hallo an alle
in meinem sportfischerpass steht,dass es für das fliegenfischen eine eigene prüfung gibt!stimmt das?wenn ja kann man ohne diese prüfung dann nicht fliegenfischen gehn?
mfg moritz
Fliegenfischerprüfung
-
-
Doch man kann!
-
Moin,
wie bitte? Es gibt eine eigene Fliegenfischerprüfung?
Also in meiner Gegen ist der Sportfischer-Pass eh nicht so bekannt... aber das finde ich höchst interessant -
-
Es gibt jedenfalls die Spalte für die Eintragung der Fliegenfischerprüfung.
-
Es gibt doch so einzelne Gewässerabschnitte in bestimmten Regionen, bei denen von den Pächtern
als Voraussetzung zum Erwerb des Erlaubnisscheins diese FliFi-Prüfung vorgeschrieben wird ...Meines Erachtens so unwichtig wie ein Kropf
Gruß,
Peter -
Ja solche Gewässerstrecken gibt es, auch gab es mal einen stark mißverstandenen Vorstoß in diese Richtung in einem Bundesland.
Bei mir ist übrigends die Prüfung eingetragen, da die zu DDR-Zeiten abgelegte Salmonidenqualifikation(damals mit praktischer Prüfung) dafür anerkannt wurde. -
-
So schlecht finde ich Idee aber nun auch nicht. Es führt immerhin dazu, dass sich der Angler mit der Fischerei mehr beschäftigt...
Allerdings, jeder der dieses Hobby ernst nimmt, und gerade da das Fliegenfischen... ist oft eh sehr gut ausgebildet oder hat ein "Y" in seinem Namen und fragt in diesem Forum -
Diese Regelung ist fox alpha (für'n Allerwertesten)!
Was soll bitte ein völlig unausgebildeter und unerfahrener Fliegenfischer für einen Schaden an einer Fliegenstrecke anrichten? Im ungünstigsten Fall fetzt er seine Sachen an den Bäumen ab, oder pierced sich selber. Den Fischen tut er jedenfalls kein Leid an, weil er dann eh keine erwischt!
-
Derartige Regelungen haben doch wohl einzig das Ziel, den in Frage kommenden Personenkreis, derer die an dem Gewässer fischen "dürfen" einzuschränken.
-
-
Zitat von wolfgang
Derartige Regelungen haben doch wohl einzig das Ziel, den in Frage kommenden Personenkreis, derer die an dem Gewässer fischen "dürfen" einzuschränken.
Genau um das geht es. Zwar nehme ich solche Prüfungen ab aber ich find die genauso sinnlos.
Das wäre genauso als wenn man für einen Lenkdarcehn einen Führerschein machen müßte.Es ist halt ein Nachweis das man sich Auskennt und weiß wie man sich als Fliegenfischer an Flyonly-Strecken zu verhalten hat.
-
Hi! Führerschein für Lenkdrachen? Find ich eine super Idee, schließlich sind die Dinger gefährlich - muß ich nachher mal an meinen Abgeordneten weitergeben.... .
Ich wußte nicht daß es diesen Schein überhaupt gibt und hätte das für einen Scherz gehalten, aber die Realität ist wohl noch krasser als ich ohnehin schon geglaubt habe... .
Führerschein, Steuern und Versicherung für Fahrräder werden im Bundestag ja mit schöner Regelmäßigkeit angedacht... .
Ich weiß das so genau nicht, aber benötigt man in Deutschland für Surfboards, Pferde, Taucherausrüstung, Bergausrüstung und Skier Führerscheine??
Wenn nicht, sollten wir uns darum kümmern - es kann doch nicht Wahr sein; ich brauch doch auch eine Ausbildung zum Angeln und der Drachenspieler steht womöglich ohne Drachensteigerlizenz unter der Überlandleitung und legt mit seinem Drachen ganze Landesteile lahm....
Auch der unbeschränkte Verkauf von Fliegenruten gibt mir zu denken - wie schnell ist ein harmloser Passant mit der Schnur erwürgt... eine Art WBK für Fliegenruten wäre nicht schlecht... .
Petri! -
Na und erst die 20er Angelhaken.. wie gefährlich die sind... !!!
Hey, nun regt euch mal nicht darüber auf, das kommt nich...
... und so können wir wieder zurück zum Topic -
-
Nur um den Personenkreis zu beschränken, gibt es ehrlichere Methoden. Im Zweifelsfall reichen zwei Worte: "Du nicht!", oder andere unfreundliche, aber wenigstens aufrichtige Argumente.
-
Zitat von andal
Nur um den Personenkreis zu beschränken, gibt es ehrlichere Methoden. Im Zweifelsfall reichen zwei Worte: "Du nicht!", oder andere unfreundliche, aber wenigstens aufrichtige Argumente.
Da hast du natürlich völlig recht, aber in diesem Punkt ist die Einfalt mancher Kartenvergabegremien schier grenzenlos.................
Außerdem ist es doch wesentlich einfacher auf eine zu Papier gebrachte Regelung zurück greifen zu können, da spart man sich nämlich die Argumentation...
-
Na so hab ich das auch nicht gemeint, Andal
Ich wünschte nur, es gäbe für`s Fischen (allgemein) eine etwas höhere Ausbildung, bzw. Prüfungen, die eine höhere Qualifkation abverlangen würde.
Die Gründe dafür sind ja bekannt (lebende Köfi`s, falscher Umgang mit der Kreatur usw. ).
Aaaaber wie ich das schon versucht habe zu schreiben, die Fliegenfischer sind da oft eh etwas anders informierter.
-
-
juhu also keene prüfung d.h. nächste saison werden die bröl und die sieg unsicher gemacht
-
Und ich würde mir wünschen, die Hürden vor dem Angeln würden abgebaut. Diejenigen, die sich saumäßig benehmen, haben entweder alle formalen Qualifikationen und halten sich nicht dran (bzw. schalten ihren Kopf nicht ein) oder sind sowieso Schwarzangler.
-
Zitat von Holger Wulf
Und ich würde mir wünschen, die Hürden vor dem Angeln würden abgebaut. Diejenigen, die sich saumäßig benehmen, haben entweder alle formalen Qualifikationen und halten sich nicht dran (bzw. schalten ihren Kopf nicht ein) oder sind sowieso Schwarzangler.
Naja, ganz unrecht haste da nun auch nicht!
-
-
Hi! Und gegen beide Gruppen könnte man nach aktueller Rechtslage auch problemlos vorgehen - nur wer soll das umsetzen?
Petri! -
Eine Extra Prüfung für Fliegenfischer wäre Geldschneiderei, sonst könnten wir ja für die Carp-Fischer,Blinker/Spinner-Freunde, Meeresangler usw. auch eine Extra-Prüfung verlangen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!