Trolling-Blinker

  • Kennt jemand von euch gute Modelle zum Forellen schleppen auf der Ostsee?
    Also den Northern King habe ich selber schon erfolgreich eingesetzt, aber es gibt sicherlich noch andere gute modelle.
    Wäre nett, wenn ihr die Schleppgeschwindigkeit dabei schreiben könntet, da ich die die Blinker zusammen mit tieflaufenden Wobblern (Rapalla Deep Taildancer oder Mann's Stretch 20+) fischen will und es mir dann nichts bringt, wenn der Löffel erst ab 7 km/h richtig arbeitet ;)
    Danke im Voraus schon einmal für die Antworten...


    mfg

  • Hallo,


    ja, da habe ich zwei Tipps für Dich. Zum Einen den Stripper in verschiedenen Größen (Gewichten), vorzugsweise in Weiß.
    Dann auch noch den Apex-Blinker, für (Meer-)Forellen vornehmlich in Größe 3. Farbe je nach Gusto!
    Das sind meine beiden Favoriten, dicht gefolgt von dem Cormoran Cora-Z Blinker, auf den ich auch schon einige schöne Bisse hatte.


    Gruß donlotis

  • Achso, wegen der Geschwindigkeiten: Beides sind sehr lebhafte Köder die auch bei geringem Tempo ordenlich tanzen. Der Apex in Größe 3 ist für 3- 5 km/h geeignet, die Größe 4 'arbeitet' auch schon bei langsamerer Fahrt.
    Und der Stripper zuppelt immer, wenn das Gewicht zum Speed stimmt.


    Gruß donlotis

  • @ sportex


    Kann donlotis nur zustimmen.
    Striper und besonders Apex sind erste Wahl.
    Betreibe selber Lighttrolling und schleppe mit 4 Ruten. Mit den Angabe der Schleppgeschwindigkeit auf den Verpackungen oder den Empfehlungen hier würde ich nicht bauen.
    Ich persönlich schleppe Oberflächennah mit Hansen Flash, Spöket oder Snaps. Für die tieferlaufenden Ruten wähle ich Apex, Raptor, Fisch-Expert oder Grizzly Spoon in Größen von 8 bis 16 cm.
    Bei den Hansen oder Snaps weiß ich das Ihnen weder 2-3 Knoten noch 4-5 etwas ausmachen. Um bei einem Wechsel der Köder zu sehen ob der geplante Köder mit der aktuellen Schleppgeschwindigkeit klarkommt und sauber arbeitet, habe ich mit eine alte Rutenspitze mit ca. 70 cm Schnur und einem Wirbel am Ende gebastelt . So hänge ich den Blinker, Löffel oder Wobbler ein und lasse in einfach über Bord ins Wasser und kann sofort erkenne ob der einwandfrei bei derzeitiger Geschwindigkeit läuft oder nicht .
    Vorsicht ist beim fischen mit den Apex jedoch geboten. Die werden mit einem fertigen Vorfach mit angeknotetem Einzelhaken geliefert. Habe mit dem Einzelhaken bei meerforellenkontakt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Werden nicht sauber gehakt- Lachs weiß ich nicht !
    Desweiteren schlagen die Apex bei schnellerer Fahrt etwas wilder oder Überschlagen sich. Habe damit mehrere Fische verloren, weil der Apex trotz das er aus Plastick ist, scharfe Kanten besitzt. Normale Meerforellenschnur in 25 er Stärke ist hier zu dünn. Setze ein 40 er bis 60 Vorfach aus fluorcarbon ein, mit dem Erfolg das ich seither keine Abriße mehr habe. Meefos stört das dickere Vorfach nicht im geringsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!