Rekordmuskies

  • Hallo,


    habe auf der Internetseite den Bericht über den Rekordmusky gelesen.
    Kurz zum Hintergrund, ich habe 4 Jahre in den Staaten gelebt und bin von Zeit zu Zeit beruflich dort. War und gehe alle 2-3 Jahre Musky angeln und habe bisher erst 3 (alle mit Guide der größte nur 46 inches (117 cm) gefangen. Ist etwas schwierigen wie bei unserem Hecht.


    Nun zu den Rekordfischen.
    Sicher ist der Kanadische Rekord gefangen 1988 mit 65 lbs (29,45 kg) und 58 inches (147,3 cm). Der bestätigte Catch & Release Rekord gefangen 1997 liegt bei 62,25 inches (158 cm) :p auch aus Kanada, gefolgt von einem Fisch von 61 inches (155 cm). Jedes Jahr werden ca. 1 Dutzend Muskies über 55 inches gemeldet (ca. 140 cm) die auch diese Länge sicher haben. Dieses Jahr war ein Fisch von 58 inches (147 cm) mit einem Umfang von ca. 31 inches (78,7 cm) dabei (der sicherlich über 25 kg wog) aber sofort nach dem Fang zurückgesetzt wurde.
    Der längste Musky von dem ein Präperat existiert war übrigens 66 inches (167,6 cm) lang. Eine Fisch von 68 inches (173 cm) :) wurde in den 50-iger Jahren von staatlichen Berufsfischern während einer Kontrollfischerei gefangen und bestätigt vermessen.
    Was den Weltrekord von 69 lbs 11 oz oder 63,25 inches (161 cm) Musky von Louis Spray angeht scheiden sich die Geister. Der Fisch wurde präpariert und war bis er in einem Feuer zerstört wurde zu sehen. Insofern glaube ich ncht dass er 25 cm kürzer asl angegeben war. Das fällt jedem auf. Die Zweifler behaupten man hätte ihn als Präparat verlängert. Ob das geht weiß ich nicht. Fakt ist, dass sie eine Seite auf Grund des Fotos auf eine Größe von 140 cm kommt, während die andere Seite (National Freshwater Fishing Hall of Fame) auf eine Größe von 155-163 cm kommt. Beide "wissenschaftlich" mit mathematischen Verfahren und allerlei Bildanalysen berechnet. Fakt ist, dass die Größe des Anglers (Spray) umstritten ist. Die einen Glauben dass der Mann 178 cm groß war, die anderen behaupten 186 cm. Davon hängt schon viel ab.
    Anyways. Was soll's. Ist fast 60 Jahre her und wenn man sieht wie groß die Muskies werden wird irgendwann mal einer einen fangen der schwerer ist. Ich denke geht mal lieber angeln, :) anstatt die Zeit mit solch einem Aufwand zu verschwenden.


    Grüße, Andreas

  • Was unterscheidet eigentlich unsere Hechte von den Muskies???


    Sie werden länger und schwerer und haben ne andere Musterung der Haut....


    Aber was gibts denn da noch für Unterschiede?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Der Muskie laicht später, was ihm das zusammen(über)leben mit Hechten stark erschwert, denn die jungen Hechte essen dann gerne die noch jüngeren Muskies.
    @Pumuckl:
    Schlaumeier! Hecht und Muskie sind aber unterschiedliche Arten, nicht bloss Rassen.

  • Der Muskie ist der Ausgleich dafür, dass die Amis noch die kleinwüchsigen Hechtarten Chain pickerel (Kettenhecht, lat. Esox niger), Grass pickerel (Grashecht?; lat. Esox americanus vermiculatus) und Redfin pickerel (Rotflossenhecht/ Amerikanischer Hecht; lat. Esox americanus americanus - also der doppelt amerikanische Hecht...muss ein besonderer Patriot sein) haben.

  • Muskie und die von mir genannten Arten kommen nur in den USA und Kanada vor. Zusätzlich auch unser Esox lucius, dort Northern pike genannt.
    Im Amur-System gibt es noch Esox reichertii, der unserem Hecht sehr ähnlich ist. Andere Arten, die große Ähnlichkeit zum europäischen Hecht aufweisen, kenne ich nicht.

  • Hallo,


    freut mich, dass der Artikel den meisten von Euch gefällt. Finde auch die Moderatoren-Info ganz gut. Anbei eine Website mit ein paar dicken Muskies in der oberen 140 cm Klasse. http://www.1000islandsfishing.com/muskie.htm
    Der Typ ist ein relativ bekannter und guter Guide fürs Muskiefischen. Ich möchte aber damit keine Werbung machen, geht mir nur um die Bilder. Und mit den Bildrechten ist es ja so'ne Sache.
    Übrigens gelten die in dem Artikel genannten 183 cm (oder six feet) Höchstgröße als durchaus möglich laut einigen Experten. Auch wenn solche Fische nur seltenst und auch "nur" von staatlichen Fischern während des Laichgeschäftes gefangen worden sein sollen. Artikel über 7 bis 8 Feet (213-243cm) Muskies gehören wohl aber ins Reich der Legenden.
    Kurz noch zum Unterschied zwischen Muskie und Hecht. Wie schon erwähnt die Färbung. Desweiteren sind beim Muskie nur die oberen Hälften der Wangen beschuppt. Beim Hecht sind die Wangen vollständig beschuppt. Der Muskie hat an jeder Unterseite des Unterkiefers 6-9 Poren, der Hecht 5 Poren oder weniger. Sicherlich für uns nicht so wichtig.
    Übrigens, wie schon von der Redaktion angemerkt wurde, Muskies gibt es nur im Nordosten der USA und Kanadas, sowie in ein paar Staaten im Mittleren Westen der USA. Ansonsten wünsche ich Euch allen einen schönen Tag :D
    Grüße,
    Andreas

  • Zitat von til

    Der Muskie laicht später, was ihm das zusammen(über)leben mit Hechten stark erschwert, denn die jungen Hechte essen dann gerne die noch jüngeren Muskies.
    @Pumuckl:
    Schlaumeier! Hecht und Muskie sind aber unterschiedliche Arten, nicht bloss Rassen.


    Das Wort Rassen war halt auf mein Beispiel bezogen. Das bei Fischen das Wort unangebracht ist, ist mir, und ich denke allen Anglern klar. ;)


    Ansonsten: "Tschuldigung"

  • Zitat von Pumuckel

    Das Wort Rassen war halt auf mein Beispiel bezogen. Das bei Fischen das Wort unangebracht ist, ist mir, und ich denke allen Anglern klar. ;)


    Ansonsten: "Tschuldigung"


    Auch bei Fischen gibt es Rassen, zB die ganzen Karpfen. Aber Rassen sjnd Unterteilungen von Arten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!