Tipps zum richtigen Vertikalfischen!?

  • Beim Vertikalfischen ist es vor allem sehr wichtig, dass man die Drift des Boote kontrollieren kann. Mit einem E-Motor ist das natürlich am einfachsten, aber auch mit Ruderbooten und ggf. einem Driftanker geht es ganz gut. Es bringt gar nichts, wenn das Boot vom Wind über den See gefegt wird, oder auf Flüssen treibt. Der Köder ist dann nicht lange genug an den verdächtigen Plätzen.


    Wenn erlaubt, fischt man mit zwei Ruten gleichzeitig, wobei man eine davon passiv, quasi als tote Rute, einsetzt. Es wird lediglich der Köder zum Grund gelassen, ein bis zwei Meter Schnur gegeben und die Rute im Rutenhalter abgelegt. Im Tempo der Drift schleift nun der "tote" Köder am Gewässerboden und fängt!


    Die zweite Rute fischt man aktiv mit unterschiedlichster Führung. Mal müssen es agressive Sprünge sein und mal feinste Zupfer. Eine Regel gibt es nicht. Wichtig ist nur, dass beide Köder immer Grundkontakt haben.


    Die Eigenaktion der Köder ist überhaupt nicht wichtig. Vielmehr kommt es auf die Führung an. Ich bevorzuge Shads ohne Schwanzteller, oder noch besser, tote Köderfische am System. Mit denen kann man die tote Rute dann auch ausnahmsweise mit Mono fischen. Sonst ist eine gute Geflochtene Pflicht!


    Viel Information kann man aus den Publikationen der Herren Portrat, Rozemeijer, Isaiasch und Drachkovitch ziehen.

  • @ Esox:


    Das ist wohl wahr, aber hier gilt im Besonderen: No Risk, no Fang!
    Ich mache das aber nur in Gewässern, die ich gut kenne und wo der Boden relativ sauber ist. Aber irgendwas ist ja immer. Trotzdem sollte man es versuchen. Hänger lassen sich aber vom Boot aus recht gut lösen, wenn man in die entgegengesetzte Richtung zieht und Jiköpfe haken auch nicht ganz so übel fest, wie meinetwegen ein Blinker o.ä.

  • Hänger gibt es doch bei fast jeder Angelart mal. Also davon lasse ich mich nicht Abschrecken, dann ist halt mal ein Schleppwobbler weg, was solls, freut mich dann zwar auch nicht, aber Schwund ist halt Überall. Wenn ich nur dran denke wieviele Blinker und Spinner ich mit meiner damals noch Monoschnur Irgendwo Verloren habe. Aber Andal hat schon recht, ein Hänger vom Boot aus ist echt meistens nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!