten.
    Ganz interessant sind für Einsteiger sicherlich die Boote von Terhi. die kosten auch nicht so die welt. mit ca. 2800¤ bist du gut dabei. Dann natürlich noch der Motor obendrauf. Die Terhis sind Rauhwassertauglich, sprich mit denen kannst du auch auch Ostsee und Boddengewässern fahren, ohne das dir die Kisten ärger machen.

Marcus

2800 ¤ ?? Ist doch ein bisschen viel für einen Schüler ;)! Dachte so an Boote bis 1000¤! Schlauchboote will ich nicht haben! Hatte schon zwei und beide sind nun nicht mehr am Leben!

Mfg,
    Steffen

• Zitat von kenny123

Schlauchboote will ich nicht haben! Hatte schon zwei und beide sind nun nicht mehr am Leben!

Bei Schlauchbooten soll man sich eben die guten Angelplätze nicht per geschnitzter Kerbe im Boottsrand markieren, oder!? :lol: :lol: :lol:

• ich hab ein Boot aus GFK für 1300 mit fester hoher Persenning vorne.
    Bin echt zufrieden (3 meter lang, 1 meter breit.)
    Hab es aber leicht gebraucht gekauft.
    Die Schwierigkeit wird wohl der Versand sein.
    WEnn du nicht gerade Lust hast 100 Euro für den Versand zu zahlen oder selbst hunderte km zu pendeln, dann würde ich dir empfehlen mal bei den ortsnahen Händlern zu schauen was so im Angebot ist.
    Aber Boote sind nicht so billig wie man sie gerne haben möchte...

Gruß jo

• ansons gibts immer noch im gut sortierten Fachhandel die Zeitschrift "Bootshandel". oder so ähnlich, da gibts nette Second Hand boote.

2.800,- sind im Vergleich zu den Kosten anderer Hersteller nicht so viel.

Du kannst dir auch ne ANKA kaufen, ein Ruderboot aus DDR Fabrikation. Das ist auch in Ordnung für Seen etc. aber nicht empfehlenswert für größere Flüsse oder Rauhwasser. da solltest du recht preiswert kommen.

Marcus

• Das Boot ist, um auf einem anständigen See zu fahren, 1 m zu kurz und wäre mit einem Verbrennungsmotor, auch wenn es nur 5 PS sind, hoffnungslos übermotorisiert.

• Zitat von Flob

@kenny: Musst du dir noch noch etwas anderes überlegen, wenn es nach dem Camcorder jetzt auch preislich nicht mit dem Boot klappt... ;)

Man will sparen wo man kann ;) ;), Hab mein Vater und meinen Bruder überreden können! Sie werden nun auch etwas Geld dazuwerfen! Das Boot kann also auch n bissel teurer werden !!

Grüß,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!