mist ein Virus (HILFE!)

  • Hej leute,
    beim Downloaden eines ces players (für Css movies) ist mir ein Virus auf den Rechner gekommen, der mich jetzt terrorisiert. Ihr fragt euch jetzt sicher wie ich euch das noch schreiben kann, ganz einfach, der Virus (die Exe des Players) ist auf meiner Externen Festplatte, die ich gerade Abgeschaltet habe. Wenn ich die Festplatte anschalte kommen die für Windows tüpischen geräusche wenn man z.B. einen USB-Stick anschließt oder eine Externe Festplatte anschließt. Doch leider kommen die Geräusche andauernd d.h. der Virus connected und disconected meine Festplatte die ganze Zeit. kann ich jetzt was tun dagegen? Helft mir Leute ich bin der Verzweiflung nahe! :cry:

  • Zitat

    d.h. der Virus connected und disconected meine Festplatte die ganze Zeit.


    Wie lange hast du Zeit zwischen dem connect und disconnect?
    Weil wenns nur ein paar sekunden ist wird das scannen langwierig, wäre interessant ob es eine Möglichkeit gibt das automatische trennen vom USB zu unterbinden.
    Aber das ist ja eigentlich nur wenn der Stecker gezogen wird??
    Schaltet sich die Platte selbstständig ein/aus??


    Beste Grüße
    Zwergwels


    __________________
    http://www.angelplatz.at
    Kostenlose Angler ICQ-Skins, Wallpapers, Handyhintergründe uvm.

  • Moooment mal:


    Wenn Du wirklich so ein Tierchen auf Deinem Rechner hast, dann hat sich dieser für gewöhnlich in den Systemdateien von Windows eingeschlichen - und die werden ja nicht auf der externen liegen.


    Also scanne doch erst einmal (bei ausgesteckter externer Platte) Deinen Rechner durch. Ich glaube kaum, dass sich der Virus nur auf der externen versteckt.

  • Friedfischschreck


    Darf ich mal höflich fragen: Virenscanner auf dem Rechner installiert? Alle Updates vorhanden? On-Access-Scanner aktiviert?


    Wenn alle drei mit Ja: Neuer Virus, für den erst eine Signatur erstellt werden muß - daraus folgt: Bis Morgen warten, Update durchführen, komplettes System ohne!! externe Festplatte auf höchster Intensität scannen - kein Virus zu finden - noch einen Tag warten und alles von vorne. Bis dahin den Rechner möglichst vom Netz getrennt halten (physikalisch). Wenn dann ein Virus gefunden wird, diesen vernichten und dann die externe Platte wieder anschließen und ebenfalls gründlichst scannen.


    Nur eine der drei Fragen mit Nein beantwortet - umgehend dafür sorgen, das alle mit Ja beantwortet werden - dann wie oben beschrieben verfahren.


    Sollte sich in diesem Ablauf kein Virus finden lassen, könnte es wohl auch etwas anderes sein - Abhilfe:


    A: Externe Festplatte formatieren (tapfer sein, kann weh tun - da alle Daten hinüber).


    B: Die Treiber und alle Hardware überprüfen - wenn der Anwender Glück hat, handelt es sich um ein ordinäres Hardwareproblem.


    Cheers

  • Formatieren würde ich erst mal überhaupt nichts - zu was auch?


    Ob es an der Hardware liegt, würde ich anhand einer Linux Live-CD ausprobieren, z.B. http://www.Kanotix.com


    Und wer weiss, wenn es Dir gefällt - vielleicht schmeißt Du ja dann gleich Windows runter, entziehst Dich der Sklaverei von M$ und hast dazu noch ein virensicheres System.

  • Das mit Linux ist wohl wahr, Virensicher ist es echt, aber ich kann mich noch nicht so ganz damit abfinden Windows total runter zu schmeißen, und dazu würde ich in dem Fall auch nicht raten.
    Es gibt ein Programm, das Dir alle Daten sichert und einen Virenschutz hat:
    "Win XP - Live" Rettungssystem, da ist soviel ich weiß auch ein Vierenscanner mit drin.
    Das mußt Du Dir runterladen, auf CD brennen, CD einlegen und den PC von CD aus starten, die einzelnen Schritte werden dann erklärt, habe ich mir sagen lassen.
    Ich habe das Programm auf CD, aber bisher nie gebraucht, das wäre auch nur im Notfall, wenn ich um eine Formatierung nicht rum kommen würde und wichtige Daten auf meinem Rechner hätte.


    Gruß... Udo

  • Betriebssystem hin, Betriebssystem her - ist doch sch...egal.


    Wichtig ist, dass Du das Problem in den Griff bekommst.


    Und da würde ich obige Schritte vorschlagen um am schnellsten weiter zu kommen. Eine Datensicherung würde ich allerdings auf jeden Fall auch empfehlen.

  • Zitat von andal

    Einfach das ganze Zeug für mehrere Stunden in einen Autoklaven geben. Das überlebt kein Keim und auch kein Virus! :badgrin:


    Scherzkeks! :lol:


    Bin ja froh, dass Du nicht empfohlen hast, Sagrotan in die Lüftungsschlitze zu sprühen :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • also erst mal zu frage 1: bei meiner externen Festplatte vergehen zw. automatischem connecten und disconecten nicht mal eine sekunde, d.h. ich hab keine chance ein virenscann darüber laufen zu lassen, da keine konstante verbindung hergestellt ist.
    zu frage 2: ich hab norton internetsecurity auf neustem update
    zu frage 3: der windows connect und disconnectsound kommt immer von alleine genauso wie sich die festplatte automatisch connected und disconected
    Spessart Räuber: ich probiers mal mit der längeren trennung von festplatte und rechnerund scann mal mein hauptrechner durch
    silurus: das mit der hardware probier ich auch mal
    @udolf: ich bin gamer da bringts Linux nicht

  • jop hab ihn jetzt unter kontrolle, war warscheinlich n fehler vom usb steckplatz, hab sie jetzt in anderen steckplatz gesteckt und sie funktioniert auch wieder gut (puuh). Virenscann hab ich auch noch mal drüberlaufen lassen. hat aber nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!