Hi,
Bei mir ist es so, das es erst Essen gibt dann Bescherung und dann in die Abendmesse.
wie ist das bei euch so?????
Wie feiert ihr Weihnachten?????
-
-
Dieses Jahr sieht es bei mir Hl. Abend ganz anders aus als die letzten 27 Jahre ...
Keinen Christbaum - keine Familienfeier im trauten Heim- Für 18:00h einen Tisch für 5 (erwachsene) Personen bestellt
- anschliessend zu mir zur Beschehrung
- Capu schlürfen und labern
- später 4 Leute heim schicken
- ich dann in die Arbeit(ok - der letzte Punkt bleibt wie die letzten Jahre)
Gruß,
Peter -
Ach ja...
Zwei Predigten habe ich schon fertig - die zur Christvesper (in bayerischer Mundart könnt ihr euch zu Gemüte führen unter
http://www.online-predigten.de
"Aktuelle Predigten" klicken. Unter "Christvesper" steht's.
Der Link ist nicht kommerziell.Eine für den 2. Feiertag muss ich morgen noch machen.
Am Hl. Abend dann um 15.00h Familiengottesdienst, um 16.30h Christvesper. Danach, so von 18.00-21.30h, ganz traditionell Bescherung in der Familie mit Frau, Kindern und Schwiegereltern und ein leckeres Käsefondue. Dann geht's um 22.00h zur Christmette.
Den 1. Feiertag habe ich dann predigtfrei.
Und da wird die Familie schick zum Essen ausgeführt.
Am Nachmittag dann kommt mein Schwager mit Frau und drei Kindern zum Kaffee.Der 2. Feiertag ist vormittags dann wieder mit zwei Gottesdiensten gefüllt.
Mittags gibt's Filetmedaillons in Pfefferrahmsoße zu Kroketten und Pfannengemüse.
Und dann beginnt die "Stade Zeit".
Wer weiß - vielleicht geht bei den diesjährigen Weihnachtstemperaturen dann noch ein Hecht her. -
-
Ich bekoche meine Familie, damit fange ich morgens an ... Mittags mach ich dann ein Nickerchen, danach noch etwas kochen und dann kommt endlich das Essen mit anschliessender Beschwerung... und das endet dann in ganz geselliger Runde mit viel Spaß am Abend... der erste Feiertag schaut auch nicht anders aus, nur ohne Beschwerung aber mit viel viel Lachen, Spazieren gehen usw.
Ich freu mich darauf! -
Ich hasse Weihnachten. Werde mit ein paar Freunden ne Runde Wii zocken (RedSteel), irgendwo, wo man all dem Kitsch aus dem Weg gehen kann.
-
Auch nicht anders, als sonst auch...
Am Hl. Abend die obligatorischen Würschtl mit einem bunten Kartoffelsalat und Kräuterbaguette. Anschließend einfach nur gemütlich...
Die Feiertage dann bei den Eltern, die Hüften vergolden lassen. Was die Mütter auftischen ist auch wieder, wie immer, ein mords Geheimnis.
-
-
Hab dieses Jahr zum ersten Mal meine Großeltern zu Besuch, komisches Gefühl früher war des anders rum.
Wir werden wohl am 24. nen gemütlichen machen. Vormittags verstecken sich die Männer vor den Frauen (wollen ja keine Arbeit abbekommen), dann irgendwann wat kleines zum Mittag.
Nachmittags mein Töchterchen durch den Wald jagen, Kaffee trinken... und dann lach ich mich über meine Tochter kaputt, wie sie voller vorfreude das Geschenkpapier aufreisst. Das eigendliche Geschenk zur Seite packt und mit dem Karton spielt Letztes Jahr stand ich dabei kurz vorm HErzkasper, vor lachen.
Ja und abends schaue ich zu wie die Leute draussen zu dem komischen Gebäude mit dem Kreuz rennen und schüttel dabei den Kopf, weil ichs nicht verstehe...Marcus
-
-
Schon mal dran gedacht, dass man die Tage ganz einfach der Familie widmen kann, ohne dass man dem Ursprung dieses Festes eine Bedeutung beimißt!?
