Kann man aufgetaute Forellen räuchern ????

• Ich wollte meinen kleinen Sohnemann (4 Jahre) das Angeln schmackhaft machen. Also bin ich mit dem Kleinen zu Forellenangeln. Ich wollte ja nicht gleich einen der Schneidertage am Stausee vorführen.
    Meinem Sohn hats Spaß gemacht und mir auch. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gleich noch ein paar Tage drangehangen habe.
    Jetzt ist die Tuhe voll.
    Kann ich mir einen Räucherofen holen und die Fische nachträglich räuchern ? Oder versaue ich mir damit die Forellen?

:?:
    Petri Stonefish

• Du kannst die Forellen Bedenkenlos Räuchern. Einfach in Lake legen und Auftauen lassen, und sehr sehr gut Befestigen beim Räuchern, da das Fleisch sehr Weich und Wabbelig ist, und dir schneller vom Haken Rutschen kann. Aber den Unterschied wirst du auf jedem Fall schmecken. Es ist auf keinem Fall ein Hochgenuß, aber man kanns gut Essen. Guten Hunger ;) !

• Wies geht hatDeckert ja schon beschrieben. Die Qualität wird aber durchs Einfrieren nicht besser.
    Das nächste Mal kannst Du aber auch einen Teil der Forellen filieren und dann frosten.
    Die kannst Du dann ganz normal "verarbeiten".
    Und aus den "Filierresten" kannst Du einen guten Fond kochen, aus dem sich dann leicht Sossen und Suppen zaubern lassen.

• Nach meinen Erfahrungen bleibt der Geschmack besser, wenn man den Fisch zuerst räuchert und dann zur späteren Verwendung einfriert.

Das ist natürlich nur ein Behelf. Es geht nichts über Frische. Aus dem Wasser in den Rauch und dann gleich auf den Teller. Mit frischem Brot, Apfel-Sahnemerrettich und einem schönen Weißen aus Deutschen Landen!

Oder doch lieber ein Schaumsüppchen vom Räucherfisch mit mit Filetstückchen und Croutons?

• Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke ich lasse das mit dem räuchern dann lieber sein. Die Forellen sind mir zu schade um sie zu einem zweitklassigem Räucherfisch umzuwandeln. Dann gibts jetzt halt weiter Forelle Müllerin. Aber für die Zukunft scheint sich die Anschaffung eines Räucherofens dennoch zu lohnen.
    Ich habe bereits gehört, dass das räuchern von Weißfischen ganz toll sein soll. Selbst Brassen sollen hervorragend schmecken.
    Die ersten Versuche werde ich auch lieber mit Rotaugen als mit Lachsforellen machen.

Petri Stonefish

• Zitat von andal

Nach meinen Erfahrungen bleibt der Geschmack besser, wenn man den Fisch zuerst räuchert und dann zur späteren Verwendung einfriert.

Das ist natürlich nur ein Behelf.

Oh ja, das ist die Beste Lösung wenn man Geräucherten Fisch noch länger haltbarmachen will. Und zwar nach dem Räuchern Filitieren, (geht dann noch viel einfacher), und falls vorhanden, Einschweißen und Vakumieren. Dann kannst du den Fisch locker 3 Wochen im Kühlschrank halten, und danach noch Einfrieren. Und kleiner Tipp am Rande, wenn du denn Geschmack von frischen und warmen Filiets haben willst, dann kochst du die Eingeschweißten Vak. Fische einfach ganz leicht in warmen Wasser. Darf nicht Sprudeln, so als wenn du dir ne Wurst warm machst, schmeckt Oberlecker. Auch ein guter Tipp, falls man z.b. beim Fischer eben solche Vak. Fische gekauft hat. Bei den Vak.+Geräucherten und eingefrorenen Fischen ist allerdings nach dem Auftauen dann ein ganz leicht Ranziger Geschmack zu merken. Allerdings nicht sehr doll, nur ganz leicht. Ach ja, und Lachsforellen sind nur Forellen die in der Forellenzucht Betakarotinfutter gekommen. So kannst du das Fleisch von einem Fisch inerhalb von 2 Wochen komplett in Rot Verwandeln. Also Lachsforellen, da würde ich Vorschichtig sein mit dem Ausdruck, zumindest sind das keine echten. Lachse und CO. Erhalten die Farbung des Fleisches durch Bachflohkrebse und CO. Alles andere ist nur Farbstoff. Soll dir jetzt aber nicht den Appetitt schmälern. Viel Spaß und Glück beim Räuchern. :D

• Wie schon Geschrieben,
    man kann das machen, aber der Geschmacksunterschied zwischen Frisch Geschlachteter und Aufgetauter Forelle ist doch ganz schön Heftig, finde ich. Und nicht zu Vergessen, das die Aufgetauten Fische echt Wabbelig werden. ;)

• Zitat von dynamofan1987

Also ich hab auch schon Forellen eingefroren(vorher schon eingelegt) dann aufgetaut und geräuchert und sie waren genauso fest wie wenn man sie sofort nach dem einlegen räuchert!

