Abstimmung: Welche Schnurart fischt ihr?

  • Da ich nicht abstimmen kann (bin ja kaum da oben am Angeln) sehe ich auch keine Ergebnisse :roll:
    Einige werden aus diesem Grund eben "irgendetwas" angekreuzt und damit das Ergebnis verfälscht haben


    Zum Thema:
    Es gibt auch Profis dort an der Küste, die mit Mono angeln
    Bei den MeFo-Kursen von Jörg Strelow (vor 2 Jahren) wurde nur mit monofiler Schnur gefischt!
    Also sooo abwegig scheint das nicht zu sein, dass das Verhältnis von Mono zu Geflochtener
    nicht eindeutig zu Gunsten der Geflochtenen auszufallen scheint.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler


    ..Es gibt auch Profis ... Jörg Strelow ...


    Es soll auch Profis geben, die behaupten man solle bis zu den Nippeln reingehen 8)
    Trotzdem machen das kaum eingefleischte Küstenfischer... ;)


    Nix gegen Jörg Strehlow, aber der Mann und sein Kurs ist auch kein Maßstab. Der Großteil seiner Kunden besteht wohl aus Anfängern, das möchte ich den Kursen jetzt einfach mal unterstellen.
    Da würde ich auch zur Mono greifen. Es ist definitiv Fakt, dass man weniger Aussteiger mit Mono hat. Wenn man dann noch blutiger Anfänger ist und noch keine MeFo gedrillt hat, macht man doch schonmal den ein oder anderen Fehler, der die MeFo aussteigen lässt.
    Mit Mono steigen den Kursteilnehmern sicherlich deutlich weniger Fische aus, als mit Geflecht.
    Was hört sich jetzt besser an? "Ich war bei Jörg Strehlow im Kurs und habe 3 Fische verloren und 1 gelandet" oder "Ich war bei Jörg Strehlow im Kurs, habe 2 gute Bisse gehabt und beide Fische konnte ich auch landen" ;)
    Als Kursleiter würde ich die Anfänger auch mit Mono fischen lassen.


    Was dann nachher passiert ist natürlich Geschmackssache, einer nimmt Geflecht, einer die Mono.
    Der Großteil fischt aber meiner Meinung nach mit Geflecht. Kann natürlich auch nur in der Eckernförde Bucht so sein :p

  • Zitat von Fynn_sh


    Was dann nachher passiert ist natürlich Geschmackssache, einer nimmt Geflecht, einer die Mono.
    Der Großteil fischt aber meiner Meinung nach mit Geflecht. Kann natürlich auch nur in der Eckernförde Bucht so sein :p


    Eben! Reine Geschmacksache!!!


    Es hat also nichts mit Profi oder Anfänger zu tun, sondern lediglich mit der persönlichen Entscheidung für das Material,
    mit dem man selbst am Besten klar zu kommen scheint.


    Beide Schnüre haben ihre Vor- und Nachteile - und jeder gewichtet diese für sich eben anders 8)


    Gruß,
    Peter

  • Hi,
    wenn ich sage das bis auf wenige Ausnahmen alle mit Multifil fischen beim Meerforellenangeln liege ich wohl nicht so sehr falsch :D, dann kommen als nächstes die Kollegen die mit Vorfach angeln und schließlich reine Monofilspinnfischer.
    Was jeder macht muß ja noch lange nicht gut sein, nur eins darf man ja nicht vergessen mit Multifil wirft man deutlich weiter als mit Mono, da man ja schon bei 0,25 mm ist bei ca 5, nochwas Kilogram Tragkraft der Schnur und da gibt eine Einbuße der Wurfweite im erheblichen Ausmaß und eigentilch will man ja eineTragkraft um die 7 Kilogram haben, nur lege man da schon bei meiner Meinung nach völlig unakzeptablen 0.30 mm Schnurdurchmesser, wenn man noch fein fischen will und nicht mit nem Abschleppseil.
    Bein Monofil werden ja auch die Schläge des Fisches auf die Rute übertragen und sind deutlich spürbar, demnach fängt die Schnur auch nicht alles komplet ab und das muß ja auch so sein.
    Meiner Meinug nach hat man mehr Aussteiger mit Fireline, weil man mehr Anfasser umsetzt, daraus ergibt sich das bei Mono eigenlich nur die gut gehakten Fische überhaupt sich über das Griffstück telefonieren und deshalb nur weniger Aussteiger - naja und die die spitz gehakten die tatsächlich nicht ausschlitzen ob der Schnurstreckung.
    Ich finde wenn man es so sieht ist es eigenlich keine Frage welche Schnur besser fängt, nur allein wenn man an die Fische denkt die man bekommt weil man sich trozdem ob der Hängergefahr tiefer fischt oder die Fische die man garnicht kennlernt weil man gerade mal wieder einen Blinker/Wobbler beim Hängerlösen verloren hat und kostbare Zeit / Nerven am Fischwasser einbüst durch neue Montage denn in der Zeit kann man nicht fischen man hat ja als Spinnfischer nur eine Rute.
    So , das sind wohl die Hauptgründe für mich warum ich Multifilschnur fische wie die allermeisten aber eigentlich kann ich garnicht erklären warum ich geflochtene Schnüre bevorzuge, es ist einfach ein anderes Feeling ... irgendwie feiner.