Diese drei Tage finden eben statt. Ob man nun an die "frommen Geschichterl" glaubt, oder es nicht tut. Sind wir lieber froh, dass wir solche Tage so verbringen können, wie wir es wollen und uns keinem Herdenzwang unterordnen müssen!
-
-
Also bei mir läuft das denke ich so wie letztes Jahr ab. Morgens ins Internet, irgendwann gibts was zu essen, dann muss ichin letzter Sekunde die Geschenke für meine Familie verpacken. Wenn ich damit fertig bin packen die die auch gleich wieder aus wenn sie mit ihren Weihnachtsliedern fertig sind(Ich sing dann nur "Leise pieselt das Reh, ein gelbes Loch in den Schnee...") un dann mache ich mich aus dem Staub, wenn ich die Wutanfälle überstanden hab das niemand weg darf und erst drei Stunde meckern muss, und geh dem ganzen Kram aus dem Weg, mit meinen Freunden in ne Kneipe oder so.
Gruß
Fabian -
Zitat von AnglerDRG
Ja und abends schaue ich zu wie die Leute draussen zu dem komischen Gebäude mit dem Kreuz rennen und schüttel dabei den Kopf, weil ichs nicht verstehe...
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht verstehen kann und auch nicht verstehen muss. Lass es doch einfach geschehen.
Und dann stell dir mal vor, wie es in unserem Land aussehen würde ohne all diese "komischen Gebäude mit dem Kreuz".
Blubb: Hast du immer solchen Stress mit der Familie?
-
Nein, manchmal ist für ein paar Tage Ruhe(oder Funkstille) aber normaler Weise findet mein Vater immer einen sinnlosen Grund mich anzumotzen worauf hin ich zurück motze und Hurra! Man arrangiert sich damit, gibt schlimmeres, solange es nicht so ist das man sich hasst.
Gruß
Fabian -
-
-
Zitat von andal
Schon mal dran gedacht, dass man die Tage ganz einfach der Familie widmen kann, ohne dass man dem Ursprung dieses Festes eine Bedeutung beimißt!?
Diese drei Tage finden eben statt. Ob man nun an die "frommen Geschichterl" glaubt, oder es nicht tut. Sind wir lieber froh, dass wir solche Tage so verbringen können, wie wir es wollen und uns keinem Herdenzwang unterordnen müssen!
Solange er ein christliches Fest feiert, sollte er auch an dessen Ursprünge denken. Wenn er das ganze ohne Kripperl, Christbaum und Bescherung macht, dann kann er schimpfen, anders find ich es sehr albern von ihm.
-
Zitat von SkYlaX
Solange er ein christliches Fest feiert, sollte er auch an dessen Ursprünge denken. Wenn er das ganze ohne Kripperl, Christbaum und Bescherung macht, dann kann er schimpfen, anders find ich es sehr albern von ihm.
Er feiert nicht das christliche Fest an sich, sondern er genießt seine sozialen Begleiterscheinungen der heutigen Zeit.
-
-
-
das ist dann prinzipiell so wie wenn man ein Abendmahl feiert, nur wegen dem stückchen Brot (oder Oblade) und des schlückchen Traubensaftes (WEin)....
-
-
-
Zitat von johannes
das ist dann prinzipiell so wie wenn man ein Abendmahl feiert, nur wegen dem stückchen Brot (oder Oblade) und des schlückchen Traubensaftes (WEin)....
Werden bei Euch zur Messe solche Mengen gereicht, dass man deswegen hingeht? Wenn nein, dann ist der Vergleich f.A.!
Nennt es eben eine "gesellige Jahresendfamilienversammlung anläßlich gesetzlicher Feiertage", dann muss keiner auf unglaubwürdig den Hardcorechristen geben!
-
Zitat von andal
Werden bei Euch zur Messe solche Mengen gereicht, dass man deswegen hingeht? Wenn nein, dann ist der Vergleich f.A.!
Nennt es eben eine "gesellige Jahresendfamilienversammlung anläßlich gesetzlicher Feiertage", dann muss keiner auf unglaubwürdig den Hardcorechristen geben!
Ja, gegen eine solche Familienversammlung sag ich nix, aber wenn er auf der einen Seite christliche Bräuche pflegt, dann sollte er sich nicht auf der andren Seite über die Leute lustig machen, die die Bräuche konsequent pflegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!