Ich habs zweimal gemacht, und nie wieder. Der Geschmackliche Unterschied ist mir einfach zu Gravierend. Und die Festigkeit meiner Fische war eben viel zu Wabbelig.
    Tja Dynamo, da scheinen wir wohl Unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben.

• Lege eine geschälte rohe Kartoffel in eine Schüssel mit Wasser und mische so lange Salz dazu, bis die Kartoffel schwimmt. Dann hat die Lake die richtige Konzentration. Das sind dann ca. 50 gr./Ltr.

Für einen Fond nimmt man die Gräten und Abschnitte, die beim Filetieren übrig bleiben. Wenn man auch den Kopf nimmt, unbedingt die Kiemen entfernen, sie verderben den Geschmack. Dazu Zwiebeln, Lauch, Sellerie, Petersilienstengel, ein paar Pfefferkörner, ein Lorbeerblatt.
    Das gibt man in einen Topf und gießt mit Wasser, etwas trockenem Weißwein und evtl. einem Schuß Noilly Prat (sehr trockener franz. Wermut), oder einem Spritzer Pernod auf. Die Zutaten sollen bedeckt sein.
    Zum Köcheln bringen und den entstehenden Schaum gründlich abschöpfen. Alles etwa 40 min ziehen lassen. Es soll nicht kochen. Zum Schluß abseihen.

Den Fond erst salzen, wenn er fertig ist, oder zu anderen Speisen gegeben wird, b.z.w. die Soße, die man daraus zieht, abgeschmeckt wird.

• @deckert

Ich räuchere regelmäßig Forellen, die ich in der Loisach so fange. Da die Fangbegrenzung bei 3 Stück pro Tag (6 in der Woche) liegt muss man ein wenig sammeln. Beissen ja auch nicht immer so ;-)). Und da werden sie eben eingefroren (vakuumverpackt!!). Nach dem Auftauen spüle ich die gründlich, abtrocknen mit Küchenkrepp und dann werden sie gleichmäßig gesalzen (trocken salzen), 2 Stunden an kühlem Ort ziehen lassen, spülen, an der Luft trocknen lassen bis die Haut pergamentig wird und dann ab in den vorgeheizten Ofen.
    Bei Nass-Salzen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Fleisch sehr schlapprig wird.

Übrigends: große Karpfen als Karbonaden geräuchert --> mmh lecker wie Schinken!

Servus
    Thommi

Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))

Bass, bass bit the fisher in the ass!

• Das mit dem Vakuumverpacken ist natürlich sehr gut beim einfrieren. Da kann man vorher etwas Lorbeerblatt, Wacholder, Nelke, Pfeffer und Senfkörner (bzw. weniger oder andere Gewürze nach GEschmack) zugeben.
    Bei Vorsicht bei der Dosierung und vorherigem zerstossen der Gewürze ergibt da seinen sehr würzigen Geschmack ohne den Fischgeschmack zu überdecken.
    Dann die LAke ohne Gewürze (nur Salz/Zucker) "anrichten".

• Hi Leute.
    Ich räuchere seit über zwanzig Jahren.
    Bisher hat sich noch niemand über den Geschmack von eingefrorenen Forellen beschwert.
    Ich salze die Fische grundsätzlich nass. Jetzt zur Lake.
    Man nehme soviel Salz ins Wasser bis die Fische schwimmen(auf 10 liter ca. 3 kilo Salz)dann legt die Forellen eine dreiviertelstunde in die Lake und anschliessend mit klarem Wasser abspülen.ab an den Haken und nass in den offenen Ofen überm offenem Feuer (sehr klein).
    Achtung: die Temperatur darf beim troknen nicht über 45 Grad steigen.
    Dann lasst Ihr die Fische troknen bis die Haut überall troken ist, wie pergament.(sehr wichtig, sonst werden die Fische wabbelig, nicht ganz gar und sie werden auch nicht goldgelb)
    Nach dem troknen den Ofen auf 85 Grad hochheizen , dann das Feuer mit Buchenspäne ersticken , den Ofen zumachen und ca. eine Stunde räuchern. Bei meinem Ofen fällt die Temperatur langsam auf 60 Grad ab.
    Viel Erfolg wünscht Qualle

• Moin Falk
    Hast recht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Nur der Ordnung halber.
    Die Fische natürlich nach dem Salzen wässern und nicht nach dem räuchern

• Der Unterschied zwischen frischen und tiefgefrorenen Fischen (beim Räuchern ;) ) besteht meiner Meinung nur darin, dass die gefrorenen Fische nach dem Auftauen die Salzlake besser aufnehmen, als nicht eingefrorene - d.h. ich mache bei gefrorenen Fischen immer eine Lake mit weniger Salz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!