  • Ich fische nur Geflochtene... aus den bereits angeführten Gründen.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hallo.Ich fische zur Zeit Geflecht mit einem Meter Mono davor und habe damit auch Fische gefangen.Allerdings werde ich wieder auf Mono umsteigen.Für mich ist Mono(Dehnungsarm) die Erste Wahl.


    Gruß an alle Mefoverrückten
    Micha

  • Zitat von wendt

    weil sie einem die Geflochtene im Drill an einem größeren Stein o.ä. durchgescheuert hat.


    In allen wunderbaren Jahren habe ich das Glück für mich allein gepachtet, habe aus allen Möglichen Gründen Meerforellen verloren bevor ich sie landen konnte.


    Oh nein es waren nicht immer sehr große Mefos, doch waren auch große dabei.
    Beist die Mefo geht sie ja gleich hoch,
    nur gibts da an der Oberfläche meist keine Steine mit Muscheln öh - glück gehabt.
    Wenn Du wissen willst was ich mein das die Fische die Leine anknappern, so solltes auch Du die letzten Meter wegnehmen nach nem Fischkontakt.


    Die Mono ist doch nur resitenter gegen scharfe Muscheln das coole ist wie ich mein die Dehnung - die Unsichbarkeint vielleicht noch, das Geflecht das ich nehm hat 7 kg Tragkraft is High Tec, da ist die Abriebgeschichte doch nicht primär, das ich nicht lache ..Auf is auf meiner Seite, wenn s nicht einer von den Tagen ist wo alles schief geht.


    Willkommen im Club der Multifilfischer :lol: ist natürlich alles Geschmacksache deshalb gibt es ja auch unterschiedlich schmeckende Meerforellen mit unterschiedlicher Fleischfarbe, wobei mir das orange Fleisch besser schmeckt ( ohne Farbstoffe :D )



  • Hm...war er betrunken, bekifft oder nur halb wach als er das geschrieben hat...aber soviel ist sicher, nicht ganz bei Sinnen :lol: .


    Und jetzt erklär uns doch noch mal, was Du ausdrücken wolltest.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die wesentlichsten Punkte sind 2 einmal bei der geflochtenen Schnur wechsel ich die letzten Meter nach Fischkontakt oder was auch immer ( wenn ich Lust hab )
    und Punkt 2 nehm ich eine ziemlich starke geflochtene bei der schweren Spinnausrüstung, dh da ist noch ein bischen lose drinn wenn es mal geschuppert hat meine ich - is klar.

  • Nicht alle Mefos kommen sofort an die Oberfläche nach dem Biss. Viele und gerade auch die großen versuchen gerne mal unten zu bleiben, dort drohen dann die Steine und scharfen Muscheln.



    Hab so schon damals noch mit Fireline nen guten Fisch vor den Füssen verloren. Seitdem nur noch Spiderwire, mit der is mir das noch nicht passiert.

  • Also ich fische seit Jahren regelmäßig zwei bis drei Wochen im Frühjahr und im Herbst auf Mefos. Mein Kollege tut dies schon seit gut 30 Lenzen, von ihm habe ich alle Tricks gelernt und er sagte mir beim ersten Fischen:


    "Geflochtene? Quatsch! Willste Fische fangen oder nicht?"


    Hintergrund ist, dass er es jahrelang getestet hat und erstens weniger Bisse bekam und zweitens durch mangelnde Dehnung viel mehr Aussteiger hatte. Schnur gerissen? Ja, aber nur beim Wurf, wenn irgendwas schief lief, an Steinen im Drill noch nie.


    Ich fische Mono und es läuft super, die letzten beiden Jahre hatten wir zusammen um die 50 Fische pro Tour, super Jahre 2005 & 2006! Ich habe andere Angler mit Mono und geflochtener Schnur gesehen und konnte bei ihnen etliche Fische sehen, allerdings waren die Mono Angler fast immer erfolgreicher...was allerdings nix heißen muss, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen.


    Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, was er will und womit er am besten zu Recht kommt. Jeder wird Erfolg und Mißerfolg haben, der eine mehr, der andere weniger. Man kann nur versuchen die Mißerfolge bestmöglich zu minimieren.


    Ein Tipp noch: An die Blinker hinten nen zweiten Sprengring, das reduziert die Zahl der Aussteiger enorm, da die Hebelwirkung geringer ist :idea:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von wendt

    Es sei denn, man hält die Rute während des Drills in der 12-, 13- oder 14-Uhr-Stellung 8)




    Jupp, da haste recht, aber wer macht das schon freiwillig. 8)



    Ich versuche lieber die Fische unten zu halten, fängt die Forelle erstmal an zu springen sind die Chancen auf Landung gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!